G-OSD 3 Höhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen.
Vorgestern ist das OSD angekommen und wurde auch gleich in einer Nachschicht verwurstet.
Funktion ist da. Der Sat Fix geht auch flott.
Kann man die Höhe der Home Position nicht auf 0 setzen, oder geht das wenn überhaupt nur mit der CL-OSD FW?
In dem Thread CL-OSD - GPS Firmware fürs HK E-OSD (und G-OSD) wird mehr über das E-OSD gesprochen.
Ich finde wenig zum G-OSD3 wo sind die Unterschiede?

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Hatte auch das G-OSD 3 mini in meinem Hexa und war auch immer genervt kopfrechnen zu müssen, ein reset auf 0 ist leider nicht möglich :/ du bekommst immer nur die Höhe über NN angezeigt.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
G-OSD3 ist nicht CL-OSD kompatibel. Der Microcontroller auf dem G-OSD3 ist eine andere Prozessorart.

Auf dem G-OSD3 ist ein STM8 Prozessor:
20130903_182432.jpg

Die anderen vorherigen OSDs benutzen einen 8bit Atmel oder ähnlich glaub ich. Das CL-OSD ist aber eben nur für die Atmel Prozessoren geeignet. Das war zumindest der Stand von vor 2 Monaten. Keine Ahnung ob inzwischen jemand die STM Variante implementiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos die standen bestimmt irgendwo gut versteckt in nem Thread.

Blamer

Erfahrener Benutzer
G-OSD3 ist nicht CL-OSD kompatibel. Der Microcontroller auf dem G-OSD3 ist eine andere Prozessorart.

Auf dem G-OSD3 ist ein STM8 Prozessor:
Anhang anzeigen 114309

Die anderen vorherigen OSDs benutzen einen 8bit Atmel oder ähnlich glaub ich. Das CL-OSD ist aber eben nur für die Atmel Prozessoren geeignet. Das war zumindest der Stand von vor 2 Monaten. Keine Ahnung ob inzwischen jemand die STM Variante implementiert hat.
Das ist auch mein Stand.
Ich hatte das G-OSDII mit CL-OSD lange Zeit für Testzwecke im Einsatz und kann sagen, dass es grundsätzlich funktioniert. Es bietet aber keinerlei Komfort in der Bedienung bzw. Einstellung der Anzeigeparemeter. Zudem hat es bei mir im Winter bei <8°C nicht mehr zuverlässig funktioniert (wahrscheinlich aufgrund der schwachen Hardware). Die Anzeigewerte auf dem Display stimmten nicht mehr. Ab 10°C war aber wieder alles i.O. Und das bessere G-OSDIII läßt sich nicht mit CL- OSD flashen, da kein Atmel chip verbaut ist.

--> Ich würde dir empfehlen ein OSD in der mittleren Preisklasse zu kaufen, da hast du einfach mehr Freude daran.

amarok2

Erfahrener Benutzer
gibts keine Custom FW für das G-OSD3 bzw. irgent einen Hack für die höhen Anzeige?
hab mir das auch bestellt, hab nicht richtig nachgelesen und gedacht, man kann CL-OSD flashen.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Mir ist ein Fauxpas passiert:
Hab die Stromversorgung verpolt und seitdem ist das Ding Offline.
Ich bin nicht der erste und der letzte dem das passiert ist… trotzdem grummel
Falls jemand Lust und Laune hat kann er das Board für Portokosten gerne haben zwecks basteln und Experimenten.
Durchgebrannt ist da scheinbar nichts.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Such mal nach einer Diode.

In diesem Bild:

Könnte es das auf der linken seite sein. Schwarzes Bauteil neben dem ganz links außen.

Wenn so eine drauf ist hast du Glück. Die kannste tauschen oder einfach überbrücken, wenn du keine Verpolung mehr planst. Auch mal auf der Unterseite schauen. Oder mal Detailbilder zeigen, dann können wir schauen.

Drauf steht dann z.B. "S4".

Gravity

Erfahrener Benutzer
Oh danke für den Tip.
Die Diode wurde übersehen. :rolleyes: Es gibt doch noch Hoffnung.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Gestern hab ich es noch mal Probiert.
Die Diode muss kaputt sein. ich habe gebrückt und es leuchtet immerhin schon mal wieder eine LED.
Ein Bild kommt natürlich immer noch keins.
Ich hätte nur noch den Transistor im Verdacht dann muss ich es aufgeben.

Bei der ganzen Geschichte ist nur eine Frage offen:
Welche Spannung braucht, bzw. liefert das OSD auf den Camera Pins?
Wird die Spannung des VTX durchgereicht? Masse und AV ist doch nur für das OSD wichtig, oder?
Ich frage weil das BOSCAM liefert doch 12V meine Cam will aber nur 5V. Ich hab dies einfach durch einen Inline Wiederstand gelöst. Nicht schön, aber geht.

Das GPS Modul Funktioniert immerhin noch.
Vielleicht noch interessant für einen Antennen Tracker. D-GPS Prinzip.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Gerne. Vielleicht kommt ja für die Community etwas Sinnvolles bei raus. Schick nee PN
Den GPS Empfänger behalte ich aber da fallen mir schon Möglichkeiten zu ein.

Kannst du mit zu der Spannungsgeschichte am Video ein und Ausgang was sagen?

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Mein G OSD 3 war auf einem Blackout Spider Hex, hat soweit auch einwandfrei gefunzt, nur das Satellitensuchen hat manchmal lange gedauert, aber mein GPS war auch direkt auf dem kleinen Carbonframe angebracht...

Hatte max. 74kmh laut GPS mit dem 3s 1806 Spider Hex drauf, kommt in eine logische Richtung, weils relativ schnell und genau war würd ichs gern weiter nutzen nur mit dem ganzen Käse im Bild der mich sowieso nicht juckt hab ichs nun schon ne ganze Weile im Schrank liegen...

Kannst du mit zu der Spannungsgeschichte am Video ein und Ausgang was sagen?
Ich hatte eine 600tvl Sony Super HAD dran, aber den Strom dafür vom PDB abgezweigt weils kürzer war. Soweit ich weiß kommt die Spannung so raus wie du sie anlegst, sprich bei 3s 12v, 4s 16v usw. Also 5V kommen auf jeden fall nicht raus soweit ich weiß. klemm nicht die Fatshark -Cam direkt dran :D

Fände es wirklich klasse wenn jemand für dieses OSD ne Firmware geschrieben bekommt die lediglich Akkuspannung, Richtung&Entfernung Home und Geschwindigkeit gut leserlich darstellt. bzw die Anzeigen durch die Buttons an/ausschaltbar sind, man sich also alles selbst einstellen kann. Sowas suche ich schon lange im billig-bereich. wenn jemand da einen Tipp hat (oder eins abzugeben!!!) wär ich echt dankbar. (Alles ausser auf Hobbyking/China warten hör ich gerne xDD)

Gruß

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Beim CL-OSD bzw. U-OSD geht das alles. Leider nur mit G-OSD2, G-OSD1 und E-OSD. Das E-OSD ist immer mal wieder im EU Warenhaus.

Wegen Videospannung würde ich vermuten, dass es so ist wie PotRacer sagt. Falls du die Spannung des Videosignals selbst meinst die liegt so bei 1v rum glaub ich.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mir die Platine ein letztes Mal angesehen. Dies OSD schickt selber noch mal 12V, also das es als Versorgung bekommt in die Kamera. In dem Datenblatt stand davon nichts. Mein Wiederstand im Kabel hat mir da wohl die Cam gerettet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten