Gas Einstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,
als neuer Besitzer einer Tranis X9D habe ich mit der Programierung
noch so meine Probleme
Problem Gas Mode 2
Gasknppel hat die Mittelstellung Null genauso wie die anderen Knüppel.
Wie bekomme ich es hin das der Gasknüppel wie ne andere Funke auch funktioniert.

2. Problem:
Ich kann immer nur ein Modellplatz auf einen Empfänger binden .
Dies kenne ich von Futabe halt nicht.
Wenn ich den Modellplatz wechsle und den Empfänger in das andere Modell
einbaue muß immer neu gebunden werden dies empfinde ich als lästig.
Kann ich nicht den oder die Empfänger auf mehrere Modellplätze binden.?
Und wenn ja wie?

Danke Thomas
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Was meinst du mit Mittelstellung Null? Dass der in die Mittelstellung zurück springt? Dann müsste der rechte Knüppel bei dir aber auf Rasterung eingestellt sein? (Mode 1). Das kannst du umbauen in dem du die Taranis aufschraubst. Gibt auf youtube 100 Videos die den Mode Umbau beschreiben.

Oder meinst du das Steuersignal, das ist doch normal dass unten -100 mitte 0 und oben +100 ist. Du musst deine Regler eh einlernen, das sollte bei allen anderen Funken auch so sein.

und zu 2.) welche Empfänger nutzt du? Die X? Dann nennt sich das Feature Model Match, damit man wegen falscher Einstellungen nicht das Modell zerstört. Die Empfänger ID ist aber in der ersten (oder zweiten) Seite des Modells eingestellt. Wenn man ein Modell neu anlegt, wird der Speicherplatz automatisch als ID für den RX genommen, das kannst du aber manuell ändern, dann kann man auch ein RX in verschiedenen Modellen verwenden.

Die alten D Empfänger haben kein Model Match.

P.S. ein paar mehr Infos sind hilfreich, wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte, sonst muss man immer erst nachfragen, wie die Frage überhaupt gemeint war.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo ,
also ich denke Ihr habt nicht ganz begriffen was ich möchte:
Im servo Monitor ist bei Mode 2 Der Balken der das Ausgabesignal für das Gas symbolisiert immer von der Mitte ausgehend
nie von ganz links nach ganz recht.
Bei den anderen Servos ist das ja auch richtig so.


Ich gebe schließlich gas nicht von der Mitte aus.
Ja der Sender ist entsprechend umgebaut , so ganz von gestern bin ich nicht,
fliege schon Modell seit anfang der 80er Jahre.
Grüße
Thomas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Georg,
also das mit dem Modell Match habe ich nicht so ganz begriffen.
Kannste mir das mal anders verklickern?
Danke
Thomas
 
#6
Hallo ,
also ich denke Ihr habt nicht ganz begriffen was ich möchte:
Im servo Monitor ist bei Mode 2 Der Balken der das Ausgabesignal für das Gas symbolisiert immer von der Mitte ausgehend
nie von ganz links nach ganz recht.
Bei den anderen Servos ist das ja auch richtig so.


Ich gebe schließlich gas nicht von der Mitte aus.
Ja der Sender ist entsprechend umgebaut , so ganz von gestern bin ich nicht,
fliege schon Modell seit anfang der 80er Jahre.
Grüße
Thomas
Kontrolliere mal bitte

1. bei Inputs:
für den Gaskanal Gewichtung 100% Offset 0, Knüppel: beide, Art der Kurve: Diff oder Expo

2. bei dem Mischern
für den Gaskanal Gewichtung 100% Offset 0, Art der Kurve: Diff oder Expo

3. bei den Sendergrundeinstellungen: kein Haken bei Gas-Leerlauftrimm

wenn diese Einstellungen so sind sollte sich der Kanalmonitor von -100 bis +100 bewegen

Ralf
 
#7
Hallo Georg,
also das mit dem Modell Match habe ich nicht so ganz begriffen.
Kannste mir das mal anders verklickern?
Danke
Thomas
nur für X-Empfänger im D16 Mode:
beim Binden merkt sich der Empfänger die übertragene ID.
Diese wird normalerweise bei der Taranis über die Speicherplatznummer vorgegeben, kann aber manuell geändert werden.

dann reagiert dieser Empfänger nur wenn am Sender auch der richtige Speicherplatz ausgewählt ist.
Diese Zuordnung nennt sich ModellMatch und soll verhindern dass man ein Modell von einem falschen Speicherplatz aus ansteuern kann ( z.b. am 2. Senderplatz ist das Servo fürs Ruder invertiert, wenn man sowas erst beim Fahren / Fliegen bemerkt ist der Crash eigentlich vorprogrammiert.)

bei D-Empfängern im D8 Mode gibt es diese zuordnung nicht, ein an den Sender gebundener RX reagiert immer.

Du kannst aber trotzdem hingehen und allen Speicherplätzen die gleiche ID zuordnen, beim Einstellen kommt dann halt eine Warnmeldung das die ID schon für einen anderen Speicherplatz vergeben ist so das ein Empfänger bei mehreren Speicherplätzen reagiert.

Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Ralf hat das schon erklärt. In den Einstellungen des jeweiligen Modells, an der Stelle wo du "bind" auswählen kannst und den Mode (für die X Empfänger D16) steht auch eine ID. Die entscheidet, ob sich der Empfänger angesprochen fühlt. Beim Binden speichert der Empfänger diese ID. Ist dort eine andere ID eingetragen, als die, die der RX gespeichert hat, reagiert der nicht. Das Feature kann man umgehen, indem man das dort manuell ändert. Ich glaube OpenTX meckert aber an der Stelle (was ja auch vernünftig ist) und fordert auf, bei doppelt vorkommenden IDs die Änderung zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten