FY31AP Google-Earth-Plugin fehlerhaft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

autist

altersefpiwie
#1
Guten Tag,

Kurz zu mir: seit 2011 FPV.
Schwieriger Anfang, aber aus Fehlern wird man klug.
Heute fliege ich FPV mit zufriedenstellendem Erfolg. Wens interessiert, bitte unter http://www.eberbach.net/modell.htm usw nachsehen.

Jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe:

Seit einigen Tagen habe ich einen Laptop mit win7.

Nach Installation von Feiyu Tech Software mit Zusätzen wie Google-earth-plugin usw.startete das Earth- plugin nur einmal richtig, dann nie wieder.
Mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren von FeiyuTech usw mit demselben Ergebnis: das Plugin funktioniert fehlerhaft.

Der Google Earth Erdball erscheint, vergrößert im Drehen die Ansicht bis zum Erdboden oder sonst wohin.

Hier nun 2 Bilder:

1) mit Fehler

feiyu-googlewithwaypoints.jpg

2) wie es sein sollte.

feiyu-googlecorrect.jpg

Das ist aus einem älteren PC mit winXP. Ich bin froh, daß ich damit die Waypoints erstellen und übertragen kann.
Das Modell fliegt die Wegpunkte perfekt ab.

Ich sitze da und staune jedesmal.

Mein Wunsch ist, daß ich auch im Fluggebiet aus dem Laptopwin7 neue Waypoints erstellen und übertragen kann (Internetzugang wäre mit USB-Stick möglich).
Eventuell weiß hier im Forum Jemand eine Lösung?
Heute habe ich mehrere hauptberufliche Programmierer aufgesucht. Helfen konnte leider Keiner.

Danke und freundliche Grüße.
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen neuen Laptop bekommen?Gekauft?

Wenn ja....

Ich bin grundsätzlich der Meinung ein neuer Laptop sollte KOMPLETT formatiert werden.
Bei dem ganzen Müll was die da heutzutage drauf packen ist es kein Wunder das sich irgendwelche Programme nicht vertragen.

Wenn du also jemanden kennst der dir schnell mal das System neu aufsetzten kann, würde ich es annehmen.

Und eigentlich ist es ja auch nicht mehr so schwer....

Danach wird das Programm bestimmt funktionieren und du hast ein sauberes frisches neues Sys.
 

autist

altersefpiwie
#5
Hallo schmiernippel,

doch, passt schon! Danke.
Habe ich vor Tagen gelesen und auch die betreffende Datei herausgenommen.

Hat leider nicht geholfen.
MfG
 

autist

altersefpiwie
#6
Hallo,

ich habe gestern im Laufe des Tages eine Beobachtung gemacht:

nach Deinstallation des FeiyuTech Programmes in der Systemsteuerung meines Laptop war es in Programme(x86) auf dem Lokalen Datenträger(C) noch vorhanden.

Ich kopierte den Ordner mit FeiyuTech auf einen USB-Stick.

Vom USB-Stick startete ich in 3 (drei) anderen PC (2x Win7 und 1xWinXP).

Das Programm lief tatsächlich bis zur Einbindung von Google Earth Plugin.

Die Einbindung durfte ich auf den fremden PC durchführen.

Die Software läuft nun über den Punkt hinweg, der bei meinem betroffenen Laptop nicht funktioniert.

Eine weitere Software zur Installation eines USB-TTL Zuganges habe ich auch noch installieren dürfen ( es waren PC von Bekannten).

Da FeiyuTech nunmehr auf 3 fremden PC läuft, sogar vom USB-Stick aus, habe ich auf meinem Laptop alles gelöscht, was jetzt noch von FeiyuTech da war.

Auch in regedit.

Was soll ich sagen: jetzt gehts auch mit meinem Laptop.

Zum Abschluß habe ich den Inhalt des USB-Stick in einen Ordner auf dem Desktop übertragen und starte jetzt von da aus zu meiner vollen Zufriedenheit.

Viele Grüße
 

autist

altersefpiwie
#7
Ein (hoffentlich)letztes Problem machte noch das USB-TTL Kabel.
Von 3 gelieferten funktionierte definitiv nur 1.
Die beiden anderen bekamen zwar Zugang zur COM-Schnittstelle, jedoch keine Verbindung zum FY31AP.
Ich habe gelesen, daß man das +Kabel am Stecker abziehen soll um die Stromversorgung über den Empfänger herzustellen. Hat auch nicht geholfen.
Was für ein Glück, daß wenigstens ein Kabel läuft. Aber wer kauft schon 3 Kabel.
Wenn nicht, hängt man dann wirklich in der S....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Das hast du nur bedingt richtig gelesen.

-Die 5V vom USB-TTL sollte man abklemmen, wenn man die Stromversorgung über das Modell gewährleistet, falls/weil der USB-Hub zu wenig Leistung hat, um FY,Empfänger und Servos zu betreiben

-Bei Datenverbindungen insbesondere FW-Updates kann es helfen, wenn du vom TTL zuerst TX,RX und 5V anklemmst, und erst zum Schluss die Masse anklemmst. Dieses Verbindungsproblem kenne ich aber nur von der Updatesoftare, nicht von der FY-Software selbst
 

autist

altersefpiwie
#9
hallo Chucky1978,
...und zu den fehlerhaften Feiyu TTL-USB Cables hast Du keine Meinung? Darum gehts doch!
Wie kann man denn sonst andere Benutzer darauf aufmerksam machen.
MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
@Autist

Was für eine Meinung sollte ich zu defekten TTL-Kabeln haben?
Du sagtest doch das sie definitiv defekt sind. Da es gleiche TTL-Karten sind, und
eines auf jeden Fall bei dir geht, gehe ich davon aus, das die 3 auch wirklich defekt sind. Aber ich habe auch geschrieben, das du nicht das mit den 5V unbedingt machen musst, sondern das mit dem "zuerst TX/RX und dann am ende erst Masse"

Habe daher nur drauf hinweisen wollen, das die 5V-Sache nichts mit evtl. Verbindungsproblemen zu tun hat.. Die Verbindngsprobleme sind mit TX/RX und Masse, und soweit ich bisher gehört und erlebt habe lediglich in der Upgrade-Software vorgekommen.
Aber man lernt ja nie aus, und steckt nicht immer da drin.

Das mit dem Laptop kann durchaus nur ein Problem mit der Hardwarekonfiguration gewesen sein. COM-Port doppelt belegt, falscher Treiber, oder defekte/veraltete Programm-DLL von Windows
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten