Funjet? Easyglider? Easystar? Twinstar?

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute..

Ich überlege mir auch ins FPV fliegen einzusteigen bin mir aber bei dem Modell noch unschlüssig..

Also als erstes mal meine Vorrasusetzungen :

Ich fliegen schon seid einigen Jahren Modellflug.

Jetz meine Forderungen ans Modell :

- Möglichst lange Flugzeit
- Mittlere bis gute Segelflugeigenschaften
- Hohen Funfaktor

Ich finde zu jedem Modell etwas was dafür sprechen würde :

Funjet :
- Wenn man einmal FPV kann macht es sicher ziemlich Bock mit 150km/h durch die Gegend zu sausen ^^ Und segeln tut das Ding auch garnicht mal so schlecht (Ich habe selber schon einen)

Easyglider :
- Geniale Segelflugeingenschaften und dadurch lange Flugzeit.

Easystar (m. Querruder) :
- Ganz gute Segelflugeigenschaften und vor allem kein Propeller im Bild.

Twinstar :
- Kein Propeller im Bild wohl eines der meißt genutzen FPV Modelle.

Grundsätlich würde ich am ehesten zum Funjet tendieren, aber damit sind lange Flugzeiten ( >15 Min.) warscheinlich nicht machbar.. Wenn dann noch das Gewicht der FPV ausrüstung dazukommt wird man warscheinlich nicht über 10Min kommen..

Aber jetzt interessiert mich mal eure Meinung zu dem Thema..

Mfg Yannik
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#2
ich für meinen teil würde zum easyglider raten...

mich persönlich stört es nicht, wenn man den prop im bils sieht.im gegenteil.ich sehe gerne OB er läuft :) geschmacksache.

2. grund ist, das, bei starkem motor, starke lastwechsel beim gasgeben (beim easystar).viele schwören auf das modell.ich fand es als anfänger schwer, wenn man z.b. beim landeanflug oder beim ausweichen schnell gas geben muß, und die fuhre erstmal 10m nach unten, rechts weg geht.

der funjet wird dich eher entäuschen...von der flugzeit.außerdem dürfte der sehr schnell ausser reichweite sein, da er einfach schneller unterwegs ist.für anfänger eher schlecht...

twinstar ist ein sehr schönes modell ! aber wenn es dir auf die flugzeit ankommt, behaupte ich, das der wirkungsgrad bei einem 2 motorigem flieger schlechter ist, als bei einem EG.berichtigt mich, wen ich falsch liege...



olli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
also ich bin mit meinem Easystar gute 30 Minuten mit einem 3s 2200mAh Akku in der Luft.
Da wird mir eher schon fad und lande weil ich wieder eine kurze Pause brauche, vor lauter in die Brille schauen.
Meiner bricht auch nicht an unten weg, habe genau den passenden Motor gefunden.
Prop. im Bild finde ich sehr störend, das der Motor läuft höre ich eh übers Mic.

für Fun FPV baue ich mir einen Multiplex Fox
Funjet wird irgendwann mal folgen
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#5
Kannst du mir mal dein Setup posten??

30Min mit 2200mAh kling interessant ^^

Ich werde dann warscheinlich auch mit dem Easy Star oder Easy Glider anfangen und dann vll. irgendwann meinen Funjet umbauen..
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Würde auch zu etwas Langsamen raten:

Je langsamer, desto "größer" erscheint einem der Flugplatz, weil man länger in eine Richtung fliegen kann, ohne dass man Störungen bekommt.

Der Funjet ist nämlich schon sehr schnell an der Funkgrenze.

(Die Geschichte meines Funjets: aufgrund der Massiven Schneedecke bei meinem ersten FPV-Flug mit ihm hab ich schnell die Orientierung verloren. Als ich die Orientierung wiedergewonen habe, war ich schon an der Grenze der Reichweite. :(
--> Es schneit SchaumSchneeFlocken! :wow: Wenigstens wusste ich, wo die Übereste liegen... )
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#8
Im Moment tendiere ich am ehesten zum Easy Glider.. Ich befürchte, dass mir der Easy Star zu schenll langweilig wird, da ich ja schon normalerweise Kunstflug und 3d und sowas fliege..

Wie sieht bei dem Mit dem Abfluggewicht samt FPV ausrüstung aus?? Was habt ihr da so??
 

gznw

Neuer Benutzer
#9
Also mein EG wiegt flugfertig 1350g (mit RVOSD) und geht mit meinem Motor noch richtig gut ab - bin aber immer wieder erschrocken wenn ich am RVOSD am Ende sehe wie schnell der EG gewesen ist.. Das merkt man von unten gar nicht so und auf dem Video kommt einem das auch nicht so schnell vor weil man eben so weit weg ist vom Boden.. Also ich habe auch den ES und für FPV finde ich den EG wesentlich besser! Also man kann auch richtig schön langsam damit fliegen und sich alles schön in Ruhe von oben angucken - ein Traum!
Nimm auf jeden Fall lieber den EG statt ES! Oder gleich Cularis :) - war mir aber zu teuer

//EDIT: Ach ja, zur Flugzeit: Bei Thermik hat der EG deutlich die Nase vorne! Aber ist nicht ganz so einfach.. ICH habe jedenfalls noch nicht so sehr viel Thermik-Erfahrung. Mein längster Flug ohne FPV war ne gute Stunde mit einem 2500mAH Akku.. Wenn man sich cleverer angestellt hätte, hätte man es noch länger geschafft. Ich denke, daß die ~200g vom FPV-Set da nicht so exrem ins Gewicht fallen. Da wird dann eher der Stromverbrauch ein Problem werden. Meins nimmt ca. 600mA auf. Bei langen Flügen wäre ein Zusatzakku wohl empfehlenswert.
 

gznw

Neuer Benutzer
#11
Also ich habe den Motor hier:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Aussenlaeufer-Motoren/AL-3536.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121431&t=130&c=3258&p=3258
Mit 9,5x5er Schraube nimmt der am Anfang ca. 32-34A auf.
FPV:
Alles von rangevideo:
Kamera: DX201 (der höhere Preis loht sich auf jeden Fall!!)
Videosender: 1.3GHz 300mW (oder 500mW, weiß ich gar nicht so genau)
RVOSD (On-Screen-Display) da sind noch ein paar Sensoren dabei (Strom, Temperatur, GPS, evtl. IR-Sensoren)
Fernsteuerung DX6i

//EDIT: Ach ja, der Servo für Kamera-Schwenken ist etwas groß ausgefallen mit 45g.. Aber er sollte stabil sein..
So kommen dann die 1350g zusammen. Mit 10,5x6er Schraube geht er aus der Hand senkrecht, aber das wird der Motor nicht lange mitmachen weil da ~39A fließen.. Hab dann wieder zurückgerüstet.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#12
Für meinen Teil bin ich mir auch noch nicht sicher was ich nehmen soll.
Den Cularis oder TS2.
Cularis hat ich schon. Fliegt sich echt super. Nur ist eben der Propeller im Weg.
Die TS2 kenn ich nicht vom Fliegen her. Hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Von daher fällt es mir schwer mich auf ein unbekannten Flieger zu entscheiden.
Vor ein unbekannten Modell, würde ich eins erstmal ohne FPV aufbauen und es
beim Fliegen kennenlernen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten