FY41AP Lite steuert sofort bei ABM und co

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vinc

Neuer Benutzer
#1
Hallo an alle Fliegerkollegen,

ich stelle mich mal kurz vor: Marcel aus Berlin ,begeisterter Helipilot und nun auch FPV Flieger.

Nach einigen zögerlichen Tests ist nun ein Knurrus Maximus FPV im Haus mit dem besagtem FY41AP Lite.
Nach ausgiebiegen Einstellungen und Kontrollen aller Wirk und Steuerrichtungen, kalibrieren aller Sensoren,Vorflugchecks bis der Artz kommt, fällt nun auf das die Ruder im deaktiviertem Modus schön gerade stehen und auch wieder sauber zurück stellen wie es soll. Schalte ich auf ABM/3D um stellen sich beide Ruder auf eine gedachte Rechtskurfe ein und haben dort ihre Nullstellung die vom Sender in beiden Modis steuerbar sind.


Der Sender ist nicht verstellt, alles artig auf Null,für FBL Heliflieger gang und gebe.

Ich habe noch im Hinterkopf das Stabis es gar nicht mögen angefasst,bewegt zu werden. Möglicherweise ist der Nuri in der Luft völlig neutral,man weiß es nicht.... aber genau das möchte ich gerne. Das Teil soll ja nicht gleich Dünger auf dem Feld werden.

Meine Frage an Euch ist nun, darf das so, oder ist das Stabi nicht richtig kalibriert , ggf falsch eingestellt?

mfg Marcel
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
Schalte ich auf ABM/3D um stellen sich beide Ruder auf eine gedachte Rechtskurfe ein und haben dort ihre Nullstellung die vom Sender in beiden Modis steuerbar sind.

Meine Frage an Euch ist nun, darf das so, oder ist das Stabi nicht richtig kalibriert , ggf falsch eingestellt?
Hast Du die Null-Lage korrekt eingelernt (z. B. durch achtmaliges Hin- und Her-Schalten zwischen RC und ABM, siehe auch "Record attitude" im Manual auf Seite 28)? Und ist auch wirklich kein Mischer (Elevon, Delta etc.) in der Funke aktiv? Dass es ein Nuri ist, wird ja nur im Autopilot konfiguriert, nicht in der Funke.
 

Vinc

Neuer Benutzer
#3
Das wars was gefehlt hat , 8 x schalten , den Punkt habe ich übersehen .
Wird morgen gleich erledigt.
Danke bis dahin, ich winke wenn ich mehr weiß .
 

Vinc

Neuer Benutzer
#4
Was macht ein RC Pilot wenn er zeitig zu hause ist ?
Richtig!!! Sein Modell angrabbeln !

Danke an den DOC, mein Stabi macht nun genau so wie ich es gewohnt bin.

Kurz mal eingeworfen, ich lese oft das RTH und circle bei einer Höhe unter ...10m den Motor aus Sicherheitsgründen abschaltet.
Soweit komme ich mit.

Startet das Stabi wenn ich im ABM Mode schalte, Gas gebe und werfe oder gibt es da auch Probleme?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#5
ich lese oft das RTH und circle bei einer Höhe unter ...10m den Motor aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Startet das Stabi wenn ich im ABM Mode schalte, Gas gebe und werfe oder gibt es da auch Probleme?
In den Betriebsarten mit automatischer Navigation, also RTH, Auto Circle und Wegpunkte (letzteres nur beim "großen" FY-41AP) startet der Motor unterhalb einer gewissen Sicherheitshöhe nicht.

Bei ABM läuft die Gas-Steuerung dagegen ganz normal über den Steuerknüppel und wird nicht vom Autopilot verändert; in diesem Modus steuert der FY41 nur die Ruder, Du kannst also problemlos Gas geben und werfen.
 

Vinc

Neuer Benutzer
#6
Na Mensch, das ist ja wie Fahrradfahren.

Das heißt ich muß dabei nur noch wichtig aussehen und jeder denkt wunder was ich da treibe ?

So mag ich das!

Danke auch an dieser Stelle für die Antwort.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten