Funkstörungen in anderen Anlagen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

mich hat vorhin ein "Passant" an meinem Testfluggelände angesprochen, dass ich doch drauf achten soll, deren Frequenzen nicht zu stören..

Erstmal zum Gelände und den Entfernungen:
- reine Luftlinie 400m
- dazwischen mehrere dichte Baumreihen
- Höchstspannungsleitungen
- langezogener "Hügel" mit ca 3m Erhebung
- mittelmäßig befahrene Landstraße

eine direkte Sichtverbindung von mir zum Flugplatz ist nicht gegeben

Ich selber fliege mit der EU-Version der DX7s auf 2.4 GHz, FPV mit postalischen 5.8 GHz.

Jetzt meine Frage: haltet ihr es für möglich, dass ich die Frequenzen des anderen Modellflugplatzes stören, bzw. deren Flieger unabsichtlich zum Absturz bringen könnte?

soviel ich weiß sind die digitalen Übertragungen von Funke zum RX doch eh "codiert", oder?
Ich halte es eher für die größere Gefahr, dass einer auf dem Flugplatz das WLAN seines Smartphones einschaltet und damit den Himmel stört.

wie seht ihr das?

Wer ist der "Passant", was sind "deren Frequenzen"? Ist etwas unklar, was du meinst.

Wenn gemeint ist, ob du mit deiner DX7 und deinem Video-TX andere RC-Anlagen stören kannst, dann lautet die Antwort definitiv nein. RC-Anlagen im 2,4GHz Bereich sind so gebaut, dass sie sich nicht gegenseitig stören können. Zumindest die zugelassenen Anlagen ;). Und 5,8GHz Video stört 2,4GHz RC ebenfalls nicht, zumindest nicht auf verschiedenen Fliegern.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass andere Modellflieger ihre "Funkstörungen" auf die Anwesenheit meines FPV-Equipments geschoben haben. Da kannst du mit Argumenten meist nichts gegen machen. Was der Bauer nicht kennt, ...

Zuletzt bearbeitet:

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ja, du hast das richtig aufgefasst... die postalischen 5.8 GHz sin 25mW.. da kommt man bei Idealbedingungen gerade mal 300m weit... ohne Bäume, ohne Hügel, ohne Höchstspannungsleitungen.

der Passant ist einer der Modellflieger vom besagten Platz.. Frequenzen nehme ich mal die 35MHz und die 2.4Ghz an.. die Eine stört die Andere keineswegs.. nichtmal als Oberwelle..

ich gehe auch mal schwer vom Unvermögen des Modellfliegers aus, wenn seine Kiste im Acker zerschellt..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten