Günstiger Aufbau eines Alleskönner RCT Spyder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ronin

Propellerbelastungstester
Hallo zusammen, als FPV und Multicopter neuling möchte ich hier meinen ersten Projektthread starten und laufen über den Aufbau berichten...

Der Copter wird für ein IDPA Projekt meiner Schule gebaut und soll danach natürlich auch Privat weiterverwendet werden...

Zur geplanten Partlist:

COPTER:

Frame: Rctimer Spyder mit DJI Armen
Motoren: Flyduino X2212
ESC: Flyduino 20A ESC SimonK
Props: Rctimer E-Props 9x4.7E, später evtl die Graupner E-Props
FC: APM mit GPS
Empfänger: FrSky X8R
Telemetriezeugs: Sensor Hub, Temperatur, Voltage Sensor, Telemetriemodul (3DR)
Akku: ZIPPY Compact 5000mAh 4S 25C

FPV:

OSD: MinimOSD
Gimbal: GLB China Gimbal
Kamera: GoPro Hero 3+ Black Edition
Video TX: *****
Video RX / Monitor: DealExtreme 7" Monitor mit integ. Empfänger
Antennen: Vorerst die Originalen, Cloverleaf liegen aber schon da

SONSTIGES:

Funke: FrSky Taranis
Ladegerät: IMAX B6
LED's: 2x Grüner und 2x Roter LED Strip gesteuert mit Turnigy TX Switch
Telemetriemodul für Groundstation / Droidplanner

Zu einem kleinen Feedback wäre ich froh, einige Teile sind vorhanden, andere Unterwegs und manche noch in China, diese sollten aber bald eintreffen!

Bei diesem Projekt geht es in erster Linie nicht um FPV sondern um Autonomes Fliegen vorallem "Follow Me"! Darum sind mit ein gutes GPS und eine entkoppelte APM sehr wichtig...

Als nächstes werde ich mal Bilder von den schon vorhandenen Teilen posten...

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, als FPV und Multicopter neuling möchte ich hier meinen ersten Projektthread starten und laufen über den Aufbau berichten...

Als nächstes werde ich mal Bilder von den schon vorhandenen Teilen posten...
Nabend

Und läufst du noch,oder sitzt du schon, und es kann losgehen. :)
Bilder lass sehen

und wech

Ronin

Hallo, danke der Nachfrage! Mit dem Bau hab ich seit Montag begonnen als mein Hobbyking Paket eintraf... Seitdem habe ich jeden Abend ein paar stunden rumgebastelt.

Den Frame + ESC's + Motoren konnte ich zu einem guten Preis von einem Kollegen abkaufen. Dieser flog den Spyder jedoch mit einem 4000er LiPo und hat somit die ESC's im Frame verbaut gehabt. Da ich jedoch mit einem 5000er LiPo fliege, mussten diese ESC's weg. Ich hatte vor diese unter den Auslegern zu verstauen wie es etliche im Forum gemacht haben. Also erstmal den Quad ausgereumt damit ich freien Zugang auf das Powerboard hatte:
IMG_6812.jpg
Anschliessend habe ich die ESC's mit Klebeband provisorisch an den Auslegern befestigt und die Stromkabel zum Powerboard mit verlängert:
IMG_6815.jpg
Als dies gemacht war habe ich die Kabel vom ESC zum Motor noch entsprechend gekürzt:
IMG_6817.jpg
Dann gings an die bestellten LED Strips, vorne 2x Grün und hinten 2x Rot. Also wurden diese an und um die Ausleger geklebt (3M Kleber sollte an den Dingern sein), jedoch war die "Klebeleistung" ein bisschen Enttäuschend -.- also wurde ein bisschen mit Heisskleber nachgeholfen:
IMG_6818.jpg
Nun noch mit dem Verteiler verbinden und mal testen:
IMG_20140805_221022.jpg
War echt überrascht, die Dinger sind für 2$ das Stück verdammt hell! Nun noch mit dem Switch/Relais verbunden welcher/s via Fernbedienung geschaltet werden kann. Kabelsalat:
IMG_6820.jpg
Somit wäre die Elektronik im Frame fertig :)

Also gings mal ans GPS, da ich gelesen hatte dass dieses der höchste Punkt vom Copter sein sollte habe ich es also auf nen "GPS Antennenhalter" von nem billigen China GPS montieren wollen. Leider war das China GPS bedeutend kleiner als dass das ich verwende:
IMG_20140730_225536.jpg
Also wurde mit dem Dremel die GPS Antennenhalterung ausgeräumt um Platz für das neue GPS zu schaffen. Als es endlich Platz hatte sah das Resultat so aus:
IMG_6824.jpg
IMG_6825.jpg
Und dann mal auf dem Deck montiert:
IMG_6826.jpg
Dann hab ich schonmal die APM mit Klebepads auf das Antivibrations-Dings geklebt:
IMG_20140730_132424.jpg
IMG_6823.jpg
Nun das China 2x Gimbal wieder eingebaut... Und der aktuelle Stand sieht so aus:
IMG_20140806_215438.jpg

Was ich sonst noch so gemacht habe:
- FPV Sender getestet
- FPV Display getestet, beides jedoch noch mit den Originalantennen...
- Rctimer Telemetry Kit das Air Module auf den neuen Telemetry Anschluss der APM umgelötet...
- Antennenhalterung für den X8R in Auftrag gegeben (3D Druck) --> http://www.thingiverse.com/thing:258146/#files

Was mit noch fehlt ist der FrSky S-BUS --> CPPM Adapter, jedoch habe ich von einem Kollegen gehört dass der SBUS - PPM Adapter einer anderen Marke Probleme mit Failsave gibt. Ist dass bei der Taranis / X8R Kombination mit dem Adapter auch so?

Und wie mache ich die ESC's am besten an den Anliegern an? Jetzt habe ich pro ESC einfach 2 Kabelbinder gegeben...
IMG_6821.jpg

Ein Bild wie der 5000er LiPo in den Spyder passt wird noch folgen, ausserdem die weiteren Fortschritte...

Anhänge

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

Das sieht doch schon ganz gut aus,Kabelbinder für Esc hab ich auch so, und viele andere .

und wech

Ronin

So heute habe ich noch die Telemetry Module mit durchsichtigem schrumpfschlauch eingepackt damit diese schön geschützt sind...

Außerdem noch die EC5 Stecker an die Akkus und das Ladekabel gelötet.

Was haltet ihr von Akkus "einlaufen" lassen? Habe in einem anderen Forum diese "Technik" gefunden:

1 Laden: 0.5C bis 100%
1 Entladen: 0.5C bis 3.7V/Zelle
2 Laden: 0.5C bis 100%
2 Entladen: 0.5C bis 3.6V/Zelle
3 Laden: 1C bis 100%
3 Entladen: 1C bis 3.6V/Zelle
4 Laden: 1C bis 100%
--> Ab jetzt kann der Spass losgehen

Ist diese Prozedur gut für die neuen Akkus oder einfach nur unnötig?

Ronin

Update:

Heute ist der S-Bus --> CPPM Adapter eingetroffen, natülich gleich montiert und den Empfänger gepairt
Dann mal so provisorisch noch den "Rest" befestigt und mal das erste mal ge-armt...
Die LED's per Relais (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=40044) zu schalten hat auch prima funktioniert...
Habe jetzt Kanal 1-8 an der APM per S-Bus und Kanal 9-16 am Empfänger.

Leider gabs schon den ersten Defekt und zwar hat sich der 3.3V Chip der APM verabschiedet! Da wird bei nächster Gelegenheit ein Neuer eingelötet...

Bilder vom aktuellen Zwischenstand werden Morgen folgen...

Der 3d gedruckte Antennenhalter wird etwa am Montag bei mir eintreffen...

Ronin

Also ging weiter, für die APM habe ich vom Kollegen Ersatz bekommen bis der 3.3V Chip eintrifft...
Antennenhalterung ist auch eingetroffen und schon montiert (Bilder werden folgen...)

Der Quad hat nun schon einige Schwebeflüge, Autotune und normale Flüge hinter sich!
Obwohl das Teil deutlich schwerer als geplant wurde, fliegt er sich noch recht agil. Abfluggewicht liegt bei ca. 1730g ink. 4S 5000er LiPo und GoPro 3+ Black Edition mit Akku.

Propeller sind noch die Graupner E-Props 9x4.7 drauf, die Flugzeit habe ich noch nicht gemessen, liegt aber sicher über 10 Minuten.

Ausserdem habe ich endlich das Rctimer Telemetrie Kit zum laufen gebracht... (Hatte RX auf RX und Tx auf TX statt RX auf TX und TX auf RX verbunden). Als ich jedoch das Air Modul am PC per FTDI Adapter für ein Firmware Updgrade anschliessen wollte, jedoch das Pinout nicht kannte flog mir ganz schnell der Tantal-Kondi um die Ohren :( Vorhin gleich Ersatz geholt welchen ich am Mittag einlöten werde um zu schauen ob das Modul definitiv hin ist oder es nur den Kondi erwischt hat...

Bilder vom akutellen Stand versuche ich heute hochzuladen! Als nächstes wird noch en Y-Adapter für den Telemetrieanschluss gefertigt, damit ich das Air Modul + einen Teensy3.1 als MavLink zum X8R zur Telemetriedatenübertragung anschliessen kann...
Neben dem Teensy3.1 ist ausserdem ein Sonar eingetroffen welches verbaut wird sobal der "Rest" ordentlich funktioniert...

Ronin

Bilder vom aktuellen stand:

Ausserdem sind die neuen 433er Antennen eingetroffen... (Auf den Bildern ist noch die alte drauf
..)

Um jegliches Feedback, Tipps oder Anregungen wäre ich froh...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten