FY31AP Motorsegler Prelude mit RTH nach Hause bringen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pewach

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich bin im Forum zwar ein Neuling aber beim Fliegen schon ein alter Hase.
So aber jetzt zum Thema.
Habe mir einen Fy31ap zugelegt den ich schon im Prelud verbaut habe und der am Stand auch Funktioniert.
nun aber zu meinen Problem wegen RTH,normal sollte der Segler an den Ausgangspunkt lt.Beschreibung
zurückkehren nur ist mir nicht klar wie das bei mir gehen sollte.
kurz meine Konfiguration.
Sender DX8.
Empfänger 8 Kanal
Motor liegt an einen 2 STUFENSCHALTER sanftanlauf und voll
Am rechten knüppel wo normalerweise Gas ist, sind bei mir die Landeklappen Querruder auch rechts,
Höhe und Seite links.
Stabimodus auf einen 3 Sufenschalter,und RTL u ACM auf aux8 dies ist das Poti.
nun zur Konkteten Frage an euch wo kann ich für RTH eine vorgegebene Motordrehzahl einstellen
daß der motorsegler bei rtl einen geradlinigen Flug macht, Drehzahl müßte ich irgendwie erfliegen,damit er nicht
steigt.Da dies ein Thermiksegler ist brauche ich wahrscheinlich nur ein viertel Gas könnte ich mit Stufe 1 (sanftanlauf) machen.
daher eine Bitte an euch ob sich schon wer mit einer solchen Konfiguration beschäftigt hat.
Danke an alle im Vorhinein
Mfg Walter:):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Die Höhe hält das FY31AP automatisch durch Mischung und Korrektur mit dem Höhenruder. Die Motordrehzahl sollte so gewählt sein, das ein Minimum-Auftrieb IMMER (bei jeder Akkuspannung zw. 100-20% bzw 4,2-3,2/3,6V) gegeben ist.. also auch mit Rückenwind. Ich würde daher direkt auf Nummer sicher gehen und erstmal mindetens 80% Als Gasgerade angeben. Das FY31AP wird jedoch immer versuchen die Geschwindigkeit von knapp über 60 KM/h beizubehalten sofern möglich. EInstellen kannst du das in der GCS-Software. Würde ich auch so belassen.. RTH dient ja der Sicherheit, und lieber einen schnellen Segler als einen Abriss.