FWX 1,80m Motoraufnahme

Einherjer

CA Aktivierer
#1
Hi
Ich hab da mal wieder ein Problemchen.
Mein FWX ist ein bisschen schwach und noch dazu sehr hecklastig und schleppt gut 400g blei mit sich rum :rot: ... also kommt ein neuer Motor rein und der soll weiter vor - aber wie genau?

Im Moment ist die Endleiste nicht ausgeschnitten, sondern hat Originalmaße. Da mache ich noch einen ausschnitt - wieviel cm habt ihr da abgetragen?

Der Motormount ... welcher eignet sich denn am besten? Der Joost mount den ich dran habe löst sich langsam auf und ist sehr lang, gibt es da bessere?

Motorwelle: ich hab diesen Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15169
(der mag vllt ein bisschen viel KV haben aber ich probiers jetzt mal)
Problem: wenn der Motor vor dem Spant montiert wird ist die Welle zu kurz... welle Umdrehen ist auch nicht der bringer da man sie dann dicht richtig arretieren kann (ausser mit einem Klemmring).
Aber es gibt ja (irgendwo) solche tollen Propelleraufnahmen die man auf die Stirnseite schraubt - an die 3 löcher ... aber wo gibts da passende?


Danke schonmal
Johannes
 

Einherjer

CA Aktivierer
#2
Ja habe nur 3s
... Das Problem ist der überstand der seitenplatten, die aeronaut Latte eckt dort an wenn ich den mitnehmer einigermaßen weit drauf stecke.

Hab mit gerade die Variante vom EPP-Versand angeschaut - werd's wohl auch mit einem Alu Winkel lösen.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Du solltest mal schreiben, was Du für Akkus verwendest. Ich hatte den FWX 1,8 mit 2x 5000mAh 3S und dem NTM Motor mit 1000KV und 1800Kv. Der Schwerpunkt war mit GoPro perfekt ohne Blei. Der 1800kv Motor dreht allerdings zu hoch und hat einen schlechten Wirkungsgrad. Abgesehen von der Lautstärke ist mir der Stromsensor nach wenigen Sekunden durchgebraten, da man selbst mit Vollgas nicht wirklich schnell ist. Der 1000kv NTM 3542 ist da sehr viel angenehmer.

Wie immer hängt es natürlich stark vom Gewicht und der Luftschraube ab.

Ich hatte den Motor mit dem Mitnehmer montiert.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14501__NTM_Prop_Drive_35_Series_Accessory_Pack.html

Muss man allerdings einzeln dazu kaufen.

GRuß Oliver
 

Einherjer

CA Aktivierer
#4
Den Motor hab ich schon hier, zusammen mit einer 10x6 klapplatte - soll bei vollem Akkus (2x 3s 4000), laut propcalc, 59 A ziehen - Regler ist ein Plush 80.
Du machst mir ja mut :) aber die 700w bei 3S sind so verlockend ... vor allem bei der Baugröße und dem Gewicht
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#5
Da hast Du sicherlich Recht. Aber bei einem Wirkungsgrad von ~60% sind das effektiv 400 Watt.

Ein 3542 1000kv macht an 4s bei ~80% Wirkungsgrad aus 500 Watt 400Watt an der Welle.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#7
Heute war Erstflug mit dem neuen Setup.

Durch das Vorsetzen des Motors und dem Leichteren Motorträger (Aluflachprofil 3mm) kann ich 200g einsparen.

  • Gewicht: sind jetzt 2,6kg
  • Standschub: ebenfalls 2,6 kg -> bei 77 A
  • Starten: geht jetzt kinderleicht - vollgas und los - Steigt sehr schön
  • Vollgas: -> 105 kmh -> ~70A
  • Gemütlich: -> 40 bis 60 kmh -> 15 A
  • Flugdauer: Hab ich noch nicht gemessen, aber länger als beim alten Setup, da ich deutlich weniger Volllast fliege und der Motor im Teillastbereich doch effizienter zu sein scheint als erwartet
  • Temperatur: Nach gemischtem Flug sind Regler und Motor gerade mal Handwarm (Regler ist aussen verbaut)


Ich bin mehr als zufrieden mit der entscheidung für diesen Motor, auch wegen dem Kleinen Propeller und der Flugdauer!
 
#8
Hi,
zeig doch mal bitte ein Bildchen von deinem Motorträger.
Ich habe auch gerade einen welcher sich momentan noch im Vakuumaufbau versteckt. Ist aus Voll CFK.
 
FPV1

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