FYAP31 : Upgrade von den Wegpunkten während des Fluges möglich ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag,

ich habe vor, mir das FYAP31 zu kaufen, jedoch will ich einige Punke im voraus klären. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen ?

1) Kann ich die 8 GPS Wegpunkte nur über ein Bedienprogramm, d.h. über ein bestimmtes Program vorgeben, oder würde es auch direkt über ein Protokol gehen, d.h. wenn men selber ein Programm schreibt?

Ausschnitt aus der Anleitung :
  • Mit angeschlossenem GPS-Modul können über ein Bedienprogramm bis zu 8 Wegpunkte vorgegeben werden, die in dieser Betriebsart automatisch abgeflogen werden.

2) Kommt der FYAP31 mit dem Hornet-OSD, oder muss man es zusätzlich bestellen ?

Vielen Dank im Voraus !
 
#2
Hallo
zu 1 keine Ahnung ob man da was selbst Schreiben kann, sehe da auch keinen Sinn drin aber um Waypoints im Flug zu setzen brauchst du noch Telemetrie.
zu 2. Hornet muß extra gekauft werden.

Gruß
Rene
 

autist

altersefpiwie
#4
Hallo,
Feiyu hat für 31AP mehrere Möglichkeiten, GPS Daten zu übertragen.
a) mit dem USB-TTL Kabel vom PC oder Laptop am Boden.
b) mit Telemetrie, wie schon geschrieben,
mit "date radio", das ist eine Funkbrücke mit Sender-Empfänger.
c) dazu mit einem zwischengeschalteten RemoteAdapter. Das ist sehr interessant: der eigentliche RC-Empfänger bleibt am Boden. Die Steuerwerte werden in den Remotadapter mittels Kabel eingespeist und von da über die Funkbrücke ins 31AP im Modell gesendet.
Für die Funkbrücke sind 2 Frequenzen möglich.
Kann eigentlich jeder aus der Webseite von Feiyu unter FY-31Ap Path Navigation &GCS Manua ablesen.
Ich übertrage die Daten mit dem USB-TTL Kabel (Achtung: die gelieferten Kabel funktionieren nicht alle.).

Die GPS-Punkte ermittelt man mit der Software FeiyuTech-GSC (Download aus der Webseite von Feiyu) und Google-Earth.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
zu 1. während dem Flug.

Du benötigst NUR ein reguläres Telemetrie-Modul oder eher ein Set, also 2.
Das FY-60x ist das von Werk aus das passende.
Theoretisch müsste aber jedes gehen welches du an UART anschließen kannst. Ein RemoteAdapter von FY, wie "autist" aufgeführt hat brauchst du nicht.. dieser ist nur dazu da, um auch die Flugsteuerung darüber laufen zu lassen. Hat aber dadurch auch den ein oder anderen gefährlichen Nachteil was Funkabbruch angeht. RTH funktioniert nicht mehr so ohne weiteres... Wenn die Telemetrie also aussetzt, hast du keine Möglichkeit mehr auf RTH zu schalten. Ein Failsafe hat man mit Remoteadapter ja nicht mehr, auch wenn man die Reichweite damit sehr gut erhöhen kann, ist der Fall der Fälle doch zu heftig finde ich..nette Spielerei, aber ohne Backup nicht gefahrlos einsetzbar

Ein FY-606 habe ich sogar noch im Angebot für nen 100er

2.

Es gibt zwei Versionen.. das FY31AP, und die sogenannte FY31AP "Trade Edition".
Bei der normalen Version ist lediglich das FY31 und ein GPS vorhanden.
Bei der Trade Edition zusätzlich ein Stromsensor und das Hornet.
 

autist

altersefpiwie
#6

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Nicht wirklich .

Bei "normaler" Konfiguration, also ohne Remoteadapter verhindert dein Failsafe im EMpfänger der sich im Modell befindet einen Modellverlust, sofern alles richtig eingestellt ist und FS sich einschaltet bei Funkverbindungsabbruch.

Beim Einsetzen eines Remoteadapters hingegen, gibt es nichts mehr, was greifen könnte, wenn die Verbindung der Telemetrie abreißt.. Da ist kein Failsafe mehr was sich einschaltet, und sonst auch nichts... nur dein letzter Befehl den du eingegeben hast. Selbst wenn du die Funke ausschalten würdest, nützt es ja nichts, da dein Empfänger am Boden keinen Kontakt mehr zum Flieger hat, der den FS-Befehl weitergeben könnte, da ja die Telemetrieverbindung unterbrochen wurde.

Daher wird auch erwähnt, das mein beim Einsetzen eines Remoteadapters unbedingt ein LRS-System einsetzen sollte (433MHz), aber dennoch die Gefahr ist einfach zu groß, da ein simpler Fehler, schon ein leerer Akku am Laptop, oder der Energiesparmodus am Laptop dazu führen könnte, das plötzlich nichts mehr geht.

Mit ständig aktiviertem Waypointkurs, wo der letzte WP immer der HP ist bzw er eine schleife fliegt, wäre es noch ein blaues Auge oder Glück..aber ich denke, diese hervorragende Eigenschaft von Failsafe an Empfängern, sollte man nicht absichtlich abschalten oder dafür sorgen das sie nicht funktioniert.

Wie gesagt kann man damit die Reichweite gut erweitern wenn man 433MHz einsetzt oder sogar bei 2,4Ghz durch Patchantenne und Tracking lediglich nur am Telemetriemodul sehr leicht die RC-Reichweite erweitern, ohne an der Funke selbst zu basteln, aber Failsafe ist dann nicht mehr, es sei den FY hat eine Routine drin, die RTH einschalten würde, wenn unmengen an falschen Datenpaketen ankommen würde, aber austesten ob solche eine Sicherungsfunktion drin ist, würde ich nicht unbedingt austesten wollen..
Diesbezüglich traue ich meinen regulären Empfängern einfach mehr, als einem 30€ Remoteadapter
 

autist

altersefpiwie
#8
Lieber Chucky1978,
sei mir nicht böse, aber da sind einfach zu viele Unsicherheiten einbezogen, wie "greifen könnte", "die Funke ausschalten würdest", "weitergeben könnte", "dazu führen könnte", "unbedingt ein LRS-System einsetzen sollte", "wäre es noch ein blaues Auge oder Glück", daß ich dir das alles abnehme.
Ist vielleicht auch die nächtliche Stunde des Schreibens schuld.
Lieben Gruß
Otto
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
@autist

Ich denke meine Schreibweise war schon richtig.. Da sind keine Unsicherheiten...oh doch... Unsicherheiten gegenüber dem Setup als solches...das ist "UNSICHER" Daher nicht wirklich zu fliegen geeignet...
Du musst mir also nicht glauben, das es kein Failsafe mehr gibt, wenn der Empfänger kein Kontakt mehr zu den Servos hat.. Ein kluger Mann hat mal gesagt "Leute, bewahrt euch eure Neugier" das schließt sowas mit ein, und du kannst gerne mit einem RemoteAdapter fliegen... aber bitte sei Versichert wenn jemand dadurch Schaden nehmen sollte ;-)

Es sind keine Unsicherheiten wie du meinst, sondern bezogen auf jeweilige Situationen. Da der TE das Gerät nicht, oder noch nicht einsetzt, kann man ruhig schreiben "greifen könnte" da dieses Setup als solches nicht oder noch nicht existiert.. Ist einfach meine Art des Schreibens und der Ausdrucksweise die nicht unbedingt falsch ist... ;-)

Wenn du mir allerdings beweisen kannst, das das FY ein Failsafe von sich aus auslöst, sobald es keine Daten mehr empfängt inmitten von Funkfeuern anderer Stationen, also bei 2,4GHz auch WLAN-Stationen in besiedeltem Gebiet (man muss ein WorstCase-Szenario mit einbeziehen).. ist das wieder was anders...
Aber solange "glaube" ich nicht daran, das ein solches Setup wirklich zum einsatz kommen sollte. Man "könnte" nun auch sagen (für dich, man KANN nun auch sagen ;-) ).. ich fliege mit 5,8GHz FPV und wenn da das Bild weg ist habe ich noch mit dem 2,4GHz-Telemetrie Empfang..aber wer achtet auf sein FPV-Bild, wenn er mit dem laptop gerade den Flieger lenkt und eigentlich Instrumentenflug macht, statt Sichtflug... niemand..

Wie erwähnt sind das von mir mittels Failsafe "Vermutungen", die alle über den Jordan gehen, sobald das FY FailSafe selbst programmiert hat durch Empfangsverlust am UART.. Aber da dies nirgendwo steht, habe ich direkt von Anfang an auf einen Remoteadapter verzichtet aus reinen Sicherheitsgründen. Daher kann ich keine wirkliche Aussage darüber treffen aber vom rein logischen Ablauf denke ich wird das schon so hinhauen, bis jemand das austestet und es hoffentlich funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen NULL

Aber ganz zu letzt denke ich ist der größte Aspekt, von Failsafefunktionen usw mal abgesehen der, das diese Telemetriefunktio nicht immer 100%ig funktioniert. wie oft habe ich via Telemetrie daheim die WPs gesetzt, und es wurde rein gar nichts abgespeichert, obwohl es hätte gehen müssen, da der Empfang der Sensordaten i.O. war... das ist mehr als einmal vorgekommen, und allein dadurch ist der reine Flug via Telemetrie viel zu unsicher.. da liegen wieder 2-3 Geräte dazwischen oder sind zugeschaltet, die im Falle eines Ausfalls, Probleme bereiten können/werden. Zumindest ist die Ausfallwahrscheinlichkeit um das 2-3 fache gdamit gestiegen und wenn man Windows einsetzt geht die Wahrscheinlichkeit eh gegen 100% Ausfall ;-) *scherz
 
#10
ganz ehrlich, so nett ich das FY31Ap auch finde, und so zuverlässig das bisher bei mir funktioniert hat (mit ganz wenigen Ausnahmen) so schlecht finde ich die GCS Software. Egal ob 3D oder 2D. Die hat es geschafft auf einem Rechner bluescreens zu produzieren der noch nie bluescreens gesehen hat, die schafft es mit ihren genialen polls einen Laptop lahmzulegen für den eine 19200er Verbindung lächerlich ist was das Datenaufkommen angeht. Dieser Software würde ich nicht mal einen Papierflieger anvertrauen wenn ich denn einen hätte.
 

autist

altersefpiwie
#11
Hallo,
Na, mein Beileid!
Bei mir gehts.
Ich habe das Programm auch auf einem USB-Stick und kann daraus in 2 PC starten. ZB im Lapi, Win7, ist in "Programme" PL2303_Prolific und in "Programme(x86)" natürlich Google Earth.
LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten