FY-31AP Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Bin super zufrieden mit dem FY-31AP, was ja wirklich Plug&Play funktioniert.
Infos zu meinem FY-31AP Setup:
1. FY-31AP mit FW 2.0
2. Hornet OSD mit FW 1.5
3. Ich benutze das FeiyuTech GCS 6.02 (auf der Homepage bezeichnet als 3D Edition FeiyuTech_GCS 4.23)

Folgende Probleme habe ich bereits gelöst:
1. Hornet OSD ist öfters abgestürzt => Dank diesem Forum habe ich den Tipp bekommen, dass es ohne eingelegte Micro-SD Karte nicht passiert => Micro-SD Karte entfernt, es stürzt nicht mehr ab! :-D
2. GCS stürzt ab bzw. funzt nicht richtig => 1. komplette Deinstallation des GCS, 2. Ordner löschen, 3. GCS neu installlieren, 4. WICHTIG: FeiyuTech GCS als Administrator öffnen (über rechte Maustaste im Kontextmenü auswählen)
3. Via GCS den ACM Circle Radius eingestellt

Folgende Fragen sind noch offen, da ich noch keine Antwort von FeiyuTech erhalten habe:
1. Via GCS kann ich zwar die RTL-Mindesthöhe auswählen (Target Altitude), doch es wird im Gegensatz zum Circle Radius nicht gespeichert. Wer weiß, wie es geht?
2. Man kann im FY-31AP Altitude Hold bzw. Head Lock anstelle von Waypoint Navigation einstellen, siehe hier, allerdings mit FYGCS 2D 3.0. Dieser Punkt steht auch im GCS 6.02 zur Verfügung, wird jedoch ebenfalls nicht gespeichert, wer weiß hier Rat?

Bin dankbar für Anregungen, Diskussionen und Antworten!

Jörn

Erfahrener Benutzer
Warum schaust du denn nicht in den großen FY31 Thread. Da wurden die Frage nach der Target Altitude vor einer Woche gestellt und beantwortet. Zusammenfassung: Du kannst sie nicht ändern. Geht nur über WPs.

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon getan:
Hab beim Querlesen und beim Nutzen der SuFu nix gefunden.
Du bist offensichtlich besser im Thema bzw. häufig in dem großen Thread, danke für Deine Antwort!

Nun ist noch die Frage offen:
Wie kann ich Altitude Hold bzw. Head Lock anstelle von Waypoint Navigation einstellen?

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich habe es noch einmal via USB-TTL getestet. Es wird in der Tat gespeichert, kann wieder ausgelesen werden.

Hier (Klick) habe ich herausgefunden, dass wohl auch zumindest auch die Downlink Baud Rate nicht dauerhaft gespeichert wird, sondern bei jedem Neustart vom FY-31AP.

Dann habe ich mich noch einmal an die Target Altitude des FY-31AP gemacht und siehe da:
ACM Circle Radius wird kann geändert und gespeichert werden - bleibt nach Neustart des FY-31AP erhalten.
Target Altitude kann geändert und gespeichert werden - ist nach Neustart des FY-31AP wieder überschrieben auf 50m.
Downlink Baud Rate kann geändert und gespeichert werden - nach Neustart wieder überschrieben. Mehr habe ich heute morgen nicht getestet.

Meine These: Nur gewisse Werte, die man via USB-TTL UND Data Modem geändert hat, können dauerhaft geändert werden und werden nicht nach Neustart des FY-31AP auf Standardwerte gesetzt.

Target Attitude kannst du via Telemtrie/DataModem ändern
Das kann ich auch, wird es aber via DataModem im Gegensatz zu USB-TTL dauerhaft gespeichert und nicht beim FY-31AP-Neustart überschrieben?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Doch... ist das selbe, als wenn du das USB-Kabel dran hast.. da geht es nur darum, das du diese Einstellungen

auch bzw nur InFlight ändern kannst.

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Weiß nun noch jemand etwas über die Aktivierung von Altitude Hold bzw. Head Lock anstelle von Waypoint Navigation?
Es ist zwar im Menü des GCS auszuwählen, im Einsatz läuft weiterhin nur Waypoint Navigation.

Svenson

Frag Mutti....
fragen zu dem fy31ap sind immer gut. drumm hab ich auch noch eine und würde gerne hier anknüpfen.

ist es normal wenn man in rth und WP mode geht dass das höhrenruder automatisch höhe zieht ??

Jörn

Erfahrener Benutzer
Wenn er bei dir auf der Werkbank liegt schon. Der will halt auf 60m hoch.

Svenson

Frag Mutti....
ah ja leuchtet ein. nun hab ich ein getest gemacht und ein kurs mit 2 meter höhe angeben als gegenprobe . er sollte eigendlich nach unten gehen logischer weise. bin laut gps auf 80 meter höhe von nulll aus. macht er nicht will auch nach oben oder hab ich da ein denkfehler :confused:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
2 Meter Höhe kannst du vergessen ;-) Ich habs nie ausprobiert nd bezweifle das es funktioniert mit dem absteigen in so geringe Tiefe, aber wenn es funktioniert hst du vermutlich keinen Flieger mehr ;-) Also schön immer über 50-100 Meter mindestens bleiben.

Du hast einen kleinen Denkfehler.. das FY31 besitzt auch einen Barometer. Wenn du dein Modell einschaltest, ist für ihn die aktuelle Lager Erstmal NULL meter, und zieht das Höhenruder, egal was GPS sagt.

Zudem ist ein Kurs den du angibst Erstmal nebensache. wenn dein Modell halt mitbekommt das es unter der Mindesthöhe ist, und du schaltest in RTH/NAV, dann geht er erst mal hoch, und folgt dann dem Pfad. zumindest habe ich es so in Erinnerung, aber meine Pfade lagen auch alle über Bodenhöhe ;-) deswegen kann jemand der weiger Acht auf sein Modell gibt und damit rumexperimentiert hat vermutlich bessere Aussagen treffen ;-)

Engelingo

Neuer Benutzer
Ich habe die FYGCS Software sowohl 2D und 3D benutzt. Jetzt startet die Software nicht mehr richtig, obwohl ich die Kompaktibilität eingestellt und im Administratormodus starte. Das ist bei allen PC`s so.
Ich habe schon mehrmals deinstalliert und auch den Ordner gelöscht. Es klappt einfach nicht mehr! Kann mir da jemand helfen?
Das letzte mal hat es in Warnemünde vor 14 Tagen geklappt siehe: http://youtu.be/Ei8MDKzWmX0
Vielen Dank schon einmal Gruß Engelingo

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich würde gern die Fragestellungen hier nochmal reanimieren. Ich wollte im GCS 3.0 den Circle radius fürs PosHold ändern. Hat er auch erfolgreich geschrieben (über USB Kabel). Der Wert bleibt aber nur solange erhalten, wie die FY am Kabel hängt. Sobald sie einmal stromlos ist und ich neu verbinde und den Wert auslese steht er wieder bei Standard 80m
Gibts da n Trick?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten