Geräusche von Reglern

JRS

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe die Suppo A2212/13 in Verbindung mit den Suppo 30A ESC. Im unteren Drehzahlbereich mache die Regler so seltsame Geräusche, ich würde es als Knacken bezeichnen :)
Ist das normal oder woran liegt das?

MFG

JRS

Erfahrener Benutzer
Also mehr als warm werden die Kondensatoren nicht... Seltsamerweise machen alle 4 diese Geräusche. Kann es sein, das die Motoren falsch angeschlossen sind?

MFG

Das Knacken liegt bei den meisten Reglern an der zu hohen Ansprechfrequenz die die Steuerplatine nutzt und ist ganz normal. Zumindest knackten bei uns immer alle Turnigy Plush Regler.

Was man falsch machen kann ist das Timing im Regler zu niedrig einstellen, also das welches der Regler benutzt um die Motoren anzusprechen. Dies ist ein anderes als das was ich oben meinte. Bei den meisten Motoren/Propeller Kombinationen die wir im Multirotorbereich haben kann man "High" als Timing in alle Regler programmieren. Ist dieses Timing falsch können die Motoren sehr heiß werden bzw. wenig Leistung haben ...

-Jens

JRS

Erfahrener Benutzer
Das Knacken liegt bei den meisten Reglern an der zu hohen Ansprechfrequenz die die Steuerplatine nutzt und ist ganz normal. Zumindest knackten bei uns immer alle Turnigy Plush Regler.

Was man falsch machen kann ist das Timing im Regler zu niedrig einstellen, also das welches der Regler benutzt um die Motoren anzusprechen. Dies ist ein anderes als das was ich oben meinte. Bei den meisten Motoren/Propeller Kombinationen die wir im Multirotorbereich haben kann man "High" als Timing in alle Regler programmieren. Ist dieses Timing falsch können die Motoren sehr heiß werden bzw. wenig Leistung haben ...

-Jens
Ist das Knacken bei den Turnigy Plush Reglern in einem bestimmen Drehzahlbereich oder immer? Ist das knacken auch so rhythmisch?
Das Timing der Regler ist bereits auf High eingestellt.

MFG

Also ich habe so ähnliche Geräusche bei meinen Suppo Motoren. Lager sind okay, alle Timings probiert. Laufen sonst sehr vibrationsarm. Klingt wie ein Kratzen, oder als wenn ein Lager kaputt wäre, was aber nicht so ist. Kommt auch nicht immer vor, habe bisher noch nicht getestet, bei welchem Manöver. Aber manchmal höre ich das auch.

Laufen an 3 verschiedenen Reglern so, also denke ich, das es am Motor liegt.

Hatte aber bisher keine Auswirkungen aufs Flugverhalten.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm, bei manchen Reglern kann man die PWM-Frequenz, mit der der Motor angesteuert wird zwischen 8 und 16 kHz umstellen. Die meisten laufen meines Wissens mit 8 kHz. Das ist recht gut hörbar und die ein oder andere Unterwelle oder Oberwelle könnte dem Motor noch den ein oder anderen Ton entlocken oder elektromagnetisch bedingte Schwingungen auf dem Regler zwischen bestimmten Bauteilen erzeugen. Einfach mal umschalten falls möglich...

Bei mir tun die Mots das auch an 16kHz HK BlueSeries 20A ESCs.

FPV1

Banggood

Oben Unten