günstiger erweiterbarer Quad (Teilewahl/Dimensionierung)

Rubber2k

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,
bin sehr erfreut über dieses Forum und Anfänger in der Multicopterszene. Sitze schon seit ein paar Wochen an dem Thema und bin total begeistert >> will mir auch so ein Teil bauen. Da ich aktuell Student bin ist das Budget sehr beschränkt >> hobbyking oder andere Budgethändler. Fachliche Kompetenzen im Bereich Elektronik, Bau usw. sind gegeben. Jedoch klappt es gerade mit der Dimensionierung nicht, somit wäre ich über Hilfe eurerseits sehr erfreut. Habe mich dabei an http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm orientiert und komme auf keinen Nenner.

Zu meinem Projekt.
Ich möchte einen Quadrocopter auf MultiWii-Basis bauen, der anfänglich zum Trainieren dienen soll und später auch mal GPS, ein Gimbal für meine Sony NEX-5R (396 g) und eventuell ein direkten Videostream auf n kleines LCD am Boden tragen kann. Die von Ori0n beschriebene Bauanleitung ist sicher zu schwach für mein Vorhaben?

Bis jetzt gewählte Komponenten:
Frame:

  • Hobbyking X580
FC:
  • CRIUS 2.0 All in One Flight Controller
Akku:
  • 5000 mAh LiPo 3s (C noch ungeklärt)
Motor:
  • kann mich nicht zwischen einem 28er und einem 35er entscheiden, da die Leistung nicht zu gering sein soll aber der Verbrauch auch nicht zu hoch, da ich schon eine 10 min Flugzeit gerne hätte. Finde die NTM oder Turingy Motoren auf hobbyking nicht schlecht.
Props:
  • steht nicht fest da ich nicht weiß welcher Motor
ESC:
  • hatte den Afro 30A SimonK von hobbyking im Auge. Gerne auch einen anderen den man flashen kann.
Fernbedienung:
Ladegerät:

Sollte nun irgendwas daneben sein bitte gleich schrieben ;-) Vielen Dank im Voraus.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde das Thema trennen!

1. Copter zum Üben des Zusammenbaus und fliegen auf Basis KK2.0 und einfacher Baumarktrahmen oder Flyduino.

Erfahrung sammeln, Ideen sammeln und dann

2. Copter mit dem Endziel für die Kamera etc.

Es macht wenig Sinn direkt einen Copter zu bauen, der die Nex tragen kann und dann auch noch mit diesem zu üben. Glaub mir, Du wirst ein paar mal abstürzen. Kauf Dir zum Start was wirklich günstiges und bau Dir erst später Deinen Traumcopter zusammen. Mein Rat.
 

Rubber2k

Neuer Benutzer
#3
OK klingt absolut plausiebel, also lieber einen kleinen Quad für den anfang und später einen schicken hexa für die kamera.

jetz stellt sich mir die frage wieso der KK2.0 und nicht der MultiWii CRIUS 2.0? Wäre es nicht besser gleich mit dem MultiWii anzufangen, um erfahrungen mit dieser Steuerung zusammeln?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Die Crius FC funzt auch, wenn Du mindestens mittelmäßig talentiert bist, sollte das keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Der typische Anfängerfehler ist übrigends, sich von der Optik verleiten zu lassen, gerade bei den Rahmen. So ein klassischer Baumarkt-Alu-Frame bietet viele Vorteile, die andere Rahmen nicht haben. Ersatzteilversorgung, Erweiterbarkeit, symetrische Hebel und Steifigkeit, etc. Einfach in den nächsten Baumarkt und für ein paar Euro eine 2m Alustange geholt und nach 10 Minuten bist Du wieder in der Luft. Bis Backorderking ein Ersatzteil geliefert hat... Sowas ist nicht zu unterschätzen. Am Anfang die günstigen 30g Motoren, 8" Props, 10A Regler, 20 cm Armen und einem 1800-2200 mAh 3s Lipo und die unweigerlich kommen den Abstürze tun auf einer Wiese kaum weh. Der Kleine trägt auch noch eine fest montierte GoPro oder FPV-Kram. Wenn Du dann fliegen kannst, nimmste längere Arme, gute Motoren und größere Props, dann trägt der auch eine Nex mit Gimbal.
 

Ori0n

Back again
#5
Ich würde auch ein Eigenbau Frame empfehlen, es ist leichter und kann leichter repariert werden, da alle "Ersatzteile" (also ein 10x10mm Alu Profil) im Baumarkt erhältlich sind. Das Crius ist aber ok, das kann man dann jederzeit auf einen anderen Copter verpflanzen. Am Anfang würde ich halt das Baro und das Mag deaktivieren.

Motoren würde ich einen von den 28er Serie nehmen (ca. 1000KV, 250W) mit 9x4,7" Props.
Der Motor sollte ca. 0,8-1kg Schub bringen, Akku sind 3500 mAh mehr als genug, 30-40C.
Max. Startgewicht sollte ohne Kamera 800g sein. Damit sind dann locker 15min drin.


Mit der Fernsteuerung würd ich nicht fliegend, die ist extrem billig. Auf die würde ich mich nicht verlassen, ein Fluggerät mit dem in den Himmel zu schicken ist schon fast fahrlässig. Kauf dir die Turnigy 9XR Mode 2 mit dem FrSky Modul, damit hast du gleich was für die Zukunft.
 

Rubber2k

Neuer Benutzer
#6
hab mir gerade die ersten flugversuche von zerosight auf vimeo angeschaut und verstehe nun absolut dass das erste modell echt billig sein sollte :D

Vom talent her gehts schon, das kleine modellflugzeuge vom kumpel hats überlebt ;-)


Rahmen wird gebaut um nicht von Backorderking :D abhängig zu sein.
Fernbedienung wurde gestrichen und nun die von Turingy gewählt. Vielen Dank.

Zu den restlichen Bauteilen hab ich nun ein bisschen planungsarbeit vor mir. Ich danke vielmals für eure tipps. die 3 post haben mich weiter gebracht als 30 zu lesen und am ende noch immer ungewiss dazustehen. Wenn ich dann eine Auswahl getroffen habe poste ich diese mal
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
Würde mir aber am Anfang gleich eine bessere Funke kaufen, denn mit 6 Kanälen kommst du nicht allzu weit, wenn du alle Funktionen irgendwann mal ausnutzen willst.

EDIT: OK... gerade gesehen dass du schon gedanklich von der 6 Kanal weg bist
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Jeden Euro, den man am Anfang direkt in was ordentliches investiert, gibt man am Ende nicht doppelt aus! Insbesondere bei Ladegeräten und Fernsteuerungen. Lieber eine gebrauchte aber aktuelle Graupner MX16 als so ein Chinateil. Meine Meinung.
 

Ori0n

Back again
#9
Ja, meine Meinung

Aber gegen eine 9XR mit FrSky spricht rein gar nichts, die ist eine super Fernsteuerung, vor allem für den Preis. Ich benutze die selbst mit OpenTX geflasht als Nebenfernsteuerung, kann mich nicht beschweren. Außerdem sind die Empfänger extrem günstig (15€) im Vergleich zu denen von Robbe für meine Hauptfernsteuerung (85€).
Hatte noch nie Verbindungsprobleme.

9XR mit FrSky Modul in Akku kostet incl. Zoll ca. 100€, das ist so ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis das ich kenne.
Alternativ kann ich auch die FrSky Taranis empfehlen.

Das Ladegerät ist in der Tat etwas billig, der Junsi iCharger ist gut aber teurer, die billigste (von den besseren Ladern) ist der originale iMax B6 Lader.
 

Rubber2k

Neuer Benutzer
#10
brandtaucher da gebe ich dir recht. bin auch der meinung billig gekauft = zwei mal gekauft. Aktuell habe ich halt das Problem das ich lediglich ein Budget von 300€ zur verfügung habe (für alles). wenn ich nun ne funke für 100 und n ladegerät für 100 hole, bleibt zu wenig für den copter übrig. in 1 jahr entspannt sich die situation da kann ich sicher auch in die hochwertigere preisklasse einsteigen. ( deswegen der anfängliche erweiterungsplan den ich nun aber lasse und lieber einen komplett neuen copter baue)

das mit dem ladegerät habe ich mir auch zu herzen genommen danke. werde das iMax B6 nehmen. aktuell komme ich auf ca. 250 € was dann sicher durch zoll und versand 300€ betragen wird
 

Ori0n

Back again
#11
Mit welcher Funke?
 

olfried

Erfahrener Benutzer
#12
Es gibt FRSky-Receiver fuer 15,- Euro?
Wo das?
Olaf


Ja, meine Meinung

Aber gegen eine 9XR mit FrSky spricht rein gar nichts, die ist eine super Fernsteuerung, vor allem für den Preis. Ich benutze die selbst mit OpenTX geflasht als Nebenfernsteuerung, kann mich nicht beschweren. Außerdem sind die Empfänger extrem günstig (15€) im Vergleich zu denen von Robbe für meine Hauptfernsteuerung (85€).
Hatte noch nie Verbindungsprobleme.

9XR mit FrSky Modul in Akku kostet incl. Zoll ca. 100€, das ist so ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis das ich kenne.
Alternativ kann ich auch die FrSky Taranis empfehlen.

Das Ladegerät ist in der Tat etwas billig, der Junsi iCharger ist gut aber teurer, die billigste (von den besseren Ladern) ist der originale iMax B6 Lader.
 

Ori0n

Back again
#13
z.B Hobbyking
Kostet ca. 13,50€, also wenn man die bei einer anderen Bestellung mitbestellt, dann fallen auch Versandkosten und Zoll nicht so ins Gewicht.
Bei GiantShark gibt's den selben um 16£, also ca. 19,50€, dafür aus Europa

Mit Telemetrie wird's halt ein bischen teurer, abe immer noch billiger als 85€
 
FPV1

Banggood

Oben Unten