Genauigkeit Antennentracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
wie der Titel schon sagt würde mich mal interessieren wie genau eure Trackingantennen nachgeführt werden - meine ging mit dem EasyStar noch halbwegs - ab und an kurz mal das Bild weg in ner Kurve aber heute beim Erstflug mit dem Funjet hing die dermaßen hinterher das an FPV nicht zu denken war.
Bin im Nahbereich wie auch weiter weg geflogen manchmal hing die Antenne noch 45° dem Modell hinterher - so geht das zumindest garnicht. Satelliten hatt das EzOSD 6 gefunden - sollte ja reichen.

Mein Setup:
5,8 GHz Iftrontech 25 mW A/V NANO STINGER Sender
5,8 GHz Iftrontech modular A/V Empfänger
5,8 GHz 12dBi Patchantenne
EzOSD

Für weitere Tipps wäre ich dankbar -Marcel
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#2
hi,
ich bin relativ frisch mit nem eagle tree system ausgestattet.ich benutze eine ähnliche video funkstrecke,allerdings diversity mit 2 gegensätzlich polarisierten 18db patches.meine ersten flüge liefen ganz gut bis jetzt.ich hab das ding akribischst eingestellt.heute hab ich mit meiner ts2 1km geschafft.
nichtsdestotrotz gibt es auch noch einige ungenauigkeiten. z.b. über 200m höhe bekomm ich immer aussetzer,die dazu führen,dass das tracking stehen bleibt.und auch sonst ist es ab 600m nicht 100 pro zuverlässig.ich weiß aber auch nicht,ob man diese anforderung stellen kann!?
der sender ist am höchsten punkt in der ts2 verbaut,dem seitenleitwerk...
wo ist dein sender verbaut?
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#3
Mein Sender sitzt genau in der Kabinnehaube des Funjet mit der Antenne nach oben raus - Antenne ist so ca 2cm vom Ende der Kabinenhaube entfernt. Hab halt irgendwie den Eindruck es würde zu lange dauern bis die Antenne passende Telemetriedaten bekommt - hab die Telemetrie noch auf dem Grundsetup - oder sollte man die eher auf Fast (wohl kaum auf slow ) schalten ?

Marcel
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#4
hm, gute frage. beim eagle eyes gibt es auch verschiedene geschwindigkeiten (1-9).
Ich habe es auf der langsamsten, also 1, eingelernt. Aber was da das optimalste für den betrieb ist, weiß ich auch nicht. Bei einstellen ist es auf hohen geschwindigkeiten in jedem fall zu ungenau...
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#5
Die Einstellung unter "Telemetrie" im EZosd würd ich lassen wie sie ist.
Fast funktioniert z.B. bei mir gar nicht. (Bei mir stehts Imho auf auto)

beim eagle eyes gibt es auch verschiedene geschwindigkeiten (1-9).
Beim EZosd heisst die Einstellung dafür "Servo Spd".
Hier kann man die Servos deutlich schneller stellen.

MFG
RaggaB
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
Im Betrieb sollte die Geschwindigkeit wenn es die Mechanik verträgt logischer Weise auf 9 stehen also möglichst schnell. Diese Geschwindigkeit wird bei mir aber nur bei schnellen nahen Vorbeiflügen oder wenn ich direkt über der groundstation hinweg fliege benötigt.

Meine Reichweite liegt mit 10mw den ich nur habe bei 1,8 km wenn gutes Wetter ist und einer 12db patchantenne die von der eaglestation gesteuert wird. die genauigkeit ist dabei sehr hoch. lediglich wenn ich im näheren bereich fliege und dann eine kertwende fliege läuft die antenne ein stück weiter, bevor die eaglestation merkt, dass das FLugzeug eine Kertwende gemacht hat. Dabei treten aber keine Empfangsprobleme auf. So doll ist die Ungenauigkeit dann doch nicht. Vielleicht 5 bis 8 Grad an der maximalsten stelle bis sie dann in die andere Richtung läuft. Da die Patchantenne einen Öffnungswinkel von ca 50 Grad hat, machen die paar Grad Abweichung bei den Kehrtwenden nichts.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#7
wow, 1,8km...respect!
Dann sollte ich vielleicht die geschwindigkeit mal hochstellen. Dachte darunter leidet nur die genauigkeit...
Die Patchantennen, die ich benutze haben leider nur einen öffnungswinkel von 16°.
@Marcel:was passieren kann ist, dass die kabine zwischen antenne und sender ist. dann gibt es kurze aussetzer und wenn man schnell genug ist, hinkt danach das tracking...
ich merke das extrem wenn ich weit weg bin und das system eh störanfälliger wird. wenn ich dann ne wende flieg geht emist der teufelskreis los...
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#8
RaggaB hat gesagt.:
Beim EZosd heisst die Einstellung dafür "Servo Spd".
Hier kann man die Servos deutlich schneller stellen.
MFG
RaggaB
Damit hab ich auch schon herum gespielt allerdings steht in der Anleitung 1 Wäre die langsamste und 10 die schnellste Geschwindigkeit nur beim Testlauf sah es genau umgekehrt aus - hab momentan die 3 oder 4 eingestellt, zumal wenn ich zu hoch oder tief geh mit den Werten bewegt sich garnix mehr beim Testen.

Marcel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten