günstige und leichte Ortung - uhf beacon ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Da mein 250er quadcopter teurer wird als ich Anfangs gedacht habe und ich ihn ungern verlieren möchte, habe ich mir Gedanken gemacht über die Ortung für den Ernstfall.
Ich habe ein wenig gegoogelt und attraktivsten finde ich momentan uhf peilsender, die mit einem Funkgerät (pmr) angepeilt werden können. Sie haben eine relativ große Reichweite, sind leicht und günstig.
Die günstigste Lösung habe ich in Holland gefunden:
http://distance-rc.com/store/beacons/beaconv2

Hat sowas schon jemand im Einsatz? Taugt das was?
Das ganze sollte mit 446mhz in Deutschland legal sein?

Hier gibts ein Video mit dem Funktionsprinzip:
https://youtu.be/6p6_OFj-V54?t=58s
 
Zuletzt bearbeitet:

fofi2

Erfahrener Benutzer
#5
Miniquad+GPS Tracker beissen sich. Vor allem wenn die Kiste überkopf im Maisfeld liegt ist der Handyempfang recht schlecht.

Also der Beacon des Openlrs geht sehr gut. Auch aus mehreren kilometern entfernung kann man gut Peilen. Was man unbedingt haben sollte ist eine gute Richtantenne (< 30°) und ein paar Dämpfungsglieder. Dann findet man das Modell mit etwas Übung auch aus größerer Distanz sehr schnell.
 
#7
Laut Wikipedia sind 433 Mhz (LPD) und 446 Mhz (PMR-Funkgeräte) legal. Letzteres ist sogar die "modernere" Variante mit bis zu 500mw zulässiger Leistung: https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
Das wird trotzdem nicht legal, da ein Beacon keine Sprachübertragung darstellt! Außerdem wird das von Dir gewünschte Beacon wohl keine Zertifizierung (zwingende Voraussetzung) für PMR, oder DMR446 haben. Ich habe im Frequenzplan nach "SRT" gesucht, da Du unter den Freigaben auch ein Beacon mit den entsprechenden Daten betreiben kannst.
Wenn die Legalität am Ende doch egal ist, würde ich definitiv zu OpenLRS wechseln! Damit kannst Du auch problemlos durchs Unterholz brettern. Die entsprechende Leistung kann man ja kaufen, oder einstellen.

Gruß
itscoolman
 
#8
Nach dem lesen des Wikipedia-Akrtikels habe ich schon vermutet das es nicht ganz legal ist.
In der Praxis wird der Beacon vielleicht einmal im Jahr zum Einsatz kommen und das sollte keine Probleme bereiten.
Ich bin nach wie vor an Alternativen interessiert in der Preis- /Gewichtsklasse.
Da mein Budget sehr begrenzt ist bleibe ich lieber bei Turnigy 9x + Frsky.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn du schon ein frsky modul hast dann benutz das doch auch als "lost model finder". Dazu brauchst du eine rssi anzeige, d.h. entweder das fld02 display, oder die taranis. Mit fld02 hab ich das schon gemacht. Geht bestens. Du peilst dabei auf minimum signal, nicht auf max, dann kannst du dazu die frsky stabantenne nehmen.

[video=youtube;8LpdnUqmhQs]https://www.youtube.com/watch?v=8LpdnUqmhQs[/video]
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#10
Bisher bin ich mit RSSI klargekommen. Hat mir geholfen den Quad im hohen Gras oder Hecken wiederzufinden, solang der Akkustecker noch drin war oder die Kabel nicht durchtrennt. :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten