FY31-AP braucht lange für GPS Fix, Abhilfe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Mitsteiter,

(ist keine Frage sondern eine Beobachtung von mir)

Ich habe bisher immer Probleme gehabt, dass da GPS sehr lange gebraucht hat, bis es "gelockt" hat (sieht man am roten Blitzen, wenn gelockt). Dann ist mir aufgefallen, dass mit einer 8.4V Nimh Batterie das ganze viel schneller geht.

Da habe ich mir mit dem Oszilloskop die 5V Versorgungsspannung angesehen, und festgestellt, dass das BEC vom Regler ca. 50mVss Störungen auf der 5V-Schiene erzeugt.

Dann habe ich ein kleines Filter in die Zuleitung der Versorgungsspannung, also vom Regler zum FY31 gebastelt, und das ganze nochmal mit dem GPS probiert: Es geht jetzt viel, viel schneller. (vorher 10min, jetzt 30sec)

Erklärung:
Der Regler scheint einen Schaltregler (vrmtl LM2596) für das BEC zu verwenden. Das Ding habe ich jetzt schon öfters gesehen. Es scheint sich zu einem Standartchip für BECs zu entwickeln.
Leider führt die einstufige Abstimmung zu einer recht hohen Restwelligkeit, die anscheinend dem GPS nicht gut bekommt.
Das ganze geht natürlich mit der NimH Batterie besser, da durch die geringere Eingangsspannung die Aussteuerung des Steller hoch geht, und damit die Restwelligkeit runter geht.

Mit der von mir nachgeschalteten zweiten Stufe geht die Restwelligkeit auf <2mVss runter (wird dann eh schwierig mit dem Oszi was vernünftiges zu messen), das scheint für das GPS zu reichen.


Wer das ganze nachtüfteln will:
- einfache LC-Kombination
- L=470uH, 1A
- C=470uF, 25V
- ergebende Grenzfrequenz ca. 350Hz
- Zeitkonstante ca. 500us

Grüße
Oliver
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Bodo, dann hast du wohl unter Umständen eine sauberere / bessere Stromversorgung, aber ich kann immer noch nicht verstehen dass manche sich noch auf das Motorinterne (und eigentlich fast immerviel zu schwache) BEC des Motorreglers verlassen.
Warum reicht eigentlich nicht einfach ein etwas dickerer C-ondensator über + / - ?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16223__TURNIGY_Voltage_Protector.html
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#5
@ rc-jochen,

eigendlich verwende ich nur noch
ROXXY BLControl 950-6 von Robbe. Damit bin ich bis jetzt immer gut unterwegs gewesen.
Der Standart-Regler vom Rookie 18A/2A BEC Graupner läuft einbandfrei mit dem FY30A. Aber mit dem FY31AP geht es nicht mehr.Wenn dann noch ein OSD dazu kommt wird es mit dem ROXXY BLControl 950-6 auch etwas eng
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#6
Mensch hör doch auf hier alles zu zu spamen. In jeden Thema schreibst du "würde mich auch interessieren"

edit:
der Beitrag über mir wurde wohl gelöscht. :)
 
#7
Thema (U)BEC:

Beim Thema UBEC kommen wir (glaube ich) nicht zusammen. Was ich bisher gesehen habe, sind das ganz normale Schaltregler mit den üblichen Nebenwirkungen.
Wer es die gleichen Dinger nur billig haben möchte, kann die Dinger auch bei Ebay selber kaufen, und einen Stecker dranlöten: ebaysuche="LM2596 DC-DC"

Die BEC auf dem Regler haben auch so einen Chip drauf, habe ich beim aufschrauben von meinem Hobbywing Regler gesehen.

Bei den billigen Varianten habe ich schon den Klassiker LM7805 gesehen, und letztens bei einem abgebrannten Regler 3 Längsregler parallel. Bild anbei. Es sind jeweils 0.5A Regler, wobei der aufgedruckte Strom Schall und Rauch ist, solange die Verlustleistung abgeführt werden kann.

Mir sind jetzt schon ein paar Regler abgebrannt, aber das BEC ging immer. Für meine Anwendungen reicht auch locker 0.5A Dauerstrom. Die Servos kommen nur gelegentlich rein.

Mir sind die Längsreglervarianten deutlich lieber als die schlecht entstörten Schaltreglervarianten. Die machen zwar mehr Wärme, dafür aber keinen Dreck.

Wichtig beim einem (Längsregler)BEC ist die Kühlung, und die ist mMn auf einem ESC wesentlich besser gewährleistet.

Grüße
OR
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten