Futaba T7CP Reichweitetest fehlerhaft?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Holinuss

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich habe eine gebrauchte T7CP gekauft, beim Reichweitentest Antenne zusammen im Sender, geht der Empfaenger in Failsave ab 25m bei einem R149DP das gleiche bei einem R146ip jeweils Antennenlaengen von 98,5cm und 50cm in 35mhz ist das ein Normalen zustand, wenn nicht was kann man tun?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Hmmm... fählt mich grade schwär, meistens abär meer als 25mtr is normal bei 35ghz reichweite test.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
Sven :D

hmmm naja, also erstmal:

Die deutsche Sprache ist zwar freeware, aber nicht open source ;) sorry der musste sein ... :rot:

35mhz Rc Empfänger mögen es gern weit ab von sämtlichen anderen elektronischen Bauteilen im Modell positioniert zu werden. Auch solltest du die Kabellängen zu den Servos so kurz wie möglich halten und auch die Kabel möglichst nicht am Motorregler oder dessen Kabel entlangführen.

Verdrillte Servokabel und Ferritkerne kurz vorm Empfänger wirken oft schon Wunder.

Weitere Störquellen im Modell können auch billige Chinaregler sein, die ein bescheidenes BEC haben, also die Empfängerstromversorgung ist auch nicht ganz unwichtig.

Weiterhin ist es imho gerade für FPV enorm wichtig eine 1A gewartete Funke zu haben, vielleicht einfach mal zum Hersteller einschicken. Gerade einen gebrauchten Sender würde ich zum Service geben.

nur als Beispiel:

Mein Sender ist eine MPX MC3010 von 1995(!), war erst 1x beim Service (im letzten Winter) und beschert mir Reichweiten, die ich hier nicht öffentlich breittreten möchte :cool:

50cm Antenne finde ich komisch, sicher dass da nicht was fehlt?

Andere Ursachen können im Sender selbst behoben werden, verkeimte Antennengewinde (sofern vorhanden), Kabelbruch von der HF Platine zur Antenne und steinalte Quarze ...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

ich hoffe das hilft dir schon mal weiter

achso, wie hast du den Reichweitentest durchgeführt?

Sender auf den Boden gestellt, oder Modell am Boden? Dann wären 25m nicht allzu verwunderlich...

Sofern dein Name nicht Programm bei dir ist, wirst du das Problem schon gelöst bekommen, wir helfen dir da gerne weiter, nur nicht mit Informationen geizen ;)
 

Holinuss

Neuer Benutzer
#5
Danke fur die Antwort, den Reichweitentest habe ich mit Fernbedienung T7CP auf dem Boden und Senderantenne Eingeklapt in Himmel richtung gemacht und habe mich mit mein Model in den Armen langsam entfernt Antennelaenge von 98 cm bei einem R149DP Empfaenger alles durch ein U BEC versorgt in 5V um das Problem von schlechten Motorreglerbec zu Verhindern bei 25m ging der Empfaenger in Failsave ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten