FS Dominator / Cinemizer - Fragen an Kurz- und Weitsichtige

PyroM

Langsamflieger
Hier im Thema tut sich leider nicht viel. Vielleicht wurde bereits alles gesagt. Allerdings habe ich gerade Bedenken, überhaupt mit einer FPV-Brille klar zu kommen:

Ich bin auf beiden Augen -3 dpt kurzsichtig. Das wird man schon irgendwie mit den unsäglichen Fatshark Dioptrien-Adpatern, oder welchen vom Optiker oder Kontaktlinsen ausgleichen können.

Bei mir kommt aber seit gar nicht langer Zeit eine Alterskurzsichtigkeit dazu (sooo alt bin ich noch gar nicht ;)), sodass ich mir zum Lesen des Smartphones oder von Kleingedrucktem immer die übliche Kurzsicht-Brille hochschiebe, um "pur" ohne Brille zu focussieren. Was ganz gut klappt, jedoch brauche ich einen Abstand von mindestens 10-20cm, um überhaupt scharf sehen zu können.

Mangels Probiermöglichkeiten:
1.) wie ist das bei den Videobrillen, die sitzen doch direkt vor dem Auge. Zeitgleich zeigt sie das Kamerabild weiter Entfernungen. Ähem, was muss man korrigierien? Reicht nicht die Weitsichtigkeit, damit man auf die Gläser focussieren kann? Ich kann mich ja auch nah vor einen Fernseher setzen und sehe dann Landschaftsaufnahmen scharf ;)

2.) Und wie ist das mit Euch Nahbereichs-Maulwürfen: bekommt Ihr Eure Videobrillen so manipuliert (mit Aldi-Lesebrillen- oder Optiker-Gläsern), sodass Ihr sie wie Preisschilder und anderes Kleingedrucktes scharf bekommt? Die Displays der Brillen sitzen ja unmittelbar vor dem Auge, darauf könnte ich aktuell vermutlich nicht focussieren.

3.) Und letztlich: wäre dann ggf. die Cinemizer Plus hier aus dem Shop mit der +/- Dioptrien-Einstellung nicht ggf. besser geeignet, als eine Dominator?

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Die Displays der Brillen sitzen ja unmittelbar vor dem Auge, darauf könnte ich aktuell vermutlich nicht focussieren.
Man muss gar nicht auf die Display-Ebene fokussieren. Die Optik gängiger Videobrillen funktioniert so, dass man das Bild der Videobrille dann scharf sieht, wenn das Auge auf unendlich fokussiert (ähnlich wie bei Fernglas oder Mikroskop; die jeweiligen Optiken liefern das Bild dem Auge sozusagen immer "aus unendlich").

Deshalb ist es wichtig, die Kurzsichtigkeit auszugleichen (z. B. mit Kontaktlinsen oder eben mit Minus-Linsen in der Brille). Die Alterssichtigkeit, bei der das Auge immer mehr die Fähigkeit zum Fokussieren verliert, ist dann normalerweise kein Problem, da das Auge bei Alterssichtigkeit (ggf. mit entsprechender Korrektur der Kurzsichtigkeit) "auf Unendlich" steht. Also nochmal: wenn Du in die Ferne scharf siehst, solltest Du auch in der Videobrille scharf sehen.

PyroM

Langsamflieger
Danke sehr, die Fernglas-Analogie klingt absolut nachvollziehbar und widerlegt meine TV-Landschaftsaufnahmen-Theorie ;)
Danke, das hilft sehr!

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich die Cinemizer Plus hier aus dem Shop nehme oder eher auf Fatshark setze. Ich habe hier und in parallel-Universen gelesen, dass Optiker zwischen 45 und 90 Euro für ein Paar geschliffener Kunststoffeinsätze verlangen.
Wenn das geht, würde ich mir aboslut exakte Minus-Gläser (z.B. -3.25 und -2.75), ggf. sogar mit minimalen Hornhaut-Krümmungsausgleich schleifen lassen (obwohl das eher unerheblich ist). Da auch die DominatorHD Einsätze braucht, kann man die (hoffentlich) weiterverwenden, wenn sie denn 2015 oder so bezahlbar zu bekommen ist...

Gibt es weitere Entscheidungshinweise von Brillenträgern bzgl. Komfort, Praxistauglichkeit und Bildqualität?

FPV1

Banggood

Oben Unten