Günstiges und kleines OSD für mini H Quad'S mit künstlichem Horizont

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

anilem

Neuer Benutzer
Baue mir gerade ein Mini H Quad auf und hätte gerne ein kleines OSD das ein künslichem horizont hat.
das beste were wenn es nur den Horizont hätte .
Were auch später für ein fpv nuri interesant
Gibt es sowas oder kann man sowas nicht vieleicht selber bauen/programieren oder bauen/programieren lassen ?

Denke mal wenn man den ganzen anderen kram weglassen wurde were es ein schönes kleines bauteil.

bin mal auf die antworten gespannt

Beber

Erfahrener Benutzer
Also unter klein und günstig würde mir das Hobbyking E-OSD mit zusätzlichem GPS oder das HK G-OSD mit CL-OSD Firmware einfallen. Dürfte beides mit ein wenig Geschick einfach hinbekommen zu sein und etwas kleineres mit dem Funktionsumfang fällt mir nicht ein für den Preis.
Vielleicht hat hier ja noch einer eins übrig oder du hast noch die benötigten Teile daheim rumfahren.
Infos darüber gibt es hier: https://code.google.com/p/cl-osd/
und hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1490446
und hier: http://fpv-community.de/showthread.php?5620-CL-OSD-GPS-Firmware-f%FCrs-HK-E-OSD-(und-G-OSD)
und hier: http://der-frickler.net/modellbau/fpv/osd/eosd

anilem

Neuer Benutzer
Das sind genau die OSD's die ich nichtHorizont will es geht mir ganz speziell darum ein künslichen horizont zu haben .

und die OSD's konnen alles das was ich eigentlich nicht brauche .

also im Prinzip ein Modul das nur den horizon hat.

Zuletzt bearbeitet:

anilem

Neuer Benutzer
Es gibt viele OSD'S die das drin haben .

es musste doch aber eigentlich für elektonik freaks kein problem sein sowas herzustellen .

?????? Oder ??????

Nun ja, soetwas ist sicher möglich. Aber das ist sehr ungewöhnlich das jemand von einem OSD erwartet NUR den Horizont anzuzeigen. Es gibt Projekte, bei denen kann man softwareseitig bestimmen, was angezeigt werden soll oder nicht. Stichwort Minimosd.
Aber dazu wäre noch interessant welche Flightcontrol du nutzt, oder nutzen willst.

Du wirst aber nicht drum herum kommen, die in die Materie OSD´s einzulesen. Denn es bedarf immer der "Programmierung" dieser Teile.

Außer beim iOSD fürs Naza. Das ist Plug&Play soweit ich weiß.

LG Chris

anilem

Neuer Benutzer
Ich habe mir fur das Mini H Quad das mini kk board geholt .

das quad soll hauptsächlich für fvp rennen auf einem abgesteckten kurs sein.
Da man da ständig in Bodennähe ist und kein horizont sieht ist es mir so wichtig einen im bild zu haben .

Were es nicht moglich die daten vom board abzugeifen den könnte man sich vieleicht auch den Neigungswinkel anzeigen lassen .
oder wie im board ein kreuz mit meinem punkt der sich bewegt .

anilem

Neuer Benutzer
Das mit dem multiwii und dem minim osd sieht ja schon ganz gut aus .
Also wenn das geht muss es ja wohl auch moglich sein die daten vom kk ans osd zu bekommen .

Oder das osd vieleicht mit einem kreisel bzw. Mit desen sensoren dazu zu bekommen die daten anzuzeigen .

vieleicht hat ja jemand lusst zu probieren hätte noch 2 heli kreisel da die ich zur Verfügung stellen könnte .

Dann würde ich sagen, lese dich ein und versuche was für das KK zu basteln.

Die Möglichkeiten die es derzeitig für so ein Unterfangen gibt, wurden dir genannt. Wenn du etwas für das KK haben willst, wirst du nicht drum herum kommen, eine weitere FC oder ein OSD mit eigenen Sensoren zu nutzen.

Soweit ich weiß, hat das KK keine Software/Hardwareseitigen Schnittstellen(I2C) um Daten abzugreifen. Somit scheidet das KK für ein simples OSD ohne großen Aufwand aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch eher der Meinung: Besorg dir ne Multiwii und ein OSD. Das kommt günstiger als eine Neuentwicklung und schont dabei auch noch Zeit und Nerven.

Flugtechnisch entsteht dabei sicherlich auch kein Nachteil. Mit Multiwii kannste rumbolzen bis der Arzt kommt.

Die Sensoren könnte man schon abhören...aber der Aufwand ist unsinnig.

anilem

Neuer Benutzer
Irgendwie lässt mir das keine ruhe gibt nicht irgendwie die Möglichkeit über den programmier anschluss am kk board die gyrodaten abzugreifen ?

Das ist der richtige Weg. Du wirst hier im Forum auch genügend Hilfestellung zur multiwii finden.

Ich persönlich bin ein Fan der Naze32. Die funktioniert auch mit dem MinimOSD.

LG Chris

anilem

Neuer Benutzer
Das Naze32 habe ich auch schon ne ganze zeit im Auge

Mal schauen was es jetzt gibt bestelle mir gleich erst mal das MinimOSD.
Multiwii hat ein kolege noch genügend rumliegem .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten