FY31AP Motorsegler Prelude mit RTH nach Hause bringen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pewach

Neuer Benutzer
#1
Hallo ich bin im Forum zwar ein Neuling aber beim Fliegen schon ein alter Hase.
So aber jetzt zum Thema.
Habe mir einen Fy31ap zugelegt den ich schon im Prelud verbaut habe und der am Stand auch Funktioniert.
nun aber zu meinen Problem wegen RTH,normal sollte der Segler an den Ausgangspunkt lt.Beschreibung
zurückkehren nur ist mir nicht klar wie das bei mir gehen sollte.
kurz meine Konfiguration.
Sender DX8.
Empfänger 8 Kanal
Motor liegt an einen 2 STUFENSCHALTER sanftanlauf und voll
Am rechten knüppel wo normalerweise Gas ist, sind bei mir die Landeklappen Querruder auch rechts,
Höhe und Seite links.
Stabimodus auf einen 3 Sufenschalter,und RTL u ACM auf aux8 dies ist das Poti.
nun zur Konkteten Frage an euch wo kann ich für RTH eine vorgegebene Motordrehzahl einstellen
daß der motorsegler bei rtl einen geradlinigen Flug macht, Drehzahl müßte ich irgendwie erfliegen,damit er nicht
steigt.Da dies ein Thermiksegler ist brauche ich wahrscheinlich nur ein viertel Gas könnte ich mit Stufe 1 (sanftanlauf) machen.
daher eine Bitte an euch ob sich schon wer mit einer solchen Konfiguration beschäftigt hat.
Danke an alle im Vorhinein
Mfg Walter:):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Die Höhe hält das FY31AP automatisch durch Mischung und Korrektur mit dem Höhenruder. Die Motordrehzahl sollte so gewählt sein, das ein Minimum-Auftrieb IMMER (bei jeder Akkuspannung zw. 100-20% bzw 4,2-3,2/3,6V) gegeben ist.. also auch mit Rückenwind. Ich würde daher direkt auf Nummer sicher gehen und erstmal mindetens 80% Als Gasgerade angeben. Das FY31AP wird jedoch immer versuchen die Geschwindigkeit von knapp über 60 KM/h beizubehalten sofern möglich. EInstellen kannst du das in der GCS-Software. Würde ich auch so belassen.. RTH dient ja der Sicherheit, und lieber einen schnellen Segler als einen Abriss.

Du fliegst also noch den alten guten Mode1 ;-)
Landeklappen sind nicht beim FY31AP angeschlossen... wohl aber die Querruder mit einem Y-Kabel.
Du musst also lediglich die Gaskurve mit dem RTH koppeln via Mischer/Flugphase der Fernsteuerung.

Das dein Segler aufgrund der Motordrehzahl plötzlich steigt ist ein Problem deines Motorsturzes. Als alten Hasen muss ich dir ja nicht sagen, wie du den evtl. korrigieren solltest.. RTH wird aber den evtl. Sturz mit dem Höhenruder ausgleichen, sofern deine Trimmungen bei RTH alle auf null sind, und ds Höhenruder genug Weg hat, um diesen Sturz zu korrigieren. Probleme entstehen dabei eigentlich kaum. Negativ wird dir evtl. auffallen, das du weniger tiefe drücken wirst können bzw im Nav-Mod der Flieger länger benötigt um eine Höhe im gedrückten zustand abzubauen. Dazu kommt, das es evtl. passieren kann, das bei einschalten es immer wieder zu einer arten "Pumpen" kommen könnte wenn der Motor evtl. geregelt ist, statt ständig mit der selben Drehzahl läuft... das sind nur wenige cm, die der Flieger plötzich steigt und sinkt, und wird vermutlich niemals so eintreffen geschweige wirklich auffallen, aber theoretisch kann dieses passieren. Jedoch müsste dafür dein Motor ständig An/AUS geschaltetet werden, was nicht passieren wird...

Damit RTH einen Geradlinigen Flug macht sind folgende Dinge nötig

- Fluglagenprogrammierung korrekt eingestellt
- Trimmung an der Funke bei aktiviertem RTH auf 0 (am besten eigene Flugphase)
- Geschwindigkeit immer über Minimum-Speed des Fliegers

hoffe das beantwrtet so weit deine Frage.

Nachtrag: der Homepoint also AUsgangspunkt ist der Punkt, an dem dein GPS vom FY31AP, ab dem anklemmen des Akkus, anfängt durchgehend zu blinken... an der Oberseite ist seitlich eine rote LED. die Blinkt kurz beim anklemmen... erst wenn diese anfängt kontinuierlich zu blinken, solltest du den Flieger abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pewach

Neuer Benutzer
#3
hallo recht herzlichen Dank für die rasche antwort.
habe noch eine Frage bezüglich stabilisierungsmodus.
hält er im Stab-modus auch die Höhe ? oder geht er in einen kontiunierlichen sinkenden gleitflug, ohne motor zuschalten über
wie es halt beim segeln ist.
2te Frage: kann ich beim RTH modus nicht händisch mit meinen Motorschalter auf stufe 1 (sanftanlauf)ZUSCHALTEN
mfg walter
 
#4
Hi,

Stabimodus heißt nur stabilisieren über alle Achsen und hat nichts mit Gas zu tun.
Ich hab meinen Gaskanal einfach in den Empfänger statt ins FY-31 gesteckt.Bei Signalverlust läuft der Motor bei
40% durch da ich bei Singalverlust nicht in Gefahr laufen will dass es nen Fahrtwindabriss gibt.


Grüße Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Das Fy31AP steuert das Gas. In der GCS wird dein MINIMUM-Speed angegeben.. er läuft auf Vollgas bis er diese Geschwindigkeit erreicht hat. Da es aber nur GPS-Speed ist, und nicht Airspeed würde ich hier nicht zu wenig gas wählen sondern einfach mal 80%.. muss einfach erflogen werden.

Bei RTH hält er in der Regel die Höhe bzw die Mindesthöhe, sofern alles richtig eingestellt ist.
Der ABM-Modus SOLL die Höhe ebenfalls halten, aber ohne Gas endet das natürlich im kontinuierlichen Sinkflug. Solange die Mindestgeschwindigkeit vorhanden ist, und der ABM-Modus richtig eingestellt ist, wird dein FLieger auch im ABM-Modus die Höhe halten, oder sagen wirs anders.. solange bleibt die Steig- und Sinkrate auf 0,0m/s ;-)
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#6
... Die Motordrehzahl sollte so gewählt sein, das ein Minimum-Auftrieb IMMER (bei jeder Akkuspannung zw. 100-20% bzw 4,2-3,2/3,6V) gegeben ist.. also auch mit Rückenwind.
Ein Modell kennt keinen Gegenwind oder Rückenwind. Es zählt nur die Fluggeschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luftmasse.

Lediglich für den Piloten am Boden sieht es so aus, als fliege das Modell gegen den Wind langsamer oder steige besser (= steiler).

:) Jürgen
 

autist

altersefpiwie
#7
Hallo Pewach,

auch ich habe, wie FPV-Chris schon geschrieben, das Motorsignale am Feiyu31 vorbei geleitet.
Ich weiß, daß bei etwa Halbgas der Easyglider oder Easystar etwa gleiche Höhe fliegen. Das kann man mit jedem Modell einstellen.

Damit kann man auch weiterwegfliegen und weiß bei Videoausfall aus Erfahrung, auch längere Zeit RTH zu fliegen, vorausgesetzt das Modell hat schon im Voraus eine gewisse Höhe, um mit etwas + (gut) oder - (schlecht) Freiraum nach unten zu haben.
Der Speedcontrol über GPS ist ohnehin nur als Hilfe zu gebrauchen.

Mein Easystar ist in der Speedanzeige auf dem OSD ( Myflydream) schon rückwärts über Grund geflogen. Der Wind in der Höhe muß über 35 kmh gewesen sein.
Dann dreht der OSD-Homepfeil plötzlich um und zeigt die Homerichtung wie einen Wegflug an.

Da hilft dann nur noch, Vollgas und Tiefenruder geben, um das Modell nach unten zu bringen, wo der Wind schwächer ist und Richtung Startpunkt manuell steuern (Sichtflug, VFR oder mit dem OSD-Kompass), in der Hoffnung, daß tiefer weniger Wind ist.
Da greift dann natürlich mit allen Vorteilen wieder RTH-Modus im Feiyu.
Ich konnte das im FPV miterleben und habe auch Videos davon.
Mir sind so auch schon 2 Easystar weggetrieben ( habe sie wieder wiederbekommen, da die Telefonnummer auf dem Modell steht).
Heute ist die Speedanzeige für mich wichtig, um gefährliche Wettersituationen zu vermeiden.

Wie rückständig Feiyu ist, erlebe ich zur Zeit mit dem Ruby von uthere. Der hat ein Pitotrohr mit Speedsensor und mißt die Geschwindigkeit in der Luft.
Ruby regelt damit die Fluggeschwindigkeit eigenständig und sehr zuverlässig. Das kann man hören, wie der Motor an/ausschaltet. Auch die Flughöhe wird exakt gehalten.

Das ist schon was:cool:

Mit Feiyu geht es nur, wie anfangs beschrieben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#9
Bei aufkommender Front und böigen 30 kt ab 300 m Höhe schaffen das meine Easystars nicht mehr gegen den Wind nach Hause.
Man sollte eben bei einer solchen Wetterlage gar nicht fliegen und wenn, immer im Luv bleiben.
Letzteres als Tip für den in diesem Thread genannten Prelud.
Aber Ausprobieren ist ja auch ein Reiz des Modellfliegens.:rolleyes:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Wie rückständig Feiyu ist, erlebe ich zur Zeit mit dem Ruby von uthere. Der hat ein Pitotrohr mit Speedsensor und mißt die Geschwindigkeit in der Luft.
Ruby regelt damit die Fluggeschwindigkeit eigenständig und sehr zuverlässig. Das kann man hören, wie der Motor an/ausschaltet. Auch die Flughöhe wird exakt gehalten.

Das ist schon was:cool:

Mit Feiyu geht es nur, wie anfangs beschrieben.

LG
Naja... ist denke ich mal ein Streitthema zwischen Fanboys was Rückständig ist und was nicht.. Das einzige was Ruby mehr kann als andere ist das autonome Landen in einem gewissen dennoch kleinen Umkreis ... Ein Pitotrohr (den das Ruby nicht hat, lediglich ein Speedsensor) haben schon Uraltsysteme wie Eagletree. Wenn du starken gegenwind hast, der stärker als diene Motoren bläst, hilft dir kein noch so guter Autopilot oder Airspeedsensor.

@J.Heilig: Danke für die Info... werde ich mal nach recherchieren.
 

autist

altersefpiwie
#11
Ach Chucky1978,

nu sei doch endlich mal friedlich!
Deine schlimmste Entgleisung hast Du ja gelöscht.
Aber es steht noch genug weiteres Solches im Forum.

aus Wikipedia:
Ein Pitotrohr (auch Staudrucksonde; englisch pitot tube), benannt nach Henri Pitot, ist ein gerades oder L-förmiges, einseitig offenes Rohr zur Messung des Gesamtdruckes von Flüssigkeiten oder Gasen.
Pitotrohre werden oft zusätzlich mit einer statischen Drucksonde ausgestattet, um damit Geschwindigkeiten messen zu können.
Genau das ist der erste Teil des "airspeed / magnetometer sensor" des Ruby. Dabei ist noch zusätzlich ein weiteres kleines Teilchen, der Magnetometer, auf der kleinen Platine.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten