FT951 defekt, warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#1
moin,
ich weiß die Frage ist eigentlich etwas beschränkt, aber ich habe mit den FT951 wenig Erfahrung. Letztes Jahr habe ich versucht mir einen 250er Racer aufzubauen, habe es aber wegen sehr schlechter Übertragungsqualität abgebrochen. In diesem hatte ich einen FT951 eingebaut, die Reichweite für Video betrug keine 10m. Mein Fatshark Sender im Teksumo dagegen funktioniert mit der Attitude v2 ohne Probleme.

Nun hat mir das keine Ruhe gelassen, habe den Quad auseinander genommen, verkabelung überprüft usw. Problem ist immer noch da. Jetzt habe ich einen neuen FT951 und siehe da, alles ist ok.

Meine eigentliche Frage; was kann einen FT951 so beschädigen, dass er zwar funktioniert, aber die Reichweite so stark begrenzt? Die Antenne ist es nicht, die Verkabelung auch nicht. Ich habe von früher in Erinnerung, dass man Sender ohne Antenne nicht betreiben darf, kann es sein, dass er dadurch einen Knacks weg hat oder ist das irrelevant?

Im Grunde ist das bei dem Preis ja irrelevant, aber interessieren tut mich das ja trotzdem.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Also das kann viele Gründe haben. Angefangen von Störungen (dann würde der zweite auch nicht funktionieren) Kälte Lötstellen an den antennen oder innen drin, theoretisch funktioniert ein solcher Sender auch ohne Antenne da der Stecker schon als dipol fungiert. (Genauso wie Empfänger auch ohne Antenne eine gewisse grundreichweite haben) die Kiste wird dann nur schnell sehr warm, was zu Beschädigungen führen kann. Es kann allerdings auch ein fehlerhafter Transistor oder Kondensator zur signal- oder spannungsglättung sein. Vllt ist die Kiste auch einfach fehlprogrammiert (dazu bräuchte man ne spi Ansteuerung oder eben nen frequenzscanner) was du machen kannst ist die antennenverlötung checken, und schauen ob der metaldeckel richtig verlötet ist (wenn nicht ordentlich nachlöten) und mal schauen ob sich dann was ändert.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#3
Ja,bei manchen Sendern reichen wenige Minuten Betrieb ohne Antenne,um diesen zu beschädigen.Entweder er funktioniert gar nicht mehr,oder aber in den meisten fällen,ist die Reichweite stark eingeschränkt.Kann auch mit der Falschen Antenne (SMA,RP-SMA) passieren.wenn kein richtiger kontakt besteht. mfg.Martin
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
wie gesagt, bis auf den Sender (ausgetauscht durch Neuen baugleichen) ist alles identisch, Antenne, Kabel usw. Ich denke der hat wirklich einen hau weg. ich bin ja ganz glücklich die Ursache gefunden zu haben, nun kann ich mich dem Fliegen mit dem racer widmen, vielleicht bekomme ich dann nächstes jahr die 250tUS$ Preisgeld in Dubai :D
 
#5
Die Umstände (Betrieb ohen Antenne; keine Reichweite; prinzipiell geht der Sender aber noch) deuten sehr stark auf eine Beschädigung des Endstufentransistors hin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten