Fy-31AP Probleme mit Stabilisator

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rene_online

Erfahrener Benutzer
#1
Hy Leute
Habe das FY-31ap es funktioniert soweit alles gut RTH und ACM. Mein Problem ist beim ABM also beim Stabi das mein nuri immer nach rechts abdriftet und leicht in Sinkflug geht. Habe schon versucht das fy 31 über den dip Schalter 4 in eine waagrechte zu bringen aber es leider keine Änderung. Auch wenn ich es extrem probiere und den nuri sehr steil halte und dann den dip Schalter 4 auf ein und dann ABM aktiviere ist keine veränderung ist so als ob er mir das gar nicht nimmt.

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Nach deiner Beschreibung kann man dir nicht wirklich sagen ob du was falsch machst..


DIP4 auf ON
Modus auf RC

Fliegen und den Flieger in die Waagerechte bringen. Trimmungen alle rauslassen und Knüppel loslassen.
Der Flieger sollte jetzt gerade fliegen, wenn er schon stark wegdriftet kannst du ein wenig Trimmung nutzen, aber nicht viel.

Fliegt er Gerade den Modus auf ABM schalten und für mindestens 3 Sekunden geschaltet lassen, OHNE den Flieger zu steuern.
Modus auf RC und Flieger landen

DIP4 auf OFF
Akku ab und neu anklemmen.

abwerfen, ABM einschalten und kontrollieren obs besser ist.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#4
Habe es genau so gemacht nur mache ich es am Boden und nicht in der Luft. Das komische ist eben wenn ich es im extremen probiere also zb die Nase um 20 cm Hebe und die neutrallage so Abspeicherung ist keine Veränderung. Was ja komisch ist den normalerweise dürfte die normalste gar nicht mehr stimmen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
20 cm geht auch nicht... die Lagenprogrammierung MUSS innerhalb eines festgelegten Winkels liegen, relativ zum Einbauwinkel sind das maximal 15°. Das heist also wenn dein FY genau im Wasser ist mit NULL-Grad zur Nasenspitze, ist eine Programmierung nur möglich wenn :

-Trimmungen raus bzw wenig vorhanden ist.
-Die Nasenspitze bzw der Einbauwinkel des FY sich maximal um -15 bis +15° um die Waagerechte bewegt.

Das steht auch so in der Einbauanleitung vom FY auf Seite 4. Punkt 21, Abschnitt C

21. FY-31AP installation: Orientation, Position and level
a) The FY-31AP has an arrow printed on the top of it. Orientate the
arrow towards the front of the craft (i.e. direction of flight).
b) When installing, please keep the FY-31AP horizontal and as close as
possible to the "Centre of gravity" (COG) of the aircraft.(as the
following diagram)
c) The control benchmark of FY-31AP is the NEUTRAL VALUE position.
But when install the dip angle between FY-31AP and the plane still
should be not more than 15 deg .

d) If there is deviation between the neutral value position and the
plane’s level flight, it may cause deviation of fixing plane’s level
flight. See next topic. But these deviation can be amend by recording
the neutral value. Please refer “RECORDING YOUR AIRCRAFT
NEUTRAL VALUE.”

Auf die 15° sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen.. Hier gibt es mit Sicherheit Toleranzen bei den Sensoren. Beim einen funktioniet es bis 20°, beim anderen nur bis 10°.

ABer Auch 10° ist schon recht viel. Je nach Flieger sind 20cm allerdings schon viel zu viel.

Ich weiß nicht was für einen Flieger zu verwendest. Du solltest bereits bei Einbau einen passenden Einbauwinkel drin haben, der schon passen könnte. Hier kannst du dich an 3 Hauptpunkten orientieren

1. Eine Gerade von Rumpfspitze und Heckende
2. Im Winkel einbauen von der Fläche selbst
3. Im Winkel einbauen der das Seitenleitwerk hat.

Die Winkel von Fläche und Leitwerk sind oft entgegengesetzt, und eine "Gerade" Von Spitze zum Bug liegt meist genau zwischendrin. Je nach Lage entscheidet sich hier, ob der Flieger die Nase beim fliegen runter nimmt, und dadurch schneller fliegt, oder die Nase nach oben nimmt und dadurch besser Segelt. Wenn der Winkel genu in der Mitte liegt wird der Flieger zwar genau gerade liegen, aber das bedeutet nicht, das er keine Höhe verliert oder gewinnt.
Daher setze ich meist einen Kreisel genau mittig, und "trimme" den Flugwinkel später genau so wie ich ihn im jeweiligen Moment brauche, Ob ich Vollgas fliege, oder "Aufzug" bei Wind und Thermik spielen will. Die Winkel zueinander liegen oft aber je nach Flieger Unterschiedlich zwischen 0-10°. z.b Die Fläche hat einen Winkel von +4°, und das Leitwerk einen Winkel von -2°. Mir fällt gerade der Fachausdruck für diesen Differenzwinkel nicht ein bzw der Fachausdruck für den Winkel selbst an der Fläche (gerade erst aufgestanden) ;-)

EWD..jetzt hab ichs..
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#6
Ok das erklärt einiges. Was macht das FY bei euch wenn ihr den dip Schalter auf ein stellt und dann ABM aktiviert?
Bei mir stabilisiert sich dann der Flieger also sprich ist kein Unterschied auch wenn der dip Schalter auf aus ist.
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#7
Was macht das FY bei euch wenn ihr den dip Schalter auf ein stellt und dann ABM aktiviert?
Bei mir stabilisiert sich dann der Flieger also sprich ist kein Unterschied auch wenn der dip Schalter auf aus ist.
Was meinst du damit, dass der Flieger sich stabilisiert? Er liegt doch in deinem Fall auf dem Boden, oder? Wenn dem so ist, sollte der FY die Servos nicht bewegen, wenn du auf ABM schaltest. Weil er ja gerade die neue Neutrallage abgespeichert hat und gerade liegt (vorausgesetzt die Trimmungen sind raus, wobei da bin ich mir mal wieder unsicher).

Gruß, Markus
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist eben das komische wenn ich die neutralstellung einspeichere bewegt er immer das rechte servo ein wenig nach oben so 2 mm und das ist eben auch warum er dann im Flug immer nach rechts abdriftet. Also wenn ich die neutralstellung neu Abspeicherung darf er normaler weise kein servo mehr bewegen das macht er aber.
Was passiert bei dir wenn man den dip Schalter auf ein stellt und dann ABM Modus aktiviert?
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#9
Was passiert bei dir wenn man den dip Schalter auf ein stellt und dann ABM Modus aktiviert?
Ich kann's gerade nicht testen, weil der Flieger im Auto liegt. Aber ich glaube, es war so, dass die Servos sich beim Abspeichern der Neutrallage nicht bewegen. Sollten sie ja eigentlich auch nicht, weil sonst die ganze Sache ja sinnlos wäre.

Chucky, wie siehst du das?

Gruß, Markus
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#10
Jap eben die dürfen sich bestimmt nicht bewegen denn wenn man das im Flug machen würde kann man nie eine neutrale flüglige einnehmen.
Also wenn ich es mache geht er ganz normal in den ABM das kann ich mir eben nicht vorstellen. Habe jetzt die ganze trimmend raus alles was geht auf Null und trotzdem will er mir die neutralstellung nicht nehmen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Hab etwas den Überblick verloren vor lauter FY31AP Threads im Moment und bin schon dabei ein kleine How to zu schreiben was aber noch jahre dauern kann je nach Lust 5 Seiten sind es schon und die Lust verfliegt so langsam.

Also wenn sich NUR ein Ruder aufstellt, hast du schon mal Probleme... da Y-Kabel, müss sich das andere daher runter stellen... tut es das nicht, hast du schonmal mit einem Servo Probleme.

Beim fliegen werden sich deine Ruder bewegen, Trotz DIP4. Klingt komisch ist aber so.
Du kannst dir nun aussuchen was dein FY macht. Entweder einen imaginären 3D-Modus laufen lassen, der das Modell möglichst ruhig halten soll (davon gehe ich nicht zu gunsten von FY aus, sonst würde ich FY die Tür eintreten das sie meinen geliebten 3D-Modus in die Tonne getreten haben für diesen scheiss Nav-Mod, den keine Sau brauch) oder das dein FY die aktuelle Lage einfach hält, und das als Nullpunkt ansieht, was du gerade in dem Moment geschaltet hast. (eher wahrschenlich).

Da letzeres Wahrscheinlich ist, ist es daher ratsam, nicht einfach so weiter zu fliegen mit DIP4 auf ON. wie gesagt wird jede Fluglage um die 15° herum als deine neue Fluglage eingespeichert. Ergo, wird in einem steilen WInkel das einstellen auf ABM nichts bringen, und andereseits, fliegst du um diese 15° herum, wirst du die wundern warum er in ABM plötzlich 10° absteigt und dann beim nächsten mal ständig 5° aufsteigt, weil du zufällig immer diese Position eingestellt hattest, bevor du auf ABM geschaltet hast und er diese neu einprogrammiert, und diese verloren geht, sobald du erneut auf ABM schaltest.

Ich habe diese On-The-Fly-Methode nur einmal gemacht am ANfang um zu testen ob es funktioniert (zumindest so wie ich mich erinnere, Auf dem Boden selbst mit Flieger festhalten usw hab ich es natürlich öfters gemacht). Ich stelle das Modell immer auf der Werkbank ein, und trimme die 2-3 Punkte in der jeweiligen Flugphase. Es mir allerdings noch nie hier im Forum zu Ohren gekommen (was nichts zu heissen hat), und bei meiner Flugwiese ist sehr böhiger Wind (was zufällig genau in dem Moment nicht gegen sein mag), das es schwer ist, das On-The-Fly zu machen.. ich kann mangels Erfahrung mit dieser Methode nichts wirklich bestätigen, aber durch den Wind wurde mein doch anfangs recht leichter TS gut durch die Gegend "geschleudert" durch die Böhen, und bei dem einlernen verhielt er sich wie im ABM-Modus... Kann aber auch nur Zufall sein, und alle anderen sehen es als Normal an, 5 Akkus zu verfliegen, bis sie mal eine gerade Flugstrecke ohne Böhe zustande bekommen.. oder sind bessere Piloten als andere wie ich und haben nicht ständig einen gelben Sack dabei ;-) Ich hatte damls nur einen Anflug erprobt und der war anders als der eingestellte, und genau das wollte ich halt nur wissen (obs funktioniert) der Flieger ist dabei jedoch recht neural geblieben, wogegen ich im RC-Mod schon rudern musste.. nicht so extrem, aber wenn ich im nachhinein so drüber nachdenke war es wirklich wie im ABM-Modus...

Wichtig ist aber am ende. Die Ruder werden sich bewegen, aber nur, wenn auch der Flieger bewegt wird. DIP4 auf ON und Flieger liegt ruhig auf dem Boden im besagten maximalen 15° Winkel, werden die Ruder stehen bleiben, außer der Flieger bewegt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten