Funcub - Tragflächen verdreht/schief

multiblitz

Erfahrener Benutzer
hab nach ner laengeren Pause meine Funcub mal wieder rausgeholt...in die Luft gebracht und festgestellt, dass die tragflaechen und das hintere Hohenruder nicht mehr parallel stehen. Irgendwas ist faul und vermutlich an den Tragflaechen und deren halterung. Habs mal im Wohnzimmer nachvollzogen, wenn ich die Tragflaechen parallel ausrichte, dann hab ich 1.5-2 cm Hohenunterschied zum Boden bei dem Hohenruder. Es geht also nicht um mm.

Stell ich die Hoehenruder parallel zum Boden, was bei Normalausrichtung der Fall ist, dann Besteht bei den Tragflaechen 3 cm Hoehenunterschied zum Boden.

Beim Fliegen hatte ich den Eindruck, dass sie unruhig und launisch ist...aber vielleicht bilde ich mir das ja auch und man kann sowas tolkeren ?

Kennt ihr sowas ? Was jetzt ? Verstrebungen verbauen ? Neue Fluegel ? Oder habt ihr das bei Euren auch ?

Beste Gruesse

Schau mal ob die Leitwerke und der Flügel im rechten Winkel zum Rumpf stehen. Sollte der Flügel ein wenig Abweichung haben, könntest du auf der tieferen Seite ein klein wenig unterlegen. 3cm ist nicht Nichts, sollte aber nicht zu einem launischen Flugverhalten führen. War es windig?

Du machst mir Angst!
Ich habe auch noch ein paar Schaumis, die seit langem an der Wand hängen, wehe...... :)

Lassen würde ich so große Abweichnungen nicht - da kannst nur du selber peilen, woran am ehesten gedreht werden muss.
Wenn das ganze Heck noch sauber zum Rumpf steht, würde ich versuchen die Flächen nachzurichten. Aber evtl. steht das Heck schief, sodass du quasi den Rumpf etwas verdrehen müsstest?

Aber wie hast du den Vogel gelagert, das er sich derart verziehen konnte?

Grüsse
Ralf

Funcup, Apprentice, MiniMag etc. Solche Trainermodelle sind auch mit gröberen Deformationen noch fliegbar. Es geht nicht mehr unbedingt geradeaus aber verloren ist wegen einem Verzug noch nichts. Es macht bei manchen Foamies Sinn,zusätzliche Karbonstäbchen-Röhrchen einzukleben um einer Verformung präventiv entgegenzuwirken.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Die Flaechen selbst waren es nicht, die verformt waren, hatte noch n Bausatz rumliegen, hab nagelneue Flaechen draufgesetzt...auch schief. Es war die Aufnahme der Flaechen am Koerper. Etwas Schaumklebeband auf einer Seite angebracht und nu ist wieder alles gut.

FPV1

Banggood

Oben Unten