Funkstörung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

bin gestern zusammen mit einem Freund bei uns auf dem Feld was testen gegangen; 2 Flieger mit einmal Myflydream und einmal EZosd mit EZtracker; Beide Systeme hatten in gewissen Bereichen Aussetzer; und zwar nicht Kriseln oder Streifen sondern zack Bild weg. Über mehrere Sekunden dann wieder zack da immer ganz klares Bild wieder zack weg und wieder da. Interessant war dass beim Myflydream die Telemetrie permanent weiter funktioniert hat und der Tracker weiter getrackt hat nur das Bild hat gefehlt. Beim Immersion ist der Tracker dann direkt stehen geblieben. Es war sagen wir mal im 200m Umkreis zur Station und die Immersion Station hat Diversity mit Biloop und normaler Dipol Antenne.

Meint ihr dass da einfach massive Störungen auf der Frequenz sind? Oder wie ist der totale Bildverlust schlagartig zu deuten?

Grüße
Boris
 
#2
Hi,

welche Antenne habt ihr auf den Fliegern? Das einzige was mir hier einfällt ist das die rubber duck nicht mit z.B. einer CL funktioniert..

Grüße,
Phil
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde jetzt mal auf eine Richtfunkstrecke tippen. Damit werde Teilweise Dörfer mit Internet versorgt. Wenn ihr da reinfliegt kann es gut sein dass der empfang weg ist.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#4
Nabazul, genau das vermute ich auch! Weil nicht Bildstörungen oder Rauschen - einfach zack weg SCHWARZ vorher und nacher wieder scharfes Bild...

Phil, es ist eine Inverted V Senderseitig und Biloop bzw Dipol nach ibCrazy und da es unterschiedliche Tracker mit unterschiedlichen Antennen sind schließe ich das mal fast aus. Ich meine, dass wenn ich mit einer lin polarisierten Antenne Sende und am Empfänger ne circulare habe bringt das nen Verlust von 3dB aber dafür bekomm ich nicht so viele Bildaussetzer wie mit lin - lin. Kann mich aber auch täuschen...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Weil nicht Bildstörungen oder Rauschen - einfach zack weg SCHWARZ vorher und nacher wieder scharfes Bild...
Ehrlich, das klingt für mich nicht nach einem Fehler in der Funkstrecke, sondern nach einem Wackelkontakt. Auch wenn das Flugzeug außerhalb der Reichweite ist, sollte zumindest das typische "Rauschen" zu sehen sein. Prüf doch mal, ob das Bild ausfällt, wenn du an bestimmten Verbindungen wackelst. Sehr anfällig ist hier z.B. die Verbindung Empfänger <-> Fatshark.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten