Genauigkeit der Verbrauchsmessungg des CHUCKs in der DISCO

#1
Hallo

Es ist mir schon seit einigen Flügen aufgefallen, das die Genauigkeit der Verbrauchsmessung des CHUCKs bei der DISCO nicht so toll sein kann. Die Anzeige bei der Landung besagte, das ich 80% des Akkus verbraucht habe, wenn ich den Akku allerdings lade, so lade ich nur ca30% nach. Zuerst dachte ich, das der Originalakku nun langsam so in die Jahre kommt und das die Spannung halt in die Knie geht, aber nun habe ich es mit 2 verschiedenen anderen Akkus ( ein mal mit 2 x3s/13oomAh parallel und 1x mit 3S/3000mAh LiIon ) ausprobiert, immer wieder das Gleiche, wirklich starke Abweichungen von der Anzeigen im Display und dem , was ich nachgeladen habe. Ich glaube nicht, das ich die Messung irgendwie kalibrieren kann, ich weiss auch nicht, was passiert, wenn ich die Anzeige missachte und einfach weiterfliegen, obwohl laut CHUCK der Akku leer ist
Übrigen passt der LiIon Akku perfekt in das Akkufach, wie man sieht, habe ich mir den aus Einzelzellen selbst zusammen gelötet. Und der Preis ist auch deutlich günstiger als der Akku von Parrot, eine Zelle kostet so ca. 4€
Ich werde beim nächsten Flug mal meine Datalogger mitfliegen lassen, aber was nützt es, wenn ich weiss das der Akku noch halb voll ist, aber der Chuck meint er ist leer.
Hier noch die Werte von Heute
Anzeige vom SC02 verbrauchte Akkukapazität 80% das müssten dann 2600mAh 2080mAh sein, nachgeladen habe ich pro Akku ca. 650 mAh, das ist eine Abweichung von ca. 40% ganz schön viel wie ich finde

Hat jemand eine Idee dazu ??
Gruss
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du den Akku mal an einen Lipo-Tester gestöpselt, was der dann anzeigt? Und was die einzelnen Zellen anzeigen?
 
#4
@rubberduck gute Idee, stimmt beim Originalen ist eine Zelle grenzwertig, aber bei den beiden heute verwendeten sind alle Zellen ok

und mittlerweile habe ich auch das Video
dazu gefunden, da wird wohl in der CHUCK Configuration die Werte für die LiIOn angepasst, allerdings passen die dann nicht mehr für normale LiPo Akkus.
Ein Script habe ich dazu noch nicht gefunden, werde aber mal bei RCG rein schauen bzw. hier danach suchen.
Bei der entnommenen Ladung bin ich halt vom Matek verwöhnt, der zeigt wirklich die entnommene Ladung an ( ist doch simpel Strom über die Zeit, warum macht der CHUCK das nicht ?? ) , allerdings musste ich dazu erst den Stromfaktor neu anpassen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten