Geringe Reichweite 10mW, 5,8GHz, Ursachen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

gestern war ich mal wieder FPV fliegen mit meinem Quad, wobei nach 50m mal wieder Schluss mit Videosignal war. Da einige Leute hier mein Setup betreiben und von 400 - 500m sprechen, muss irgendwo ein Fehler sein. Ich habe schon ähnliche Threads gefunden, die leider keine eindeutigen Antworten lieferten.

Ich betreibe (was eigentlich ganz ordentliche Ergebnisse liefern sollte)
1) 10mW Sender (Foxtech)
2) RC805 Boscam Empfänger (HK)
3) ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized spiroNet Antenna (HK)
4) 2200mah 3S Akku für die Spannungsversorgung von TX und RX, beide gefiltert
5) Zwischen TX und Antenne ist ein ca. 7cm langes Kabel, wodurch die Antenne Abstand zum Copter hat.

Auch ohne Kabel (dann nur mit einem entsprechenden Adapter) und Standard-Antennen der gleiche Effekt, das Signal ist nach ca. 50m weg. Die Signalqualität ist nicht Abhängig vom Lastzustand des Copters. Wenn ich in der Reichweite bin, ist das Signal auch bei Vollgas gut.

Nun zu meinen Fragen:
A) Ich habe gelesen, dass man ggf. Mikro und Poti vom TX entfernen soll. Was bringt das genau? Sobald der Copter läuft, ist das Audiosignal ziemlich verzerrt / gestört / überempfindlich.
B) Der RX empfängt alle 8 Kanäle des TX. Bei FT gibt es keine Angaben zu den Frequenzen. Welcher Kanal (am RX) ist am besten geeignet?
C) Auf welcher Spannung betreibt ihr euren TX? Liefert 2S bessere Ergebnisse?

Jemand Ideen?

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bestimmt mal um die Antenne zu wechseln. Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Endstufe noch gut ist?
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#6
Ist mein einziger Sender. Serienstreuung von 300 - 400m (wenn das die Reichweite ist, die ich erwarten sollte) fänd ich ein bisschen viel ...

...oder unterschiedliche Kanäle?

Gruß
Caddy
Wie gesagt finde ich zu jedem Kanal des Senders einen passenden Empfängerkanal. Werde heute mal alle durchtesten, ich weiss schonmal dass 2 gleich schlecht sind :-D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Hab auch den selben sender und rc305 als empfänger
Und auch den 58-4 vierfach diversity
Bin selber gerade am reichweite testen
Mit meinen aus fernost bestellten "spironet" komm ich auch nicht viel weiter als mit stab antennen
habe noch andere spironet aus D bestellt, da komm ich weiter
Werd die nächsten Tage nochmal Ralfs CL&Spw testen - mit denen hate ich bisher die besten ergebnisse
Dazu brauch ich aber noch nen spotter. . .
 
#8
hi knuspel,

10mw sender ohne antenne grillen ist eher unwahrscheinlich, mit grillen wird es über 25mw wahrscheinlicher.
boscam-empfänger gibts leider auch "taube" - geringe reichweite, wenn möglich mit einem anderen gegenchecken.
antennen und buchsen immer passend männlein-weiblein? ist schon vorgekommen dass weiblein auf weiblein
geschraubt wird- wärst nicht der erste dem das passiert...

grüßle, olli
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#9
@ Vikin: Was verstehst du unter "weiter"? Einige hundert Meter? Mit welcher Spannung betreibst du deinen TX?

@ Olsen: Die Stecker sind jeweils passend, das war die erste Fehlerquelle, die ich selbst ausschließen konnte.

Nachtrag, falls mal jemand per Suche drauf stößt: Hab die Lösung des Problems, und zwar war ich heute mal auf einer anderen Wiese und siehe da, alles klappt super. Es lag also nicht an den Komponenten selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#10
Du warst einfach auf einer anderen Wiese? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Reichweite so imens verringert wird. Vielleicht diesmal anderes Wetter gehabt? Wie hoch war die Reichweite denn auf dieser Wiese?
 
#11
1) und 3) passen auch nicht zusammen. Der Foxtech Sender hat RP-SMA und die "ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized spiroNet Antenna" haben normales SMA

Schau da mal ob da Stift und Buchse ineinander greifen. Wenn nicht benutzt Du den Sender quasi ohne Antenne, was die Reichweite erklären würde ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten