Funkschalter

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich wende mich mal mit einem Off-Topic an die funkerfahrenen Bastler unter Euch ...

Ich versuchte mit einem "Funk-Abluftschalter" im Haus zu sehen, ob das Garagentor offen oder geschlossen ist (Beispiel). Leider ist die Reichweite der kaufbaren Schalter knapp zu gering. Zwar ist eine 868MHz Variante interessanterweise noch ein bißchen besser als eine 433MHz Variante, aber es reicht dennoch nicht. Die Reichweite liegt unter der Reichweite der Fernbedienung (433MHz) für das Garagentor.

Hat da jemand noch eine kreative Idee für mich? Natürlich soll Preis und vor allem Aufwand geringstmöglich bleiben. Es handelt sich klar um ein Luxusproblem :)

Vielen Dank schon mal!
:)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Eigentlich fragt man den Status direkt am Antrieb ab und bekommt so auch Fehler mit. Ob das per KNX, Herstellergateway oder was auch immer passiert, ist erst mal egal. Da es aber günstig sein soll, hätte ich auch auf Netzwerk gesetzt. Falls WLAN nicht verfügbar und auch per Repeater nicht möglich ist, kommt eventuell noch Devolo (Netzwerk über Stromleitung) in Frage. Falls dies auch keine Option ist, Netzclub SIM und ein altes Handy oder Linux-Router + USB-LTE-Stick. Mit 200MB monatlich (kostenlos) kannst Du den Status sehr oft übertragen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Falls die Geräte ohnehin da sind, ist es einen Versuch wert, die Empfangsbedingungen zu verbessern. Am Empfänger mit einer langen Litze (1 .... 2m) anstelle der nur kurzen PCB- oder Drahtantenne experimentieren kann helfen.

Beii mir funktioniert so seit etlichen Jahren ein Funk-Außenthermometer in einem meist stark belaubten Baum auch außerhalb des Winters.
 
#5
Um welchen Garagentorantrieb handelt es sich denn? Bei Marantec z.B. lässt sich der Torstatus direkt am Handsender abfragen. Von Hörmann gibt es auch ein Bluetooth/w-lan Modul mit dem du dein Tor steuern/abfragen kannst. Gibt es bestimmt auch für andere Antrieb Hersteller.
 

Stefan_73

Well-known member
#6
Meine Erfahrungen mit diesen 433/868MHz Lösungen ist für Statustracking eher negativ. Die Kommunikation hat bei den einfachen Lösungen keinen Rückkanal. Dann geht immer mal eine Nachricht verloren und der ganze Status ist im Eimer. Es gibt natürlich diese ganzen Homematic Lösungen, aber das ist letztlich teuer.
Ich würde in zwei Richtungen schauen: Wifi und dort auf Lösungen mit dem ESP8266/ESP32. Es gibt da fertige Opensource Firmware Kits mit denen sehr viel geht (Tasmota, ESPEasy usw). Oder alternativ Zigbee. Dann lässt sich das Ganze auch einfach in HomeAssistant und Co einbinden.
 

wusa

Well-known member
#7
Ich habe das ganze mit Zigbee Funk Kontaktschaltern gemacht.
Einen oben und einen unten. So habe ich den Zustand ob offen, geschlossen oder dazwischen.

Das ganze ist bei mir in Verbindung mit ioBroker.
 
#8
den Schalter öffnen und vom Sendeteil trennen, versuchen das Sendeteil etwas näher/besser in Richtung Empfänger zu platzieren? Vielleicht verträgt der ja 2-3m.
 

Merak

Well-known member
#9
Wow! Vielen, vielen Dank Ihr Leut'!
Das sind eine Menge Anregungen die ich erst einmal recherchieren muss. Wlan könnte noch reichen. Eine Lösung damit müsste ich probieren. Der Garagentorantrieb war eher günstig und gibt nicht viel her. Ich hatte einst bewusst auf 433MHz gesetzt, eben wegen der Reichweite und der Einfachheit der Dinge (es muss auch für andere bedienbar sein und bleiben). Obwohl die Reichweite der Torbedienung einwandfrei ist war das rückblickend wohl eher eine Fehlentscheidung.
Das Thema "eine Status geht verloren" mit den Funkschaltern konnt ich übrigens schon in der kurzen Testphase erleben. Könnte in der Tat zum nächsten Problem führen ...

Die getesteten Funkschalter habe ich alle wieder sauber original verpackt und zurückgegeben. Da würd' ich auch nichts dran basteln wollen. Da der Empfänger immer in einer 230V Steckdose integriert ist, sind die Dinger auch nicht so einfach zu öffnen.

ich wühle mich mal durch die ganzen Abkürzungen in diesem Thread. Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe, melde ich mich mit einem Ergebnis zurück.
Nochmals vielen Dank an Euch!
(y)
 

Merak

Well-known member
#10
Inzwischen habe ich auch Türkontakte über WiFi geprüft. Leider benötigt man hier wohl im Allgemeinen einen Account beim Hersteller. Aus verschiedenen Gründen kommt sowas nicht in Frage und ist keine Option für mich.
Ansonsten scheint alles andere am Ende in so viel Aufwand und Kosten zu resultieren, dass es einfacher wäre, den Torantrieb wieder rauzuschmeißen und einen zu kaufen der das Feature gleich mitbringt.

Fazit - ich lass* die Gedanken zum Thema noch etwas ruhen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten