Gescheites Oszilloskop für Hobbybereich?

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Was empfehlt ihr als Oszi für den Hobbybereich? Was ich damit gern machen würde:

- PPM-Signale ansehen
- Schauen ob meine Stromversorgung im Flieger sauber/glatt oder schwankend ist
- Video-Signal ansehen / sync-Impulse betrachten (-> denke da braucht man ganz gut Abtastrate für)
- Serielle Signale ansehen (z.B. ob TTL-Level oder RS232 bzw. "kommt überhaupt etwas?")

Idealerweise natürlich mit Speicherfunktion und kein riesiges Teil.

Ich finde auf EBay eine Menge analoger Oszis mit 20Mhz Abtastrate - dafür muss man aber doch noch ganz schön Asche hinlegen und hat dann einen riesigen Klotz den man vielleicht jeden Monat mal braucht.

Beim Sparkfun 5Mhz habe ich Zweifel ob die Abtastrate reicht.

Und das DSO203 bei Goodluckbuy wird trotz guter technischer Daten in einem Forum als Spielzeug verrissen.

Erfahrungen / Ideen?

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: Gescheites Oszi für Hobbybereich?

soundkatern oszi ? für das was du da machen willst reicht das ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
http://www.google.de/#q=usb+soundkarte&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=shop&ei=GUkYT8PfDZGwhAfdqoHODA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=6&sqi=2&ved=0CDwQ_AUoBQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=c589ba9b63df28dc&biw=1233&bih=919

jep sowas, und dann direkt den eingang mit den benötigten wiederstand versehen udn gut is ;)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe das HM312-8 bei EBAY steht gerade so ein ähnliches zum Verkauf,kann alles was du machen möchtest,ist allerdings das "normale" HM312 reicht aber.
Das HM312-8 hat noch einen 2 Eingang (Dual) und noch einen externen Trigger.

EDIT: Sehe gerade das es auch das HM312-8 bei Ebay gibt ist aber halt etwas teurer.
 

Tiggr

Read Only Account
#6
Hiho!

Ich hab auf die selbe Frag in einem Bastlerforum mal das Ding empfohlen bekommen: http://www.watterott.com/de/Open-Logic-Sniffer

Keine Ahung, ob das taugt, oder was man noch braucht...

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#7
amadeus hat gesagt.:
jep sowas, und dann direkt den eingang mit den benötigten wiederstand versehen udn gut is ;)
Ne. Widerstand und gut is is nich. An den Eingängen von Audiogeräten sind Koppelkondensatoren um Gleichstrom zu verhindern. Den mögen nämlich spätestens die Lautsprecher gar nicht gern. Für die Funktion als Oszilloskop sind die aber insbesondere beim Messen von PPM sprich Rechtecksignalen sehr hinderlich. Die müssen also auf jeden Fall entfernt werden. PPM wirst du damit auch prima anzeigen können denn das ist eine Signalfolge mit ca. 50Hz. Bei Videosignalen wird das schon schwieriger. Ein Videosignal hat eine Zeilenfrequenz von 15625Hz also etwa 15kHz. Um das halbwegs sinnvoll abzutasten brauchst du mindestens die doppelte Abtastfrequenz. Um das aber auch sinnvoll auf dem Schirm darzustellen eher die 4-8 fache Abtastfrequenz. Und 120kHz samplingrate hat so ein USB-Dings bestimmt nicht...
Ich kann dir daher auch nur zu einem "richtigen" Oszilloskop raten und wenn nimm direkt eins mit zwei Kanälen.
 
#8
Da ich nicht weiss was du ausgeben willst, schreibe ich hier mal welches Oszi mir dazu als erstes in den Sinn gekommen ist.

Ein Rigol DS1052E . Das ist ein kompaktes und leichtes oszi, das schon von Werk aus sehr schöne Leistungsdaten hat. Noch dazu kann man das teil über einen Software Hack auf 100Mhz "hochdrücken" .
Es kommt natürlich drauf an was man machen will. Wenn man ein Oszi einmal in der Woche braucht würde ichs schon zum Rigol raten (Kostet ja nicht die Welt).

Die Soundkartenoszis machen bei mir eigentlich nur Probleme. Alle meine Selbstbau Oszis liefen über USB Soundkarten um den PC zu schützen. Das problem war einerseits die viel zu geringe Leistung der Soundkarten und andererseits auch wieder die schlimme bis gar keine Schutzbeschaltung.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

habe noch ein älteres, gut erhaltenes Analogoszi, ein Hameg 203. Es ist ein 2-Kanaler bis 30MHz. Das kann alles was Du brauchst und ist nicht mit Funktionen völlig überfrachtet wie so manches moderne Gerät, dafür kann es das, was es kann, richtig gut! Manchmal ist weniger eben mehr ;)

Ich nutze es nicht mehr, da ich mir für meine Videosignalbasteleien ein großes 4-Kanal Tektronix zugelegt habe, worauf dieses spezialisiert ist.

Bei Interesse, PN.

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
nachbrenner hat gesagt.:
Und das DSO203 bei Goodluckbuy wird trotz guter technischer Daten in einem Forum als Spielzeug verrissen.
Die Ausstattung ist für den Preis schon beeindruckend. Entscheidender Nachteil ggü. einem waschechten Oszi sind die fehlenden Bedienknöpfe. Das erschwert die Bedienung, aber bei deinen gelegentlichen Einsätzen ist das kein glasklarer Nachteil.

Ich würde eher zu der Version mit Alugehäuse greifen... http://www.seeedstudio.com/depot/dso-quad-aluminium-alloy-black-p-1034.html?cPath=174
 
#11
Ich habe auch so ein mini Oszi mit LCD für 35€, genau wie floh schreibt, es fehlen die Knöpfe, das menu-geklicke nervt wirklich und macht das Ding schlecht bedienbar.


http://der-frickler.net/modellbau/elektronic#open-hardware_digital_storage_oscilloscope


Was vor kurzen noch dazu kam ist ein 8ch 24Mhz logic sniffer:

http://www.aliexpress.com/product-fm/515394585-Saleae-24MHz-8Channels-Logic-Analyzer-Fully-Checked-Best-quality-Input-buffered--wholesalers.html

Für den Preis wirklich klasse zum analysieren von PPM, PWM und I2C.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Danke für eure Tipps. Bin der Empfehlung von fofi1 gefolgt und habe mir ein Rigol DS1052E geholt. War nicht gerade billig, hat sich aber in meinen Augen schon gelohnt: Hab es jetzt 2 Tage im Einsatz und an diversen Stellen genutzt (Videosignal ansehen, schauen welche Frequenzen ich mit einem Atmega mit PWM-Output generieren kann etc.) - echt klasse das Teil - kann ich weiter empfehlen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten