FY41AP - Hitzeentwicklung Power Management Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

gestern hab ich das FY41AP über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten mit Strom versorgt und im eingebauten Zustand im X8 getestet. Die Servos werden über den ESC mit Strom versorgt. Der ESC bekommt seinen Saft über das Power Management Modul des FY41AP. Zwischen dem Modul und dem LiPo (3S 5100mAh) ist noch ein Anti-Blitz von Mutliplex geschaltet. Das Power Management Modul wird innerhalb von 20 Sekunden so heiß, dass es mir ein Loch in den Boden des Fliegers gebrannt hat.

GPS bekommt Saft, Servos sprechen im Stabi-Mode korrekt an. Allerdings kein Videosignal....

Was hab ich übersehen?

Gruß
Uwe
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#2
Haste eventuell am Powermodul die anschlüsse vertauscht? meins wir nur Handwarm.
Hatte zuerst auch kein Videosignal. Erst als ich am FY41AP bei VideoIN und OUT jeweils nur die Signalkabel dran hatte und und die cam über den Sender versorgt hatte und den Sende über nen seperaten Akku, kam ein einwandfreies Bild.


Gruß.
 
#3
Am Powermodul hab ich Aufkleber mit "Vin" und "Vout". Bei "Vin" ist der LiPo dran, "Vout" geht zum ESC.
Selbst wenn ich am FY41 Video IN und OUT die Kabel entferne, wird der Powermodul so heiss, dass man sich die Knochen verbrennt.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#4
Ähhm Vin (VideoIn) ist doch Videoeingang nicht Stromeingang und Vout (VideoOut) geht zum VideoTx.
Oder lieg ich falsch?
 
#6


- weiss/rot/schwarz geht zur Kamera (Sony 600 VTL)
- daneben orange/rot/braun zum Lawmate Sender

- ESC in S3

Bug des Fliegers ist entgegen der Pfeilrichtung auf dem FY41AP

Edit:
Nochmal zur #3 Frage:
Das Power-Modul wird selbst dann extrem heiss wenn weder ESC noch das FY41AP-Modul angeschlossen sind! Das kann/sollte doch eigentlich nicht sein?!

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Das ist ein Anti-Blitz-Stecker vion Multiplex....

Der Gedanke kam mir heute allerdings auch schon....meine Elektronikkenntnisse reichen allerdings nicht für eine Begründung aus
 
#10
Hm, wär zwar ne schräge Nummer, aber ich klemm den Anti-Flash heute Abend mal ab.
Der Foxtech-Kundendienst fragt nach der Voltzahl des ESC bzw. BEC?!
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#11
Hast du noch ein Externes BEC angeschlossen, neben dem BEC vom Regler? Habe bei meinem nur das BEC vom Regler mit angeschlossen. Mein Powermodul, wird allerdings auch warm. Allerdings nur handwarm.

Gruß.
 
#12
Nein, nur BEC vom ESC.
Wenn ich ein externes BEC anschließe müsste + vom ESC-Kabel gekappt werden.
Hab das Foto mal überarbeitet:


Da das Power-Modul auch heiss wird wenn alle Anschlüsse entfernt wurden, kanns eingentlich nur am Anti-Flash liegen.
Oder das Modul ist fehlerhaft...

Edit: Anti-Flash entfernt. Nur LiPo angeschlossen.....keine Veränderung nach ca. 30 Sek. kann man das Modul nicht mehr anfassen ohne sich die Flossen zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Am Wochenende hab ich mal den Temperaturfühler von meinem Multimeter unter den Schrumpfschlauch von dem Power-Management-Modul geschoben. Anti-Flash ist wie gesagt entfernt. Als die Temperatur 80°C erreicht hab ich den Test abgebrochen.
Stehe mit dem Tech-Support von Foxtech in Mailkontakt. Leider steht eine hilfreiche Antwort bislang aus. Auch auf meine Frage ob ich ein PM-Modul einzeln ordern könnte hat sich bislang nichts gerührt.

Könnte man sich so'n Ding nicht auch aus Conrad-Bauteilen selber zusammen löten?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Hm, ich vermute mal ganz stark, dass da ein oder zwei BECs für die entsprechende Spannungsversorgung und ein Hall-Sensor drin stecken. Die BECs kann man ganz easy durch die üblichen Einzel-BECs ersetzen und beim Hall Sensor, sofern es sich um die typische Beschaltung mit Referenzspannung oder serieller Schnittstelle handelt, dürfte auch eine einfache Freiverdrahtung ausreichen. Etwas schwieriger dürfte die Anbindung des Sensors mittels eines fortgeschritteneren Protokolls sein, da hier üblicherweise noch ICs und etwas Hühnerfutter dazukommen. Das Teil sollte aber in jedem Fall mit Standardkomponenten nachbaubar sein, die Wahrscheinlichkeit für propritären Code/ Bauteile halte ich für ziemlich gering.

Falls Du also seitens des Herstellers wider erwarten keinen Support bekommst, sollte das Problem auch mittels etwas Aufwands durch einen ambitionierten Hobby Elektroniker zu reparieren oder zu ersetzen sein. An Deiner Verschaltung habe ich jetzt auch kein Problem entdecken können und der Anti-Blitz ist gar nicht dazu in der Lage so ein Fehlerbild zu erzeugen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten