FX-18 Futaba welche Quarze?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe mir letens eine gebrauchte FX-18 zugelegt. Ich bin total zufrieden mit der Anlage. Darum würde ich jetzt gerne sämtliche Modelle mit dem gleichen Quarz ausstatten. Leider finde ich keine Quarze mit dem vorhandenen Kanal (73) zu einem vertretbaren Preis. Darum die Frage, ob ich für den Sender folgendes Quarz nurtzen kann:

http://www.conrad.de/ce/de/product/206086/Futaba-FM-Senderquarz-35020-MHz

und dann für die Modelle:

http://www.conrad.de/ce/de/product/228596/Modelcraft-Sender-Einzelquarz-35-MHz-FMA-Band-Kanal-62

Ich bin etwas verunsichert, da auf den Bildern die Quarze rote Fähnchen haben (=Doppelsuper?) und meine vorhandenen weiße.

Oder kann ich auch für die Empfänger folgende Quarze verwenden:
http://www.ebay.de/itm/300778630054?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Nach den Abmessungen ist der aber kleiner als der, den ich habe.

Ich gebe euch einfach mal alle Infos, die ich habe.
Auf dem vorhandenen Empfängerquarz steht:
RX 73 FM
TYPE 35-12 35.130

Auf dem vorhanden Senderquarz steht:
Tx73 FM
TYPE 35-1 35.130
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Das sollte gehen, wobei der Senderquarz immer Kritischer ist als der es Empfängers.
Ich hatte bei meiner FX18 den Senderquarz gelassen und nur billige passende Empfängerquarze gekauft.
Wenn ein neuer Senderquarz dann ein passender für Futaba, wie der oben, dann sollte das gehen.
zusätzlich kann ein Reichweitentest nach dem Tausch nicht schaden.

Der kleine Quarz ist für Empfänger die Micro Quarze benötigen, wie z.B. die Coronas:
http://www.himodel.com/radios/35Mhz_CORONA_6CH_Receiver_single_conversion_RS610Ⅱ.html
Davon hatte ich sehr viele im Einsatz.

Mittlerweile hab ich die FX-18 auf Assan 2,4GHz umgebaut, ging auch einfach, braucht aber neue Empfänger ;_)
http://der-frickler.net/modellbau/elektronic#assan_24ghz

P.S. da gibts noch 3:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1703_1709&products_id=21095

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Dankeschön für die Antwort.
Ich glaube, dann nehme ich die beiden Conradquarze.
Aber noch eine Frage interessehalber: Bei dem Quarz, dass du mir geschickt hast steht nicht dabei ob es ein Empfänger oder Senderquarz ist. Darunter steht aber Standart S + E. Heißt das, dass es für Sender und Empfänger ist?

Gruß Philipp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten