[Gelöst] Multiwii - Motoren Pins ändern (Flyduino Mega)

Spambot

Neuer Benutzer
Hi,
bei meinem Flyduino Mega (QuadX Config) bekomme ich an Pin 2 kein PWM Signal und wollte daher einen der anderen PWM-Out Pins benutzen. Soweit ich den Code nachvollziehen konnte muss man dazu nur in der 'def.h' der MultiWii-Firmware die "Motor Order" ändern, sodass ein anderer Pin das PWM Signal liefert.

Sprich von:
Code:
 #define MOTOR_ORDER                3,5,6,2,7,8,9,10   //for a quad+: rear,right,left,front   //+ for y6: 7:under right  8:under left
zu z.B.
Code:
#define MOTOR_ORDER                3,5,6,7,2,8,9,10   //for a quad+: rear,right,left,front   //+ for y6: 7:under right  8:under left
diese wird dann in 'output.h' als Reihenfolge der PWM-Pins verwendet und die Signale an den entsprechenden Pins ausgegeben.
Code:
uint8_t PWM_PIN[8] = {MOTOR_ORDER};

[...]

void writeMotors() { // [1000;2000] => [125;250]
  #if defined(MEGA)
    for(uint8_t i=0;i<NUMBER_MOTOR;i++)
      analogWrite(PWM_PIN[i], motor[i]>>3);
Ist das soweit richtig? Ich bin im Moment auf der Fehlersuche, da der Quad trotz richtiger Achsen in der GUI die Motoren verquer ansteuert.

// Edit: Die beschriebene Methode funktioniert, der Fehler lag wo anders!

Gruß Benno

RE: Multiwii - Motoren Pins ändern (Flyduino Mega)

Hi
Beim Mega liegt das Summensignal am Serial 1 Port oberhalb der GPS Schnittstelle an!
Im Sketch aktiviert funktienierst bei mir einwandfrei.

Spambot

Neuer Benutzer

Achso, vielleicht hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt.
Erstmal benutze ich einen Standard Empfänger von dem ich die Kanäle einzeln an den Flyduino lege. (Das müsste doch ein PPM Empfänger sein, einen Summensignal Empfänger habe ich gar nicht) Die Kanäle werden in der GUI auch alle sauber angezeigt, alles richtig von ~980 - ~2010, da liegt das Problem also nicht.

Das Problem mit dem Signal ist an Pin 2 für die Ansteuerung der Regler/Motoren, das über PWM erfolgen müsste. Dieses Signal wollte ich dann aufgrund der wahrscheinlich defekten Leiterbahn auf z.B. Pin 7 legen.

Spambot

Neuer Benutzer

Kaum hat man sich nach stundenlanger Fehlersuche dazu entschlossen nen Thread zu eröffnen kriegt man es auch schon hin ;)

Für alle die es auch noch interessiert: Die oben beschrieben Methode funktioniert bestens, der Fehler lag wo anders!
Trotzdem Danke,
Gruß, Benno

Hallo,

habe das identische Problem, seit ich die FreeIMU 0.4.3 eingebaut und die 2.0pre aufgespielt habe.

Kein Absturz, rein gar nichts.

Leider weiß ich momentan absolut nicht weiter, aber mein ESC an Pin2 bekommt kein Signal.

Grüße
Tom

Spambot

Neuer Benutzer
Hi,
das Problem selber habe ich leider auch nicht lösen können.
Ich bin es halt nur umgangen indem ich einen der unbenutzten Pins anstelle von Pin2 benutzt habe.

Funktionierte er denn bei dir vorher einwandfrei und welche Multiwii Ver. hast du vorher verwendet? Und hast du bei dem Umbau nichts an dem Pin umgelötet?
Bei mir trat das Problem gleich beim Erstaufbau auf, aber wenn es bei dir vorher funktionierte lässt das ja hoffen.

Gruß, Benno

FPV1

Banggood

Oben Unten