Günstiger 7" Monitor bei ATU

pete1990

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin vor kurzem auch in die FPV Fliegerei eingestiegen. Bisher leider noch ohne Brille, da muss ich als Student wohll noch bis Weihnachten warten ;) , sondern nur per Videograbber und Laptop, was erstens durch die leichte Latenz und das bei Tageslicht recht schwer erkennbare Display nur eingeschränkt möglich ist...aber ein geiles Gefühl wars trotzdem. Ich kenns ja noch nicht anders. Lange Rede kurzer Sinn: Immer auf der Suche nach einer günstigen, besseren Möglichkeit bin ich vor ein Paar tagen auf diesen 7" TFT-Monitor gestoßen, unschlagbar günstig jedenfalls (gibt auch nur noch 3...)

http://www.ebay.de/itm/TFT-LCD-Moni...3702?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item4d1011cc76

Gestern kam er an und ich habe ihn kurz angetestet (ich hab natürlich auch nicht viel Vergleich), aber den gefürchteten Bluescreen hat er jedenfalls schonmal nicht und sonst macht er auch einen guten Eindruck. Bei ATU auf der Homepage gibt es das Teil regulär für 35,. Wenn ich Zeit finde mach ich heute Abend noch ein kleines Testvideo, auch wenn es schwierig ist die Qualität eines Bildschirmes per Video zu beurteilen...Auch werde ich mal testen wie er sich bei Sonneneinstrahlung macht (das Display ist Matt). Aber ich wollte euch einfach nur auf das Angebot aufmerksam machen, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

viele Grüße

Stevieflyer

Erfahrener Benutzer
Cool, der sieht ja ganz gut aus!
Wie ist die Verkabelung gelöst?
Hat man bei diesem auch ein Kabel am Monitor, was man dann an einen Kabelstrang ansteckt?
Magst du davon vielleicht mal ein Bild posten?

pete1990

Erfahrener Benutzer
Ja, ich kann später, wenn ich zuhause bin ein Bild machen. Grundsätzlich kommt ein Kabel aus dem Monitor, an welches man dann mit einer Steckverbindung einen Kabelstrang anschließt der dann einmal mit 2 Chinchbuchsen (Video+Audio) und einmal (nach einer kleinen Filter[nehme mal an LC-Tiefpass; hab aber noch nicht reingeschaut]+Sicherungsbox) mit 2 Kabeln für die Versorgungsspannung endet. Zusätzlich gibt es aber wohl noch die Möglichkeit ein AV-Signal vorne am Monitor einzuspeisen, zumindest gibt es da eine Buchse dafür.

pete1990

Erfahrener Benutzer
So wie versprochen das Bild der Anordnung, ein kleines Video zum Verhalten bei starkem Bildrauschen kommt noch. Der kleine fast quadratische Kasten ist die schon erwähnte "Filter&Fuse Box"

EDIT: ne kleine Testrunde werd ich dann auch noch drehen um zu sehen wie sich das Teil bei Sonneneinstrahlung macht

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pete1990

Erfahrener Benutzer
Hehe, ich steck da ja auch noch in den Kinderschuhen, aber die Frage lässt sich einfach beantworten:

Wenn der Monitor bei leichtem Bildrauschen/Grießeln schon abschaltet hat man schlagartig kein Bild mehr, obwohl man noch genügend erkennen könnte um sicher weiter zu fliegen und teilweise benötigen die Displays dann me. Kein Bild--->sicherer Absturz(zumindest beim Flug mit Brille, beim Monitor kann man ja noch schnell zum Modell schauen, falls man weiß wo es ist...)

BR1962

Erfahrener Benutzer
schon beendet.. hast nicht zufällig ein paar Monitore gekauft??

pete1990

Erfahrener Benutzer
Gestern Abend war ich noch kurz draußen, einen richtig harten Sonneneinstrahlungstest konnte ich wegen bewölktem Himmel/Sonne im Untergang nicht machen, aber die Tiefstehende Sonne war jedenfalls kein Problem. Wenn die Sonne mal wieder ihre volle Stärke zeigt, folgt auch da noch ein Test.

UPDATE: Auch in der Sonne kann man gut was erkennen, vorrausgesetzt man bastelt sich eine kleine Sonnenblende (in meinen Fall hab ich das TFT in seine Originalverpackung gestellt). Steht die Sonne senkrecht aufs Display erkennt man nichts mehr, aber ein TFT was das kann gibt es wohl kaum...

Fazit: Für mich als Einstieg in die FPV-Welt ist das Teil bestens geeignet, aber sobald sich für mich die Möglichkeit ergibt eine Brille zu bekommen will ich das natürlich probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten