Gaui GU-344 defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag miteinander
Ich könnte auf den Boden ko......! Seit ich mit meinem Projekt Quadro mit FPV beschäftigt bin, werde ich immer wieder zurückgeworfen. Immer, wenn ich wieder ein oder zwei LIPOs geflogen bin, funzt wieder irgendwas nicht. Dabei bin ich eigentlich ein "echter" Modellbauer, der seit 20 Jahre all seine Modelle selber baut (wo heute noch möglich...)! Ich kenne die Materie eigentlich gut und trotzdem will es mich in letzter Zeit oft verarschen! So, das hat gutgetan, soviel zum Dampf ablassen, nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich fliege meinen GAUI330x-s seit ungefähr einem Monat. Ich habe die Umschalterei zwischen Hovern und Cruise über meine Fernsteuerung geschaltet (68% Hovern, 55% Cruisen). Alles funzte immer TIPTOP, bis gestern. Wollte den Spannungsfilter von BlueAngel testen und flog dafür im Wohnzimmer. Bild war super, keine Streifen mehr. Beim 2. LIPO hob ich ein paar Zentimeter vom Boden ab, dann schüttelte sich mein GAUI wie ein nasser Hund und ich konnte gerade noch so notlanden. Alles gecheckt und siehe da - die beiden Modus liessen sich von der Fernsteuerung nicht mehr hin- und herschalten. Kurz ein Servo am Empfänger (anstelle des grünen Kabels) angehängt- funzt prima. Das grüne Kabel hat keinen Knick, keinen Riss, nix, also Unterbruch ausgeschlossen. Die LED wechselt einfach nicht mehr zwischen rot und grün und der Bock ist kaum mehr fliegbar. Habe danach eine Einstellung ohne Umschalterei von der Fernsteuerung aus versucht, grünes Kabel an Masse und Poti auf 9- 10 Uhr. So läss es sich so so lala fliegen, allerdings will mein GAUI nur noch mit aller Gewalt ein bisschen nach rechts driften, rollen kann man dem nicht mehr sagen, nach links funzt das rollen. Mit anderen Worten, die Zentraleinheit, GU 344, ist wohl im Ar...! Ich habe jetzt mal helishop.com geschrieben, wo ich den Quadro her habe, ich weiss nicht, ob man auf der Einheit Garantie hat.
Kennt jemand dieses Problem auch schon?
Weiss jemand, ob man Garantieansprüche geltend machen kann?
Bin auf die Antwort (wenn es denn welche aus dem Shop gibt) gespannt. Welche Erfahrungen habt ihr mit helishop.com gemacht?

Gruss, Rolf
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#3
Sollte ja wohl kein Problem sein nach 4 Wochen.
Denke mal im schlimmsten Fall kommt so was wie
"einsenden zum Hersteller"
Aber da hat sich ja dein Händler drum zu kümmern.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Hi
Danke für Eure Antworten (Anteilnahmen). Dass ein Regler defekt ist glaube ich eher weniger, es ist ja möglich, den GU344 so einzustellen (ohne grünes Kabel), dass ein Schweben an Ort möglich ist, dafür müssen ja alle Regler funzen. Oder sehe ich da was falsch?
Zudem lässt sich die Zentraleinheit nur noch mittels Microschalter von Hovern auf Cruisen umschalten, von der Funke aus geht das nicht mehr, obwohl die Einstellungen nicht verändert wurden und i.O. sind. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das Teil einzuschicken und auf Garantie zu hoffen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
So, mal ein update, was in Sache defekter GU-344 und Garantieansprüche abgegangen ist. Habe mit heli-shop.com Kontakt aufgenommen. Herr Maurer war sehr freundlich und hat mich gebeten, das defekte Teil an ihn einzuschicken. Nun ist es aber so, dass der Hersteller grundsätzlich KEINE GARANTIE (das sei nicht bloss bei GAUI so) auf seinen Produkten gibt. Die sogenannte (gesetzlich vorgeschriebene) Gewährleistungsgarantie (24 Monate) werde durch den Händler übernommen, sofern zweifelsfrei belegt werden könne, dass das Produkt bei ihm gekauft worden sei (????????). Wie zum Geier soll ich das belegen können? Ich könnte ja Beispielsweise drei 330x-s zu Hause rumliegen haben und jeden einzelnen könnte ich in einem anderen Land gekauft haben! Bin gespannt, wie das weiter geht, ob die Einheit ersetzt oder repariert wird (habe die Seriennummer ab dem Gehäuse abgeschrieben) und ob mir heli-shop.com glaubt, dass ich das Modell bei ihnen gekauft habe....!
Schon wieder was gelernt: Habe nicht gewusst, dass die Hersteller offenbar keine Garantie auf ihren Produkten geben. Habt ihr das gewusst?
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
also das mit dem nachweisen ist kein thema die Rechnung von denen reicht du musst nicht auch noch beweisen das du genau den bei denen gekauft hast und nicht wo anders und dann jetzt bei ihm...... hat der dir erzählt da du das nachweisen musst?
 

Mayday

Expert somehow
#8
Tag zusammen!
Wie Ihr seht, bin ich neu hier. Möchte Erfahrungen mit Quadcoptern (oder mehr...) sammeln.
Von meinen knapp 37 Jahren fliege ich bereits 29 Jahre. Zum Helishop kann ich nur sagen, daß es noch keine Probleme gegeben hat. Helitechnisch habe ich nie die größten Sprünge gemacht, kann die aber fliegen, qualitativ beurteilen und habe beim Helishop schon einiges bestellt. Gab auch bei Nachlieferungen (wenn bei einem brandneuen Heli mal Teile nicht verpackt wurden etc) anstandslos Ersatz. Nur soviel dazu, weil persönliche Erfahrung.
Der x330 interessiert mich auch, habe gerade vorbestellt.
Wäre schade, wenn es damit Probleme gäbe. Ist hoffentlich einer dieser Einzelfälle...
Allerdings ist es in der Tat die Sorge des Helishops, wie es nachbessert/Ersatz beschafft. Mich wundert es schon, daß GAUI gar keine Garantie gegenüber dem Vertreiber geben soll?!
Gibt es bekannte Probleme mit dem Board bei dem Quad? Wühle mich gerade durchs Forum, habe dazu (weil gerade eingeloggt) noch nicht wirklich viel gefunden.

Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten bezüglich der Garantie?

Greetz,

Alexander
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
also wenn du gerade erst bestellt has würde ich mir ja glatt überlegen die bestellung wieder zu stornieren.

Es gibt mir KKmultikopter und Multi Wii zwei Open source projekte die es mit dem Gaui locker aufnehmen können. allerdings nur einen Bruchteil kosten.(jeweils etwa 100€ komplett!!!)

Gruß

Alex
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Alexander
Also, bis zum Defekt kann ich nur Gutes über den GAUI erzählen. Das Ding fliegt sehr eigenstabil, ist einfach in der Handhabung und man braucht kein Stuium um irgendwelche Elektroniken zu programmieren. Mit 299 Euro finde ich, ist das Teil auch recht günstig (4 Regler, 4 Brushlessmotoren (Scorpion) und eine zentrale Platine mit drei Gyros und ein Rahmen). Zudem kann man die Elektronik später auch einmal für einen Eigenbau benutzen. Also, ich kann den GAUI 330x-s nur empfehlen. Aber eben, die Geschmäcker sind verschieden (zum Glück!). Auch ich habe in diversen Foren herumgestöbert und keine ähnlichen Probleme, wie ich sie hatte, gefunden.
Nun, am 19.01.2011 ist die GU-344 beim Heli-shop.com eingetroffen. Auf der Homepage kann man den Status der Reparatur verfolgen. Bei mir steht: Verarbeitungsdauer voraussichtlich 10 Tage. Nun lasse ich die 10 Tage mal verstreichen, mal kucken, wie das ausgeht. Ich werde wieder berichten.

Gruss, Rolf
 
#11
du kansnt auch die anderen Platinen immer weiter verwenden Beim KKmulti must du auch selbst nix programmieren sondern kannst für 5€ nen programmierten ic bestellen.
für grade mal 40€ giebts die komplett feriege platine dann fehlen nur noch motoren regler und ein rahmen... man kommt also in jedem Fall mit 100€aus!
Und du hast hier sogr noch bedeutend mehr möglichkeiten der gaui kann nur Quadro
die mutiboards können von Duo bis Hexa alles!!! und das Flugverhalten ist nach allen Erfahrungen die ich bisher gelesen habe eher ruhiger.


Gruß

Alex
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
ok, habe ich nicht gewusst. Mir war einfach sympatisch, dass der GAUI ein fertiger Baukasten war, bei dem alles drin ist. Ich bin kein erfahrener Quadrocopter- Flieger, sondern diesbezüglich Anfänger. Natürlich fliege ich schon beinahe 20 Jahre mit allem was fliegt, aber Quadrocopter hatte ich zuvor noch keinen. Da verlasse ich mich als Anfänger gerne auf einen Baukasten, den man zusammensetzen kann, in Foren grob lesen kann wie man so ein Ding einstellt und ab gehts in die Luft. Wie gesagt, flog von Anfang an sehr stabil, bin nie abgestürzt und sehr zufrieden damit (bis eben auf die Einheit, das schiebe ich jedoch auf Pech, das kann jedem Hersteller passieren). Zudem habe ich selten negative Beiträge in Foren gesehen, was mich auch positiv stimmte. Viele, die nicht zufrieden waren, waren komplette Anfänger und wussten nicht mal, wie man den GU-344 einstellt----- die Einheit ist aber sowas von Anfängertauglich!
Nun habe ich jedoch trotzdem noch ne Frage: was verbaust Du denn für 100 Euronen für Komponenten? Ich meine, 4 "anständige" Motoren kosten auch schon mal zwischen 50 und 80 Euronen; und das sind noch keine AXI, wenn man diese verbaut, gehen alleine dafür ca 150 Euros drauf. Dann sind da noch die Regler, auch da kostet das Stück ca 20 Euros. Oder kaufst Du alles beim HK ein? Da wäre ein Preis um die 100 Euros erklärbar. Stimmt jedoch die Qualität aller Komponenten von HK? Ich habe noch nicht so viele Sachen von dort bestellt, keine Ahnung wie die Motoren so sind.

Gruss

Rolf
 

Mayday

Expert somehow
#13
Moin Alex!
Dann melde ich mich mal frech bei Dir übers Wochenende mit ein paar Fragen- wenn ich darf. Vielleicht machen 5 Minuten am Telefon mehr aus als ein paar dutzend Posts hin- und herschieben.
Der Gaui 330 wäre für mich sonst auch die Wahl gewesen, weil das Teil quasi aus der Packung raus fliegt. Von der Tragfähigkeit allerdings könnte es etwas mehr sein, denke ich. Teile habe ich beim HK auch schon genug bestellt, das soll kein Hindernis sein.

Hmmmmmmm.....

Noch habe ich Zeit. Ein großer Elektroniker bin ich auch nicht. Es sollte also schon plug and play fähig sein, wenn schon Einzelteile. Mal eine Firmware drauf oder rumlöten ist ok, aber keine Eigenentwicklungen.

Gute Nacht! Muß noch mal raus, dann neun Tage frei. In der Zeit will ich wissen, was ich machen soll. Hoffentlich kloppen sich meine Hirnhälften nicht zu sehr...:D

Alex
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#14
@ Alex (A320214, hier hats mehrere Alexs, hehe)
bin gespannt wie Du Dich entscheidest, teil mir Deine Entscheidung und Deinen Quadro- Werdegang bitte mit! Natürlich kann man einen Quadro mit dem GU-344 noch stabiler zum fliegen bringen, wenn man einen Rahmen mit etwas mehr "Spannweite" baut, habe ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich fliegt das Teil wirklich aus dem Baukasten raus sehr stabil und ist absolut anfängertauglich.

Rolf
 
#15
Für die Motoren und Regler zahle ich in HK für die Motoren zwischen 5 und 10$ und für die Regler ~10$

also die qualität der HK teile ist zu absolut vergleichbar mit dem was du hier bekommst!(kein wunder die meisten "Deutschen" Motoren komme ja auch von da) Gibt da wirklich keinen unterschied!!! ich hatte mit den Sachen bisher genau so wenige oder viel Probleme wie mit deutschen Motoren. Inne Fritten gegangen sind mit ein paar Shoky Motoren aber auch nur weil ich die konsequent in überlast betrieben habe. Und bei einem Motor meines Tris ist mir vorgestern ein Magnet ausgebrochen wohl gemerkt bei nem Absturz genau auf diesen Motor! habe ihn einfach wieder eingeklebt und gut ist. Mit Unwucht oder so hatte ich bisher auch nie Probleme!
also Motoren sind wirklich absolut Top. Und die Regler sowieso ich verwende schon seit einiger zeit ausschließlich die SS und ich kann mich beim besten Willen nicht beklagen. die sind einfach perfekt und das bei nem Preis um 10$/st
also für mich gibt es absolut keinen Grund nicht in HK zu bestellen!
natürlich gibt es hier in D Land ein paar extrem hochwertige Motoren wie AHM oder ähnliche mit spezial Drehteilen.... Allerdings ist die Mehrleistung auch dann nur geringfügig höher als bei nem China Motor! und da fragt man sich eben ob das bisschen den enormen Mehrpreis(Faktor 3-5) wert ist. Ich denke das lohnt sich nur dann wenn man z.B. bei shockys im Wettbewerb aufs letzte Gramm achten muss oder man eben einen Hochprofessionellen Copter für gewerbliche Zwecke baut(und selbst hier würden gute China Motoren völlig ausreichen!)

Gruß

Alex
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#16
Morn morn
Also, meine Erfahrungen decken sich bislang mit Deinen, bis auf einen einzigen Punkt: Die Leistung der teuren Motoren ist schon ziemlich deutlich höher. Als Beispiel:
Ich habe unter anderem einen Parkzone P-51D (Schaumwaffel) mit glaublich knapp 1 Meter Spannweite. Das Chinamotörchen, das dort drin war, war relativ gross. Egal, welchen Propi ich dort draufgemacht habe, egal welche Grösse, welche Steigung, der Vogel hatte nie genug Leistung (ging nicht ewig senkrecht). Dann habe ich einen wesentlich kleineren AXI- Motor genommen und einen einfachen 9x6 SF Propi draufgemacht. Nun geht der Vogel mit 60% Gas ewig senkrecht, Stromverbrauch nicht höher.......! Da stellen sich doch fragen, oder?
Wie gesagt, mit allem anderen bin ich mit Dir derselben Meinung, die Sachen von HK sind OK.
Nun driften wir jedoch langsam vom eigentlichen Thema ab, in diesem Thread gehts ja ursprünglich um Probleme mit dem GU-344, die offenbar niemand hat, ausser mir....!

Gruss, Rolf
 
#17
Also Motoren 1:1 zu vergleichen ist immer schwierig. das geht nur bei exakt gleichen Abmessungen Gewicht und Wicklungszahl das ist aber praktisch nie gegeben. Hatte der China Motor denn die gleiche KV oder unterschieden sich die Motoren noch weiter? Ich bin mit den China motoren bisher immer sehr gut gefahren und Hatte nie leistungsprobleme!

Gruß

Alex
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#18
nene, die Wicklungen unterscheiden sich natürlich schon. Interessanterweise habe ich aber eben dieselbe Flugzeit, da sich der Vollgasanteil drastisch verringert und mein Flieger trotzdem schneller und leichter ist und jetzt endlos senkrecht geht (ohne Vollgas). Auch aus dem Modellfliegerkollegenkreis hat der Eine oder Andere auf einen teuren Motor gewechselt und die Dinger gehen dann halt schon sichtbar besser. Habe diese Erfahrung auch in einem anderen Warbird gemacht, habe einen Billigmotor durch einen gleichgrossen AXI mit praktisch identischer Drehzahl ersetzt und feststellen müssen, dass sich der Preisunterschied auch in der Leistung niederschlägt. Ob der Leistungsunterschied nun den Preisunterschied rechtfertigt, ist glaubenssache, für mich ist halt nun AXI das Nonplusultra - aber eben teuer! Wenn ich mal zuviel Geld haben sollte (wann wird das endlich der Fall sein...?) werde ich vermutlich meinem GAUI 4 AXI's spenden......kostet allerdings fast soviel, wie ein neuer Quadro.
Eigentlich finde ich ja die Scorpion Motoren auch ganz ok, hatte bislang nie Probleme damit. Allerdings bin ich schon ein bisschen erschrocken, als ich die vier Motoren von Hand drehte und feststellen musste, dass alle vier ein komplett unterschiedliches Rastmoment hatten. Der eine konnte gedreht werden, ohne dass man etwas von einem Magnetfeld spürte und der Extremste "knackte" sich förmlich vom einen Magneten zum anderen. Offensichtlich handelt es sich bei dieser Streuung auch nicht um "A- Motoren", sondern um billigere Produkte. Bei AXI- Motoren kannst Du vier Stück miteinander vergleichen, die fühlen sich alle gleich an.

In der Luft merkt man dann schon nix von unterschiedlicher Qualität, aber eben, so kleine Nuancen schlagen sich halt im Preis nieder.

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#19
So, ein kleines Update:
Inzwischen hat Heli-Shop.com ein neues GU-344 geschickt.....ohne wenn und aber! Super Service! Hat zwar alles in allem gut 3 Wochen gedauert, ich war aber mit Sicherheit nicht der einzige Kunde, der irgendwas zur Reparatur eingeschickt hatte, so gesehen ist die Wartezeit erträglich (Rep.- Center in Österreich, ich in der Schweiz...)
Werde das Teil übers Weekend einbauen und gehe davon aus, dass mein Quadro danach wieder schnurrt wie ein Kätzchen (oder so).

Langer Rede kurzer Sinn: Der Heli Shop ist empfehlenswerter Laden, sehr freundlich und kompetent!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten