Günstigste Kameraposition auf GFK-Segler?

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Geschätzte Gemeinde,

alles liegt bereit, um einen 278cm-Gfk-Segler mit T-Leitwerk (Staufenbiel Svist http://www.google.de/imgres?q=stauf...&ndsp=25&ved=1t:429,r:2,s:0,i:75&tx=147&ty=24) zum FPV-Flieger umzurüsten. Ich stocke aber bei der Positionierung der Kamera (Sony 600 mit 2,8mm, kein Pan/tilt).
Direkt oberhalb des Schwerpunkts auf dem Flügel hätte ich so viel Nase mit im Bild. Seitlich am Rumpf unterm Flügel auch. Auf dem Heckleitwerk wäre zwar schick, aber was macht dann die Aerodynamik?
Bin da völlig unerfahren, ihr aber vermutlich nicht. Wo hat sich die Cam bisher am besten gemacht?

Für Tipps dankbar grüßt

remora
 

tigertreiber

Neuer Benutzer
#2
Tach.....

Hab bei meinem RETURN die Kamera direkt vorm Flügel befestigt, an die Nase im Bild gewöhnt man sich.... für mein Empfinden sollte die Cam in der Mittelachse des Modells sitzen (zumindest beim FPVen, beim Filmen sind andere Einbaupos.defintiv reizvoller). Wg. ger Aerodynamik würd ich mir weniger Gedanken machen, hab schon Cam´s bei meinem 3Meter Segler am Randbogen angebracht, ein paar Klicks auf Quer und weiter geht´s.... auch auf´m Hotliner hab ich schon keycam´s auf dem Höhenleitwerk geflogen, auch ohne neues Auswiegen... ein paar klicks auf Tiefe und gut ist...
Natürlich sollte man seine Modelle schon kennen und über ihre "Macken" Bescheid wissen.... ;-)


Grüsssle
 
#3
Der Klassiker wäre vorn auf der Haube, vielleicht noch mit nem Styroklotz schön aerodynamisch verkleidet.

Möglich wäre aber sicher auch die Position direkt vor dem Höhenleitwerk. Das gäbe einen interessanten Blickwinkel, könnte aber schwierig sein den Schwerpunkt einzuhalten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
reine Vermutung von mir weil ich genau diesen Flieger nicht habe.
Auf dem Leitwerk kannst du es wegen dem SP vergessen.. bei über 1,2m Länge kommt da einiges Blei in die Nase. Gerade bei Seglern macht sich jedes Gewicht und auch die Aeodynamik schnell bemerkbar. Ich würde hier dazu übergehen entweder unter die Fläche an den Rumpf, eine kleine Cam wie Keycam oder kleine runde Cam auf dem SP, bzw eine neue Haube aus Styro und Co anfertigen, wo die Cam mit eingebaut wird. Dadurch brauchst du weniger blei am Heck als anders rum.
 
#5
also ich würde dir auch zum recht gebräuchlichen camera-einbau in die haube raten. dort kannst du die cam je nach platzverhältnissen direkt hinter der angeklappten luftschraube oder weiter entfernt platzieren und noch nach belieben verkleiden. wenn du die cam nicht allzu tief setzt dann gibts im sichtbereich eigentlich auch nur wenig rumpf zu sehen, mir hat es zumindest so immer gut gefallen... :)

viele grüße, gerald.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#6
Nachdem nun die FPV-Elektronik mit Ausnahme der keycam16/v2/120° fürs Livebild komplett verbaut ist, stellt sich heraus, dass noch 20g Blei ans Heck müssten, um den SP wiederzufinden.
Und damit hat die ganz zufällig 17g schwere Keycam ihren neuen Sitzplatz oben mittig auf dem T-Leitwerk. Ich bin gespannt, wie sich das optisch anfühlt.
 

autist

altersefpiwie
#7
Hallo,

das ist eben die Freiheit im Modellbau: man kann ohne viel Diskussion alles ausprobieren.

Kamera auf dem Leitwerk liest sich sehr interessant, gibt sicher ein tolles Bild. Ich meine jedoch das lange Kabel durch den Rumpf ist nicht günstig.

Verzerrte Propeller im Videobild haben mir noch nie gefallen, auch ein Grund für den EasyStar.

Im Bild zeige ich den EasyGlider mit zwei Motoren, um auf der Haube die Cam anzubringen ohne durch einen Prop zu sehen.
Das Modell ist neu und noch ohne farbliche Absetzungen.
Es fliegt sehr gut. Die Ruderwirkung ist angenehm und der EasyGlider kommt auch mit FY31AP optimal zurecht ( beide Querruder liegen auf einem Kanal mit V-Kabel). Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 45 kmh
Unter dem Rumpf ist ein Rad, daß die Props Bodenfreiheit haben.

LG
 
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remora

Erfahrener Benutzer
#10
Habe heute mal die Sony 600TVL oben vor das T-Leitwerk montiert. Eigentlich ne tolle Perspektive, sieht ein bißchen aus wie in meiner Lieblingseinstellung am Simulator. Aber das diffuse Sonnenuntergangslicht und der weiße Rumpf im Bild haben die Kamera ziemlich verwirrt. Hier mal kurz ein paar Blicke auf den Kontrollmonitor, man sieht - nicht viel.

Werde mal versuchen, was die Kamera mit nem oben schwarz folierten Rumpf so anstellt. Evtl stören dann auch noch die roten Flächen?

http://www.youtube.com/watch?v=w-8LuA3-UYY&feature=youtu.be

Und bevor jemand schreit: das ist der ehemalige Flugplatz THF und ein geduldeter Wildfliegerplatz. Die Häuser sind weiter weg als es aussieht, es gab keine Kinder und Tiere wurden auch nicht gefährdet.
 
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Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Achte aber darauf das die Klebefolie schwarzmatt ist, die schluckt das Sonnenlicht besser. Und ich hab schon mehr Segelflieger mit Cam am T-Leitwerk gesehen, is von der Optik auf den Bildern toll anzusehen. Der Unterschied zum Manntragenden ist dann kaum noch zu erkennen. Vor allem bei Scale Nachbauten!!^^
Ich hatte an meinem Anfänger E-Segler die Camera auch unterm Flügel geflogen, muss man aber auch auswiegen, aber dann is auch kein Probeller im weg.
 
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FPV1

Banggood

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