Garantie/Gewährleistung bei gekaufen Artikeln im Internet (MHM-Modellbau)

todibi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hatte mir eine Fatshark Dominator Videobrille bei MHM-Modellbau im Internet bestellt. Jetzt nach 1 Jahr ist sie von heute auf Morgen defekt. Nach anschließen eines 2S Lipo zeigt die Brille nur noch ein unscharfes Bild und das linke LCD-Display hat einen Rotstich. Ich habe die Brille immer ordnungsgemäß der Betriebsanleitung entsprechend benutzt und nie in die Sonne gelegt oder fallen lassen.

Nach dem ich per Email bei MHM-Modelbau angefragt habe, wie wir das Problem lösen kam folgende Email:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir können nur annehmen das empfindliche LCD Einheit, entweder durch Lichteinfall oder andere äußere Einflüsse geschädigt wurde. Der Tatsache zufolge das die Dominator Brille schon eine ganze Weile nicht mehr im Sortiment ist und auch Ersatzteile nicht vorhanden sind, können wir 2 Sachen versuchen. Entweder wir versuchen ein normale Reparatur in China bei der Stammfirma einzuleiten (was traditionell sehr lang und gegebenenfalls teuer sein kann) oder wir bieten Ihnen eine Dominator V2 zum Sonderpreis von 329€ an.

Wie sieht das bei Internetkäufen mit den Garantie/Gewährleistungsrechten aus, muss MHM-Modellbau mir die Brille ersetzen bzw. Geld zurück erstatten?

Ich hatte die Brille damals extra in Deutschland bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass falls mal etwas ist ich bei einem deutschen Händler 2 Jahre Garantie habe. Ich sehe es nicht ein Monate lang auf die teure Reparatur zu warten oder für 329€ eine neue Brille zu kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Das Problem an der Illusion mit der Gewährleistung beim Händler ist, dass du nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr hast, und beweisen musst, dass das, was zum Problem geführt hat, schon beim Kauf bestanden hat. Garantie gibt nur der Hersteller, und die ist freiwillig.
Ist hier schön erklärt: http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Darum hab ich auch wenig Skrupel, mein Zeug aus China zu kaufen.. die paar Male, die ich mit in DE gekauften Sachen Probleme hatte, liefen immer auf nerviges Rumrennen raus. Am geilsten war Mediamarkt, die mir, als ich eine defekte Xbox360 beim Launch erwischt hatte und eine Stunde später wieder im Laden stand, allen ernstes das Ding zum Hersteller schicken wollten mit 8-12 Wochen Wartezeit, statt mir ein Austauschgerät zu geben.
 

hulk

PrinceCharming
#3
Schlechte karten.
Stichwort beweislastumkehr.
Ein gern angenommener irrtum.
Du hast vermutlich Gewährleistung und nicht Garantie.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Genau, eine Garantie bietet der Hersteller, eine Gewährleistung der Verkäufer
In D hast du 2 Jahre Gewährleistung, das bedeutet aber nur, das du 2 Jahre Zeit hast, einen Fehler zu bemerken, der bei der ÜBERGABE gestanden hat
Im Falle der Domi z.B. das zum Beispiel der Anschluß für den Tracker oder das Empfangsmodul nicht geht, weil du bis dahin nur mit Ext Empfänger gearbeitet hast.
Allerdings wie Arakon schon sagte, ab 6 Monaten musst du das Beweisen, in dem Falle muss z.B. Festgestellt werden, das der Kanalwahl Steuerchip vom Int Empfängermodulanschluss Defekt ist, oder nie eingelötet wurde, dann kann man annehmen dieser Fehler bestand schon bei der Übergabe, dann ist das ein Gewährleistungspunkt

Du schreibst ja das die Brille nach einem Jahr Gebrauch genau der Komponenten die du verwendet hast einen Fehler aufweist, damit schlisst sich die Gewährleistung aus, und die Garantie kommt zum Tragen
Ein Händler KANN dir bei der Bearbeitung der Garantieansprüche helfen, als Kundenbindung, aus Kulanz, da er entsprechende Ansprechpartner hat, er muss es aber nicht

Konnte jetzt aber nichts auf der Seite finden, und die Anleitungen liegen irgendwo, ob da was über die Garantiezeit drin steht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten