Geeichtes Lineal?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe gezögert, dieses Thema hier einzustellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der darüber gestolpert ist.

Ich verwende beim Konstruieren meiner Copter übliche Lineale, da ich kein CAD etc. beherrsche und meine Modelle daher quasi im laufenden Prozesse enstehen. Ggf. zeichne ich schon mal was in Powerpoint vor.

Letztens bin ich allerdings fast verzweifelt, da die Löcher am Objekt so weit abwichen, dass sich die Schrauben nicht stecken ließen. Normalerweise schaffe ich es doch so genau zu arbeiten, dass die Abweichung maximal 0,5 mm beträgt. Diese Mal waren es aber volle 2 mm. Lange gerätselt, dann das Problem entdeckt. Meine 2 Lineale wichen auf 30 cm 1mm voneinander ab. Klingt nicht nach viel, aber wenn man zwischendurch das Lineal wechselt, dann hat man später Probleme.

Ich war ein wenig verwundert, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Habe also alle Lineale überprüft und musste feststellen, dass irgendwie alle voneinander abwichen.

Nun frage ich mich: Gibt es sowas wie "geeichte Lineale" oder Lineale die ich kaufen kann, die eine DIN erfüllen etc, damit ich mich darauf verlassen kann, dass die auch genau sind. Problematisch wirds ja nicht, wenn ich immer das gleiche Lineal verwende. Wenn jedoch etwas gekauft wird und die Maße dann zum Copter passen müssen, dann sollte ich zu Hause auch was abmessen können, dass den Herstellerangaben entspricht.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
 

Mayday

Expert somehow
#2
Geeichte Lineale eher nicht. Wenn, dann werden vielleicht die ganz teuren auf geeichten oder kalibrierten Maschinen hergestellt.
Meine Meinung: Kauf Die bei einem guten Industriezulieferer Stahllineale. Gibt es in diversen Längen, sind nicht so teuer und ziemlich sicher sehr (!) präzise. Werden zumeist per Laser beschriftet und das auch noch so fein, daß manche Lineale auch noch 0,5mm Teilung haben.
Außerdem sind die wegen der blanken Oberfläche meiner Meinung nach perfekt abzulesen.


Edit: Gerade meine Stahllineale aus der Werkstatt aneinandergelegt (haben die Skala immer beidseitig): Keine sichtbare Abweichung auf bis zu 500mm (länger habe ich nicht).
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#3
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Meine 2 Lineale wichen auf 30 cm 1mm voneinander ab.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Interessante Beobachtung!
Ich habe eben mal mein "Standardlineal" (30cm Alulineal von Staedtler) mit einem Digitalen Meßschieber (allerdings auch nicht geeicht, oder mit Endmaßen getestet) überprüft...
Laut dieser Messung sind 150mm auf dem Lineal 149,95mm auf dem Meßschieber!
Mit der Toleranz kann ich leben...

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Tipps!

Habe gerade die Genauigkeitsklassen nach EG I-3 entdeckt. Offensichtlich ist es ja schwerer als ich dachte, 30 cm abzumessen, denn die Toleranz reicht von 0,4 bis 1,8(!!) mm.


Hat jemand einen Link für mich, wo ich solche Stahllineale in Deutschland direkt kaufen kann? Habe noch nichts ordentliches gefunden. EG1 wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,

EG ist imho nicht das, was Du suchst. Die EG-Klassen gelten für ungenaue Messmittel wie "Zollstöcke" und Bandmaße und lassen schon in der EG1 2/10mm auf 500mm zu.

Vermutlich ist für Dich die DIN866 (Form A bzw. B) interessant. Da gelten strengere Toleranzen - 30µm/500mm (A) resp. 75µm/500mm (B).

http://www.messwelt.com/Lineale---Massstaebe-362/Lineal-DIN-866B-mm-Teilung-363/

Gruss
Karl
Der Tipp kriegt 5 Sterne! Hab mich da mal umgeschaut. Da kriegt man was fürs Geld.

Hier die Erklärung der Toleranzen, falls es noch jemanden interessiert:

http://www.baumgaertel-feinmesszeug...nte/Beschreibung_ DIN 866_Bestellbeispiel.pdf
 
#11
Hab mir die Angebote bei messwelt.com mal angesehen. Nicht schlecht, aber leider nur für Gewerbetreibende. So wie ich das verstehe, sind nur die festen 5mm dicken Lineale nach der DIN 866/B. Die flexiblen Lineale haben keine Genauigkeitsangabe.
 
#12
So wie ich das verstehe, sind nur die festen 5mm dicken Lineale nach der DIN 866/B. Die flexiblen Lineale haben keine Genauigkeitsangabe.
Jo - hab auch noch keine gefunden. Die DIN habe ich leider nicht im Wortlaut - nur was andere so drüber schreiben. Vermute, dass da ausserdem noch die Ebenheitstoleranz eine Rolle spielt und die kann man mit dünnen, biegsamen Materialien nicht gewährleisten....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten