geeignete Fernbedienung für MultiWiiCopter gesucht!

Joker1971

Neuer Benutzer
Moin!

Bin seit einigen Wochen von der Idee des Selberbauens eines Quadrocopters fasziniert und habe mich zum Bau entschlossen. Vieles habe ich bereits gelesen, das Grundgerüst ist bestellt - sprich Gestell, Regler, Motoren, Steuerung.

Wird auf einer MultiWii basieren, die später mit GPS erweitert werden soll.

Jetzt die Frage, wo ich noch so ein wenig unschlüssig und teilweise auch nicht ganz die Informationen finde, die ich vielleicht benötige:

Ich suche eine Fernsteuerung, die den Copter steuern kann. Das sollte sie natürlich auch später machen, vor allem die verschiedenen Flugmodi im Zusammenhang mit dem GPS sollen nutzbar sein. Weiterhin sollte die ganze Geschichte günstig sein. Ein wenig Lötarbeit traue ich mir zu, nur an die Chip-Beinchen traue ich mich nicht ran..

Telemetrie wird nicht nötig sein.

Ich lese viel von der Turnigy 9X, diese gibt es ja beim Hobbyking im internationalen Warehouse. Werden die mittlerweile Problemlos vom Zoll behandelt (modelle mit oder ohne Funkmodul)? Gibt es alternative Bestellquellen? Wird irgendwas benötigt, was ich noch nicht berücksichtigt haben könnte?

Vielen Dank für eure antworten, auch wenn diese vielleicht irgendwoin den Untiefen des Netzes bereits vorhanden sind...

cesco1

Erfahrener Benutzer
MX12 oder Taranis in der 200 eur klasse, 9X + modul in der 100 eur klasse. Taranis ist bei weitem der beste deal. Lass dir keine dx6 andrehen, weder neu noch alt.

Kauf dir ne Taranis... bekommst auch wieder prima verkauft. Taranis vom Hobbyking lohnt sich nicht weil die mit Sicherheit zum Zoll wandert. Dann bist mit der Kohle wie DE fast oder EU. Ich hab ein paar in UK gekauft sind au schnell da und kosten weniger wie in DE normal. Guck mal nach T9 Hobbysport...

Gruß Robert

Joker1971

Neuer Benutzer
Hmmm, Taranis ist mir auch schon häufig untergekommen, aber sprengt das Budget....

Wie schaut es denn bei der Turnigy aus? Welches Modul soll ich nehmen? Kommen die Funken oder die Module von Hobbyking mittlerweile über den Zoll?

Miau

Neuer Benutzer
9XR http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=57945
Akku http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=45930
FrSKY DJT http://www.giantshark.co.uk/product/170559/frsky-24ghz-djt-two-way-communication-system-module-only
FRSKY D8R-II plus http://www.giantshark.co.uk/product/171764/8ch-24ghz-frsky-2-way-receiver-d8r-ii-plus
Macht zusammen 137Euro plus versand von Hobbyking, das waren glaub 10USD.

Hab ich mir geholt, Hobbyking war glaub nach zwei Tagen da, das von Giantshark nach drei oder vier. Da es ausm UK Warehouse kommt, is da auch nix mit Zoll.

Joker1971

Neuer Benutzer
Gebrauchte 9x und passender Empfänger ist im Anflug. Wenn ich weitere Ambitionen habe, kann ich ja weiter aufrüsten. Ich bedanke mich bei allen Antworten. Zumindest wird wohl der Umbau auf OpenTX o.ä. gemacht und ein FrSky-Modul angeschafft.

Wenn ich das also richtig deute, kommen die Funken aus Asien ohne Funkmodul an?

cesco1

Erfahrener Benutzer
Meine 9X ist mechanisch besser als meine 9XR.

Allerdings ist das umflaschen der 9X NICHT einfach. Da muss filigran gelötet werden. Bei der 9XR ist umflashen nicht nötig, und falls doch ist es einfach. Gebrauchte 9X (wenn guter zustand, knüppel prüfen mit channel display) ist sehr gute lösung. Umflashen brauchst du ja anfangs eigentlich nicht. Die funkmodule/empfänger (flysky ver 2) sind auch gut.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Das Ding vor deinem Fernseher ist ne Fernbedienung, das Ding mit dem wir Fliegen ne Fernsteuerung ;)

Würde ne Taranis nehmen wenn ich jetzt ne neue Funke bräuchte...

Joker1971

Neuer Benutzer
So, noch ne Frage zur 9x:

Da ich in nicht allzu ferner Zukunft vorhabe, eine alternative Firmware aufzuspielen - welche sollte ich da nehmen?

Hintergrund ist, dass ebenfalls bald das Telemetrie-Modul von FrSky angeschafft werden soll und die TelemetrEZ-Platine von Smartieparts kostengünstig erworben werden kann. Schränkt die Platine die verwendbaren Firmwares ein - sprich es läuft nur diese oder jene damit?

FPV1

Banggood

Oben Unten