FVAS-01 an der Taranis betreiben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute, geht das überhaupt?
Ich habe das Vario an den Hub und einem D8R2 angeschlossen. Der Hub hat ein Update bekommen und die Taranis ist auch auf den neusten Stand. Die Höhe wird mir in Meter angezeigt und ändert sich auch. Aber es kommt kein Varioton. Die Lautstärke ist auf laut und das Vario wird mit einem Schalter aktiviert. Als Quelle ist Vario eingestellt und die vier Werte habe ich erstmal nicht verändert.
Gibt es noch andere Einstellungen die ich machen muss, um ein Ton zu bekommen?
Die Anzeige als Balken bekomme ich auch nicht so richtig hin. Ich möchte einen Bereich von -50 bis 600m dargestellt bekommen.

Oder geht das alte Vario nicht an der Taranis? Benötige ich einen neueren Sensor?

Gruß Stefan
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo helle,
Das habe ich auch gemacht. Ich bekomme trotzdem kein ton, der sich mit der Höhenangabe ändert. Ich habe das vario auch mit dauerein in den spezialfunktionen aktiviert. Ohne Erfolg.
Wenn ich die limits ändere, ändert sich auch die tonlage. Nur ist diese dann immer gleich. Auch wenn ich das vario anpuste und sich die Höhe in der Taranis ändert.

Hat da jemand ne Idee, an was es liegen könnte?

Stefan
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#4
Betreibt überhaupt jemand zuverlässig das FVAS-01 mit einem Hub an der Taranis, oder habt ihr alle die neueren Vario Sensoren?

Ich habe noch bissel rum probiert, aber nichts hat zur Lösung meines Problems geführt.
Muss vielleicht mal ne andere Firmware draufspielen.

An was kann es denn noch liegen? Der Sensor sollte ja eigentlich richtig funktionieren, da ja die Höhe angezeigt wird und sich auch ändert.

Gruß Stefan
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#6
Letzte Update war vor etwa 3 Wochen.
Hatte dazu den companion9x geöffnet und nach ner neuen Firmware suchen lassen. Diese habe ich dann auf die Taranis aufgespielt. Die Nummer der Versoin hatte sich dann auch geändert. Sollte somit funktioniert haben. Kann jetzt aber nicht genau sagen welche es ist. Werde morgen nochmal schauen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#9
Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?
Haben hier alle die neuen Variosensoren?
Wäre echt schön, wenn ich das vario noch zum laufen bekomme.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#10
Da werde ich mal ein neues update abwarten. Mal sehen ob es vielleicht damit funktioniert. Gibt es schon ein termin für ein neues update und wird gerade an einem gearbeitet?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#11
Betreibt überhaupt jemand zuverlässig das FVAS-01 mit einem Hub an der Taranis, oder habt ihr alle die neueren Vario Sensoren?

An was kann es denn noch liegen? Der Sensor sollte ja eigentlich richtig funktionieren, da ja die Höhe angezeigt wird und sich auch ändert.

Gruß Stefan
Hab exakt dasselbe Problem. HUB mit FVAS-01. Höhe wird angezeigt, aber kein VSpeed angezeigt und genauso kein Vario-Beep. Gar nicht lustig. Any help?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,
das Problem besteht auch noch nach den Update der Taranis auf 2.02.
Habe irgendwo gelesen, dass es mit den alten Sensor wohl garnicht geht. Man kann sich eben nur die Höhe anzeigen lassen. Kann es mir aber nicht so richtig erklären. Die Umwandlung der Höhenänderung in einen Variosound sollte doch in der Taranis geschehen und nicht schon im Sensor oder Hub. Oder liege ich da falsch?
Mit den neuen Sensoren geht es wohl auch über den Hub.
Will mir demnächst mal einen mit hoher Auflösung bestellen.

Gruß Stefan
 
#13
Seltsam, geht wohl nicht (mehr) als Quelle in der Taranix mit OpenTX :
Variometer source: sensor type that is installed in your model. "Vario" is for the new FrSky vario sensors as well as the openxvario (vertical speed is calculated by the sensor and transmitted digitally), A1/A2 are for analog sensors that transmit vertical speed as a voltage connected to the respective input. Limit sets respectively the maximum expected sink rate, low and high dead band (no sound), and maximum climb rate for the sounds generated by the Vario custom function. The low dead band can be set to OFF, which disables sink tones altogether.
in der 9x hab ich das damals genutzt - wenn auch nicht besonders gut da der alte Sensor so schlecht auflöst. Siehe Seite 69 im open9x Handbuch: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...1bfCF8eYpHYuLMA&bvm=bv.70138588,d.d2k&cad=rja
Die Konfiguration des Variometers geschieht wie folgt:
Im Telemetrie Screen mit den Cursor nach unten und „Vario“ auswählen.
Dann braucht man die Signalquelle wo das Variometer angeschlossen ist.
Zur Auswahl hat man 'BaroV1|BaroV2|A1|A2'
BaroV1 für das Frsky Variometer am Hub
BaroV2 für das Halcyon systems
A1/A2 für das Thermal Scout System, je nach Eingang A1 oder A2.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mir jetzt mal das openxvario nachgebaut.

Es funktioniert auf Anhieb. Alles super.
Somit lag mein Problem beim alten Sensor. Der einfach nur die Höhe anzeigen kann.

Der Nachbau war kein Problem. Das war mein erstes Projekt mit einem Arduino.

Ein Problem habe ich noch. Ich möchte die Höhe als Balken auf der Taranis angezeigt bekommen.
Die Balken springen aber nur hin und her bei einer Höhenänderung, also es wird nicht linear dargestellt.

Hat da jemand ein Tipp für mich, wie ich am besten für die min und max Höhe einstelle?
Ich mocht so bis 400m dargestellt bekommen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#17
Gibt es für die LUA Scripte ne Anleitung oder paar Infos, wie man diese anwendet?

Kann mir da noch nichts richtiges vorstellen. Sieht schon gut aus, aber wo erstelle und speichere ich die Scripte ab?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten