Was empfehlt ihr als Oszi für den Hobbybereich? Was ich damit gern machen würde:
- PPM-Signale ansehen
- Schauen ob meine Stromversorgung im Flieger sauber/glatt oder schwankend ist
- Video-Signal ansehen / sync-Impulse betrachten (-> denke da braucht man ganz gut Abtastrate für)
- Serielle Signale ansehen (z.B. ob TTL-Level oder RS232 bzw. "kommt überhaupt etwas?")
Idealerweise natürlich mit Speicherfunktion und kein riesiges Teil.
Ich finde auf EBay eine Menge analoger Oszis mit 20Mhz Abtastrate - dafür muss man aber doch noch ganz schön Asche hinlegen und hat dann einen riesigen Klotz den man vielleicht jeden Monat mal braucht.
Beim Sparkfun 5Mhz habe ich Zweifel ob die Abtastrate reicht.
Und das DSO203 bei Goodluckbuy wird trotz guter technischer Daten in einem Forum als Spielzeug verrissen.
Erfahrungen / Ideen?
Danke
- PPM-Signale ansehen
- Schauen ob meine Stromversorgung im Flieger sauber/glatt oder schwankend ist
- Video-Signal ansehen / sync-Impulse betrachten (-> denke da braucht man ganz gut Abtastrate für)
- Serielle Signale ansehen (z.B. ob TTL-Level oder RS232 bzw. "kommt überhaupt etwas?")
Idealerweise natürlich mit Speicherfunktion und kein riesiges Teil.
Ich finde auf EBay eine Menge analoger Oszis mit 20Mhz Abtastrate - dafür muss man aber doch noch ganz schön Asche hinlegen und hat dann einen riesigen Klotz den man vielleicht jeden Monat mal braucht.
Beim Sparkfun 5Mhz habe ich Zweifel ob die Abtastrate reicht.
Und das DSO203 bei Goodluckbuy wird trotz guter technischer Daten in einem Forum als Spielzeug verrissen.
Erfahrungen / Ideen?
Danke