günstigen Quadrocopter selberbauen, bitte um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

axelplack

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich hab vor mir einen Quadrocopter zu bauen. Ich hab noch nicht allzu viel Erfahrung:???: im Modelbau, hab aber trotzdem vor gleich was „großes“ zu bauen (no risk no fun :engel:). Später sollte mal eine kleine Kamera unten dran hängen können.

1. Meine Komponenten:

Motor:
HTML:
www.goodluckbuy.com/xxd-a2212-1000kv-brushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4-pack.html?&currency=eur
(genügend Schub?)

ESCs:
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=6548
(sind das die Richtigen von der Stärke oder brauch ich Stärkere?)

Board:
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21977__HobbyKing_Multi_Rotor_Control_Board_V3_0_Atmega328_PA_.html
(brauch ich dafür noch irgendwas? Muss ich da noch was programmieren?)

Propeller:
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25824__10x4_5_SF_Props_2pc_Standard_Rotation_2_pc_RH_Rotation_Black_.html
(das sind 10 inch, reicht das oder mehr oder weniger? Passen diese auf die Motoren?)

Akku:
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10279
(ausreichend für die Komponenten?)

(Programmierkarte:
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2169
(brauch ich sowas?))

Fernsteuerung:
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=8991&aff=350905
(was haltet ihr davon?)

Ansonsten hätte ich noch an ein Stromverteilerboard gedacht oder gibt es da eine Alternative? Das Gestell und so bau ich selber.
Hab ich noch irgendwas vergessen? Tipps und Tricks? Welche Kabel oder Verbindungen brauch ich noch? Und noch was, welches Ladegerät wäre zu empfehlen? (für Akku)
HTML:
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15379__IMAX_B6_Charger_Discharger_1_6_Cells_COPY_.html
Alles zusammen kostet dann so zwischen 150 – 200 € (ich möchte den Preis relativ niedrig halten)

Mfg Alex:D
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo axelplack,

zu deinen Motoren kann ich nichts sagen außer das du die passenden ESC ausgewählt hast. bei den Motoren brauchst du max. ESCs mit 20A. Ich würde mich aber an deiner stelle noch über ESCs mit BLHeli oder SimonK erkundigen, wenn du gleich etwas knallieges zusammenstellen willst.

Bei der FC ist es meist Geschmackssache aber eigentlich eher was du nachher machen möchtest. Willst du nur einen Copter haben zum rumheizen und FPV oder willst du auch noch eine DSLR ran hängen?

Bei den Propellern rate ich dir - kauf dir am Anfang einen kleinen Stapel. Du wirst sie auf jeden Fall kaputt machen. Lieber danach sagen können " jetzt kann ich fliegen" und dann noch mal eine richtige Investition in ordentliche Schrauben machen.

Die Programmierkarte brauchst du auf jeden Fall wenn du die ESCs benutzen willst. Ist einfach unkomplizierter. Aber trotzdem lieber nochmal über SimonK und BLHeli informieren.

Fernbedienung - kp.

Ladegerät - Hauptsache du kannst die von dir verwendeten Akkus laden. ich hab eins für 80€. Keine Ahnung welche alternativen es nach unten gibt.


Gruß ChilloutNobody
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#3

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#7
@axelpack: meinst du den x525 von GLB? ja der kann 200g ohne Probleme Tragen. Ich hatte auf diesem Satz eine Canon Ixus drauf (ohne sender).

Bei der Funke würde ich nicht sparen. Aber das sagen dir sicher viel. Betreffen Flightcontroller: ich hab auch mit dem KK angefangen und der ist super weil er fliegt gleich und du brauchst nicht viel PID Tunen. Allerdings fliegt er halt nicht so "Komfortabel" wie ein Multiwii.... Aber nimm dir einen Hubsan X4 zum üben. Auch für indoor... :) dem macht es auch nix wenn er mal runterkracht (halt ein paar Reserveprops mitbestellen) und den gibts auch bei GLB :) lg

gzebedin -
Ist da schon alles dabei was man braucht? (außer Funke und LiPo) Kann der eine kleine Kamera (200 g reichen) tragen?
 

axelplack

Neuer Benutzer
#8
Danke an Alle, die mir geholfen haben!!! :D

Ich hab mich für den X525 V3 von GLB entschieden, weil der einfach günstig ist, alles dabei ist und für den Anfang nicht zu viel Vorwissen fordert.

Meinen ersten Testflug hatte ich gestern, es hat alles soweit geklappt. Mit verlängerten Auslegern und "Stelzen", damit er nicht so leicht umkippt und die Propeller kaputt gehen.
Fliegt echt gut! :cool: Als Funke die DX6i mit Orange Empfänger; das iMax B6 Ladegerät und zwei 2200 mah 25-50 C LiPo's.

MFG

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten