Funktion Leerlaufabschaltung /Idel Down bei Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

Bei einigen Fernsteuerungen gibt es die Funktion Idel Down oder Leerlauftrimmung aus.
Wie kann ich das bei der Taranis umsetzen.

Es geht darum das ich den Verbrennungsmotor zur Landung per Schalter abstellen möchte.
Sprich es wird der Leerlauftrimm auf Null gesetzt.

Dies Funktion benötige ich für ein Flugmodell ohne Fahrwerk. Hier sollte der Motor zum landen abgestellt werden.
Somit hakt der Propeller nicht in den Boden.

Bitte bedenkt das ich Anfänger bin im Bereich Prog Taranis. Also lieber ausführlich beschreiben.

Gruß Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy


Da gibt es viele Möglichkeiten

Also grundsätzlich gibt es mal die Funktion "Leerlauftrimmung", die sollte man aktivieren!
dabei wird die Trimmung für das Gas nur dann aktiv, wenn der Gasstick unterhalb der Mitte steht.
Damit kann man mal die Leerlaufdrehzahl des Motors sauber einstellen, das ist wichtig.

Dann gibt es fertige Sicherheitsschalter für jeden Kanal, bei den Spezialfunktionen.
Mit denen kann man einem Kanal per Schalter einen feste Wert zuweisen.
Also z.B. -110%, damit wäre dann der Motor auch aus.


Dann kann man noch im Kanal für das Gas eine 2. Mischerzeilen programmieren
die erste Zeile für ganz normales Gas
die zweite Zeile per Replace und mit einem Schalter setzt einen festen Werte in den Kanal z.B. -110%
dann ist der Motor auch aus. Das ist dann so ähnlich wie bei den Spezialfunktionen.

dann gibt es noch......
.....sonst noch ein paar Feinheiten

Helle
 
#3
Hallo Helle

Erst mal Danke für die Antwort und die viele Mühe die du dir gibts. Wie gesagt ich habe die Anlage erst 1 Woche deine Anleitung habe ich auch schon gedruckt (151 S.).
Ich habe jetzt im Companion nachgesehen die Sicherheitsschalter werden da Custom Functions genannt ok. Haken setzen Schalter wählen % Zahl eingeben.

Nur wo finde ich den Haken Leerlauftrimmung ist das auf der Konfigseite erweiterte Trimmung ?

Gruß Bernd
 
#5
Hallo Helle

Das Handbuch war von Albert seiner Seite.
Hier mal das Bild in Companion

Gas Trimm.jpg
oder ist es der Haken erweiterte Trimmung. Im Menue des Senders habe ich den Haken gefunden.

Gruß Bernd
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#6
ich mache das mit einer Gaskurve weil Verbrenner sowieso nicht linear reagieren. Die kurve ist unten ganz flach, bei 75% Knüppelweg dann 50% Gas.
Über den nullpunkt stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein, Beispielsweise Stick -100% = -75% in der Kurve.
Dann habe ich für Kunstflug eine etwas erhöhte Kurve, hier ist dann das Gas ca. 5-10% erhöht bei Stick ganz unten. der Grund ist dass der Motor bei Turn etc. sicher weiterläuft und auch dass der Motor nach einem Turn etwas bremsen hilft.

Und danach kommt eine Mischerzeile mit Replace und -100% zum abstellen mittels Motorschalter.
Gaskurve im Anhang.

Sepp
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy Bernd,


passt schon, ist die Gastrimmung = Gasleerlauftrimmung

Erweiterete Trimmung schaltet die Trimmwege von +/-25% auf +/-100% um
Erweiterte Wege schaltet den max Servowege von 125% auf 150% um


Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten