FY-30A stört nach Aktivierung die RC-Anlage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPV-Gemeinde,
neue Anschaffung=neue Probleme. Nachdem Videotechnik und Ez-OSD halbwegs funktionieren, habe ich mir wegen der verbliebenen Bildaussetzter und der damit verbundenen Unsicherheit, einen FY-30A Stabilisator zugelegt, der im Notfall für diese Sekunden zugeschaltet werden sollte. Das Ding funktionierte im Wohnzimmer zu meiner Freude "out of box", was die Stabilisierungsabsicht angeht. Doch leider stört es bei Aktivierung offensichtlich die 35MGhz RC-Anlage welches sich durch gelegentliches heftiges Zucken der Servos und sogar kurzes Motoreinschalten bemerkbar macht. Was stört hier was? Im Deaktiviertem Zustand gibt es keinerlei Störungen der RC-Anlage.
Verbaut sind Fatshark Sender 5,8 , 5V-Kamera, EzOSD mit Stromsensor und Graupner DS-Empfänger 35MGhz.
Das Fy liegt ziemlich in Schwerpunktlage (wie in Baubeschreibung empfohlen) unweit des RC-Empfängers mit 1cm Abstand zu HR und SR Servos.
Welche Erfahrung habt ihr mit diesem odert ähnlichen Stabilisierungsprodukten in diesem Zusammenhang gemacht?

M.f.G.
Jürgen
 
#2
Hallo Jürgen

da hilft in erster Näherung nur das Entstören der Spannungsversorgung, passende Störfilter sind hier schon angeboten worden. Welchen Empfänger setzt Du denn ein? Gut wäre bei 35MHz ein MPX DS IPD, der filtert Störungen auch super aus.

mit Fliegergruß
PeteR
 
#3
Hallo Peter

wie schon geschrieben, setze ich einen Graupner DS19 Empfänger ein. Wo genau, wie und welche Filter müssen eingesetzt werden, bin leider kein Elektroniker. Gibt es die fertig zu kaufen oder auch alternative Möglichkeiten ?
Ist bei Filtereinsatz nicht das nächste Problem, wegen des damit verbundenen Spannungsverlustes,
bei den übrigen Komponenten, gegeben?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Jürgen
mit Spannungsverlusten ist da nur in mV Bereich zu rechnen
Den Filter gibt's hier
http://fpv-community.de/showthread.php?8993-Entstörfilter-für-FPV-Sender

und eingeschleift wird er zuerst mal in die Spannungsversorgung des Empfängers. Dazu passend dann mal ein Servo nach dem Anderen Abstecken um zu prüfen auf welchem Wege die Störung in den Empfänger kommt. Kommt was via Antenne brauchst Du einen anderen Platz für den Empfänger und seine Antenne
Alternativ mal den Filter in die Spannungsversorgung des FY30A einschleifen..

Viel Erfolg
und
Guten Flug

PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten