Gefahr durch WLAN-Booster auf ebay

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
moinsn,

beim blättern nach einem neuen modem/router bin ich über folgenden ebay artikel gestolpert, eine aktive antenne, die bis 500mW rausblasen kann!

weiter unten steht zwar ein hinweis, daß in deutschland die länderkennung entsprechend eingestellt werden muß, damit sich die abstrahlleistung entsprechend einstellt, aber leute, mal ehrlich, [ironie-modus-ein]alle menschen sind engel und halten sich an geltendes recht, nicht wahr?!?!?! [ironie-modus-aus].

man braucht sich also nicht mehr wundern, wenn man von störungen geplagt wird, erstrecht in der nähe von siedlungen.
aber unterschätz nicht die pampa! denn gerne greift man hier zu "dickeren" ausführungen, da man ja eine größere distanz zu überbrücken hat...nicht wahr?

ich fürchte, daß uns über kurz oder lang nix anderes bleiben wird, als auf das 5,8GHz band auszuweichen... :(

viele grüße,
o.d. ;)
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hab zwar auf diesem Gebiet komplett keine Ahnung, aber:

Könnte man sich nicht einen Haufen Interferenzen und miese Bildqualität sparen, wenn man auf digitale Videoübertragung umsteigt?

Bzw. sogar eine quasi-WLAN Verbindung benutzt, bei der ja die Pakete immer einen festen Adressaten haben und somit Störungen so gut wie ausgechlossen sind? Die Latenz wäre sicherlich im Bereich unter 10ms und eigentlich völlig akzeptabel, oder?

Ich spinn heute wieder. :D

Lg
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#4
Könnte man sich nicht einen Haufen Interferenzen und miese Bildqualität sparen, wenn man auf digitale Videoübertragung umsteigt?
Also ich möcht da mal was in die Runde werfen, was mir vor ein paar Jahren bei Formel1-Übertragungen aufgefallen ist:
Irgendwann hatte man dort die Onbord-Aufnahmen auch auf digitale Signalübertragung umgestellt. Ergebnis war, daß die im Fernsehen gezeigten Ausschnitte aus der Fahrerperspektive danach immer recht kurz waren. Kleine Empfangsaussetzer äußerten sich immer in einer recht grobpixeligen Anzeige - größere bedeuteten gleich den kompletten Bildausfall, bis einerseits die Störung wieder weg, andererseits der "Empfangspuffer" wieder für für eine eingermaßen gute Darstellung "gefüttert" war.
Wo wie ich das die letzten male erkennen konnte, hat man inzw. wieder auf analoge Videoübertragung aus den Autos umgesattelt.
=> Rauschiges Bild oder kurze Aussetzter verzeiht man da eher mal!

Man kennt das ja auch von DVBT: "Geht" - oder "Geht nicht"! Dazwischen gibt es (fast) nichts.

Für unsere Anwendung sehe ich aus diesen und diversen anderen Gründen erhebliche Probleme für (bei) eine(r) digitale(n) Videoübertragung.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
mr..speed hat gesagt.:
Die Fritxbox 7270 funkt auch auf 5,8 GHz
Volker
och nööööö...!!!! :(
frechheit aber auch!

digital: wie mario schon sacht, eher ungeeignet. aber man könnte eine andere art der modulation probieren...
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#6
wie siehts bei uns eigentlich mit 869 Mhz aus ? Das ist doch meines Wissens auch frei . Oder ?

Lg.

Jean

Edit . grad gefunden

Das 2,4-GHz-Band bietet
höchste Bandbreite
Das 2,4-GHz-Band (2,400 bis 2,4835 MHz) bietet
die höchste Bandbreite. Auch dieser Frequenzbereich
ist ohne weitere Zulassung lizenzfrei
nutzbar. Die Sendeleistung wird für
den gesamten Frequenzbereich unabhängig
von verwendeten Übertragungsverfahren in
der Summe auf 100 mW EIRP begrenzt. In
diesem Frequenzbereich kommen hauptsächlich
zwei unterschiedliche Übertragungsverfahren
zum Einsatz:
? FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum)
ist ein Übertragungsverfahren,
das periodisch seine Übertragungsfrequenz
wechselt
? DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum)
ist das verbreitetste Verfahren; es kommt
wegen der hohen Datenrate derzeit in
WLAN-Systemen zum Einsatz

wieso funken wir dann nur mit 10 mW ??
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
ich bin mir nicht ganz sicher, aber m.w. darf die mittlere, abgestrahlte dauerleistung 10mW nicht überschreiten, wobei die maximale peakleistung die 100mW nicht überschreiten darf.
da wir analog senden, also dauernd, liegt unsere begrenzung eben bei 10mW.

oder?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Hey Okke, das mit den 100mw darf man nicht falsch verstehen.
Hier mal ein Link dazu der erklärt es eigentlich recht gut.
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/SendeLeistung

MFG Rene
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
Eher sogar noch schlimmer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsdichtespektrum

Das ist z. B. auch mit ein Grund dafür, warum bei UMTS-Mobiles der Akku tendenziell nicht ganz so lange hält. Auch hier wird normalerweise mit so wenig wie möglich Leistung gesendet, allerdings eben über eine relativ große Bandbreite (das von d3frost erwähnte DSSS-Verfahren).

Mario
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#10
also ich halte wlan-auswirkung für nebensächlich...

unsere antennen sind meisten richtantennen, die auch noch nach oben gerichtet sind.somit sind die wlans eh schon zu 80% weg.
ausser ihr fliegt dierekt in der stadt, auf der wiese in hinterhof.... :)

wenn doch eines durchkommt, entstehen häßliche streifen.... hmmm, gut.nicht schön.aber das ich deswegen nicht mehr fliegen kann oder gar den flieger verliere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

und wenn man sich dochmal in einer häßlichen richtfunkstrecker eines "nicht ganz so legalem " netzwerk befindet, sieht man es schon beim start (wenn der videosender noch aus ist.dann fliege ich eben nicht, bzw. woanders....


olli
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
also ich halte wlan-auswirkung für nebensächlich...
Ist aber falsch. Hast noch nicht soviel Erfahrungen gemacht, gell?

unsere antennen sind meisten richtantennen, die auch noch nach oben gerichtet sind.somit sind die wlans eh schon zu 80% weg.
Nach oben gerichtet ist nur eine Variante, ich fliege mit beiden Antennen nach vorne gerichtet (90°). Richtantennen strahlen auch teilweise seitlich und nach hinten ab. Deswegen, können wir auch hinter die Antenne fliegen, oder seitlich. Wenn WLAN mit reinstreut, sieht man das manchmal, aber wenn man sich mit dem Flieger auf ein WLan Gebiet zubewegt im Flug, dann kann der Empfang mal schnell ruckzuck weg sein.

netzwerk befindet, sieht man es schon beim start
siehe oben. Was ist wenn der RX nicht im Gebiet des WLAN's ist, aber der Flieger dann in die Zone fliegt?! Streifen, bishin zum Ausfall... auf jeden Fall weniger Reichweite.

nur mal so zur info....

lg,
Sibi
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
- wenn der flieger in die "w-lan zone" fliegt, interessiert das NULL.jedenfalls uns nicht :) wenn der rx ausser reichweite des wlan´s ist, ist doch alles gut.streifen hast du nur, wenn das wlan in den EMPFÄNGER einstrahlt.

es gibt auch mischfrequenzen.das passiert aber nur bei EXTREM STARKEN sendern (rundfunksendern).

gut man kann/sollte die gefahr nicht zu 100% wegdiskutieren....

aber es muss schon wirklich ein extrem starkes wlan sein, das du garnichts mehr siehst... erfahrungen ? doch schon.ich fummel mit hf herum, seit ich 13 bin (AFU).habe selber hier ein wlan über 6 km laufen.fliegen tue ich hier 500m von zuhause entfernt (fast in strahlrichtung).
hmmm, aber wann hatte ich mal streifen im bild.... ist laaaange her :)

das sieht natürlich im zentrum einer millionenstadt ganz anders aus.

aber man soll es auch nicht schön reden.jede doppelbelegung birgt gefahren.logisch.aber nicht zuuu verbissen sehen das ganze.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#13
WLAN Verstärker bis 1000 mW

Hallo Ihr FPV Piloten. Mir ist aufgefallen es gibt ja auch die WLAN Verstärker von 200- 1000 mW bzw bis 30 dbi! Was haltet Ihr davon oder werden die Empfänger dabei Überlastet ist das zu Empfehlen oder besser bleiben lassen! Wie ist eure Meinung!

Gruß Stefan
Siehe auch eBay folgenden Link:
http://cgi.ebay.de/1000mW-Wifi-Verstaerker-WLAN-Repeater-AP-802-11b-g-30dBm_W0QQitemZ310161454383QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item483710352f&_trksid=p3286.c0.m14
 

electracks

Erfahrener Benutzer
#14
RE: WLAN Verstärker bis 1000 mW

Wie schon im Angebot steht:

Laut den in Deutschland geltenden Bestimmungen darf die Abstrahlleistung eines WLAN Gerätes 20 dBm bzw. 100 mW nicht überschreiten. Der Betrieb dieser aktiven Richtantenne mit regelbarer Sendeleistung ist daher auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union nur zulässig, solange der Anwender die maximal erlaubte Abstrahlleistung von 20 dBm bzw. 100 mW (einstellbar per Software) nicht überschreitet.

Für den rechtmäßigen Gebrauch dieser Technik ist der Anwender selbst verantwortlich. Insbesondere versichert der Kunde, sich mit den datenschutzrechtlichen, zivil- und strafrechtlichen Bestimmungen für die Anwendung der bei uns erworbenen Technik vertraut zu machen. Bitte beachten Sie das Telekommunikationsgesetz (TKG und FTEG) in Ihrem jeweiligen Land.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hallo Eugen!
Ich habe dein Thema mal hier eingefügt, das wir das hier ja schonmal besprochen haben ;)
Hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel :)

Beste Grüße
Heiko
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#16
Grandcaravan hat gesagt.:
Hallo Eugen!
Ich habe dein Thema mal hier eingefügt, das wir das hier ja schonmal besprochen haben ;)
Hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel :)

Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko danke kein Problem! Aber mich hätte jetzt nur Praktich gesehen das Interressiert kann da was Kaput gehen?? Vom Gesetzt ist mir klar deshalb werde ich auch nicht mir ein sölches Gerät anschaffen!

Gruß Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten