gebackene Platine UNGLAUBLICH

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
moin zusammen,

dachte mal ich erzähle euch mal was unglaubliches...

mein pc (acer 5920g) hat eben seinen geist aufgegeben... grafikkartenschaden!!! Nurnoch schwarzes bild, nix geht mehr, bootet nichtmal...

da habe ich mich in diversen foren schlau gemacht UND dort stand das unglaubliche: zahlreiche user berichten, zum beheben des problems mit der graka einfach die platine bei 110° für 15 min in den BACKOFEN und fertig iss! -Dachte das ist ja wohl ein scherz, habe es aus lauter not trotzdem probiert...

UNGLAUBLICH aber die platine funzt wieder, mein pc startet wie gewöhnlich hoch und ZEIGT EIN BILD AN!!!

Bin gespannt wie lange das hält aber hätte nie gedacht das das wirklich klappt, bin schier begeistet..

beste grüße
 
#2
Ja, da hat der Reflow-Prozess beim Lohnfertiger der GraKa nicht richtig funktioniert und wohl die eine oder andere Komponente nicht korrekt verlötet.
Was anderes machst Du mit Deinem backofen nun auch nicht.

Da gab es schon ganz nette Projekte zum fertigen eines Reflow-Ofens mit µC-Steuerung aus einem kleinen Pitzzaofen.....
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#3
naja, die hat immerhin 2-3 jarhe einwandfrei funktioniert, dann heute von ein auf die ander sekunde bild wech...

wie auch immer und was auch immer da passiert ist, ich bin happy...

was schon drauf und dran mir einen neuen lappy zu holen!
 
#5
roterhummer hat gesagt.:
naja, die hat immerhin 2-3 jarhe einwandfrei funktioniert, dann heute von ein auf die ander sekunde bild wech...
so ist das mit Lötstellen, warm, kalt, warm, kalt usw über Jahre hinweg kreiert mikrorisse welche zu Widerständen und unterbrechungen führen.

Macht(e) auch jeder Fernseher mit Leistungselektronik mit, jaja, damals ....
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#6
110 Grad ist eine merkwürdige Temperatur. Ist das die tektonische Temperatur vom Lötmittel? Fließen tut das erst ab ca 300Grad.
Hauptsache es hat geholfen :=)

Micha
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Ich denke Lötzinn wird bei 110° sich nicht wirklich verflüssigen das es einen nennenswerten Effekt erziehlt, schließlich halten Graka-Chipsätze 125° und mehr aus, und da wird sich kein Chip von der Platine lösen.
Aber was die Backtemperatur angeht macht da jeder andere Erfahrungen. Ich dachte mal das es daran liegen könnte, das durch Erwärmung sich einfach diverse defekte bauteile wie ein durchgebrannter Widerstand sich auseinander dehnen, und vielleicht so bleiben bzw. sich verhaken. Wenn man aber alles mal so ließt, die Anzahl der User, die dieses Erfolgreich durchfegührt haben, so behaupte ich einfach, es ist wie ein Lottogewinn, das es funktioniert. Zudem fehlt jegliche Erkenntnis über den Schaden der entstanden ist im Vorfeld. Aber natürlich. ne GraKa für 600€ die durch eigenverschulden defekt ist, wird immer erst gebacken, bevor sie weg geschmissen wird...

GraKas backen ist aber ein wirklich "altes" Thema. Zu meiner ersten WaKü-Zeiten mit einer HD4870X2, von denen ich 2 verprutzelt hatte Anfangs, hat das Backen auch funktioniert, nachdem Wasser drüber gelaufen ist. In meinen Augen am ende hätte die eine, die danach noch funktionierte, auch funktioniert, wenn ich diese in ein Florin-Bad gelegt hätte, und einen Tag trockenen hätte lassen. Ich schätze das "backen" hat einfach nur das Wasser verdunsten lassen, und so einen Kurzschluss, der größeren Schaden verhindert.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe bei meinem lapi das board ausgebaut und mit nem heißluftfön bearbeitet und siehe das es geht wieder alles bis heute hin und das ist schon 4 monate her :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
Auch noch ein nicht FPV Tipp:
Versiffte Computer-Tastaturen lassen sich am einfachsten in der Spülmaschine reinigen.
Sollten nur völlig trocken sein, bevor man sie wieder anschliesst. Also drei Tage im warmen und öfter mal wenden oder so...
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#10
LazarusLong hat gesagt.:
Auch noch ein nicht FPV Tipp:
Versiffte Computer-Tastaturen lassen sich am einfachsten in der Spülmaschine reinigen.
Sollten nur völlig trocken sein, bevor man sie wieder anschliesst. Also drei Tage im warmen und öfter mal wenden oder so...
Ich nehme einfach die Tasten raus und stecke sie in nem Wäschebeutel in die Waschmaschine, geht auch 1a :)
 
#11
Das die Grafikkarte wieder funktioniert hat ist purer Zufall! Bei 110°C passiert auf der Grafikkarte in Sachen Reflow garnix. Entweder war der Backofen heisser, was ich eher annehme, oder es lag nicht an einer kalten Lötstelle. Ich habe es im Aussendient oft erlebt, das Kunden sagten, das Bild war einfach weg. Dann zieht man die Grafikkarte und steckt sie wieder, meist reicht das schon.

Ich tippe auf einen nicht richtig anliegenden Kontakt, denn 110°C sind bei heutigen Lötmitteln einfach zu wenig.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Also meine Freundin hat ihr Handy auch mehrfach erfolgreich gebacken. Naja so lange bis ich es einmal gemacht habe, bei mir war es wohl etwas zu warm, jetzt ist das Gehäuse geschmolzen :D
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich hab die Grafikkarte meines Rechners bei 200 Grad 15 Min gebacken...
Das war im Sommer. Seitdem läuft sie täglich bis zu 2 Std.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten