FY20A oder FY30A

Snible

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

welches der beiden Systeme würdet Ihr eher empfehlen. Ok wenn ich nicht sage was ich will schwer :)
Da ich noch nie einen Stabi benutzt habe kann ich meine Ansprüche im Moment garnicht genau defenieren. Für den Anfang soll das ganze in einen Easystar/Skywalker gepflanzt werden, vielleicht auch in den KM2. Laut Productsheet kann man den FY30A auch als GYRO für das Cam Pan/Tilt nutzen, was ich für den Copter wieder interessant finde der gerade im Bau ist. Gibt es etwas das absolut gegen eines der beiden Systeme spricht oder unbedingt für ein System.

Danke & Gruß
Andreas
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe das FY30A noch nicht wirklich getestet. Die Funktionen sind mit Ausnahme von HH/3D evtl. gleich. "alter" 3D-Modus beim FY20A, und HeadingHold im FY30A wenn es den so funktioniert..

Durchaus Möglich das die Sensoren vom FY30A unempfindlicher sind.
Das Gewicht vom FY30A ist geringer, dafür ist das Gehäuse häßlich gefärbt.
Kamerastabilisierung hast du auch mit dem FY20A.
Verpolung und dadurch Beschädigung des FY30A ist nicht mehr möglich, beim FY20A musste man eine kleine Platte einkleben, oder halt wirklich schauen das der Stecker richtig auf den Kontakten sitzt.
Das FY20A muss der Fluglage angepasst werden. Sprich man musste es dem Flugwinkel der geflogen werden soll anpassen. Beim FY30A enfällt das. Der FY30A wird eingestellt, indem du das Modell ausrichtest und das so im Kreisel einprogrammierst.. hat Vor und Nachteile... einfach mal so mit nem Schraubendreher an einer Verstellschraube drehen ist nicht mehr (ausser du baust extra eine Vorrichtung wie beim FY20A), aber die Fluglage kann auch währedn dem Flug angepasst werden. Fliegen, Knöpje drücken, FLieger ein paar Sekunden geradeausfliegen lassen, Knöpje drücken, landen, switch umschalten und hoffen das du die richtige Fluglage hinbekommen hast, ansonsten Werkbank oder mit Ruhiger Hand auf dem Feld das Teil halten und so programmieren.

Weiterer Vorteil ist beim FY30A kannst du evtl. neu erscheinende Firmwares upgraden... Die Software vom FY20A ist und bleibt die 1st Version. Seid erscheinen des FY30A ist allerdings erst ein Firmware draußen.. also ob wirklich mit Nachdruck an Verbesserungen gearbeitet wird weiß ich nicht. Bezweifle ich einfach mal und sage es war einfach ein Verkaufsgag, oder evtl. weil sie eh was mit UART gemacht haben, das direkt dabei gepackt haben um Kosten zu senken und damit gleiche Platinen verwenden konnten wie bei anderen Modulen. I dont know.

Also am ende, bis ich selbst wirklich weiß ob die Sensoren wirklich besser oder schlechter sind, ist das FY20A ausreichend
 

Slowflyer

Neuer Benutzer
#3
Das 20a ist vibrationsempfindlicher; steigt dann ggf. aus. Daher unbeding den mitgelieferten Vibrationsdämfer verwenden. Man kann auch im Falle des Falles das Fy20a kurzzeitig per Funke abschalten. Sonst hat es bei mir immer tadellos funktioniert. Habe z.Zt. zwei Fy20a zu verkaufen, bitte bei Interesse melden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten