geschirmte Kabel

#1
Hi,
ich habe da mal ein Paar Fragen zu geschirmten Kabeln.
Ich möchte zwischen Kamera und Sender ein USB Kabel verwenden.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind in so einem USB Kabel 4 farbige Kabel die von einem Kupferdrahtgeflecht und einer Alu(?)folie umgeben sind. Kamera und Sender habe ich ja parallel an einen Akku geschaltet. Löte ich nun die Masse der Kamera an das Drahtgeflecht und beim Sender ebenso, dann muss ich ja irgendwo eine Abzweigung zum Akkuminuspol machen... das mache ich dann z.B. beim Sender oder? dann löte ich da praktisch Masse des Senders und Minuspolkabel an das Drahtgeflecht ?! Dann hätte ich da ja ein kleines Stück das nicht geschirmt ist, oder wie muss ich das sehen..
Video packe ich ja in eines der Kabel im inneren und + in einem extra Kabel außerhalb des USK-Kabels, oder?
Müsste ich bei der Bodenstation auch geschirmte Kabel verwenden? Würde das überhaupt etwas bringen, da z.B der Receiver seine Masse ja über den Stromanschluss kriegt und nicht über das Videokabel.
Hoffe ihr versteht was ich meine und habt Verständnis für meine dümmlichen Fragen :p:
Grüße
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
das mit den geschirmte Kabel ist laut einem Filmzitat wie mit Gummis. Lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.

Du kannst das USB-Kabel ebenso als Stromkabel wie auch Videokabel benutzen.
Setze einfach einen Filter vor das Kabel und schaue das die ungeschirmten Kabelenden möglichst weit weg von Stromkabeln des Regler/Akkus sind, dann gibt es idR keine Probleme.

Zusätzlich solltest du noch am besten eine 2. Masseleitung legen wenn möglich bzw. nötig, und du eine Schirmung bis zum OSD o.ä. legst. So das sich die Masse (-5V) mit der Masse vom Akku (-12V) nicht verbindet, z.B der Stromkreis vom Empfänger. Bei mir zumindest gibt es trotz filter, Schirmung usw immer leichte Störungen, sobald sich die Masse des Empfängers, mit der Masse der Schirmung bzw. Cam verbindet, wenn ich aus Faulheit oder falscher Sorgfalt ne Masseleitung zuviel nutze bzw. auf eine Kabelbelegung und Servostecker mehr verzichte.
Soll also heißen als ich mit einem USB-Kabel die Schirmung und schwarz als Minus für Cam, TILT und auch Schirmung benutzt habe, gabs störungen. Als ich dann Schirmung als 12 Volt-Masse und schwarz als Masse TILT-Servo (5V) nutze gab es keine Probleme mehr.

Ist für mich auch logisch, da Strom von Minus nach Plus läuft, und so die Störungen der ungeschirmten Kabel durch das Massekabel/Schirmung geleitet werden. oder so ähnlich. zu spät in der Nacht um das gerade im Kopf nach zu verfolgen
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ich hätte zum Thema geschirmte Kabel auch noch Fragen:
Welche Kabellänge darf ausserhalb der Schirmung laufen (z.B. bei Steckern), damit dadurch keine Störungen ins System kommen?
Macht es Sinn geschirmte Kabel durch einen Ferritring zu führen?

Grüße,
Andreas
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Ausserhalb der Schirmung scheint mir es logisch, so kurz wie möglich.
Ferritring? einfach testen und wenn benötigt danach reinmachen, gibt ja auch die schönen zum klappen..
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Für mein nächstes Projekt hätte ich vieradrige verdrillte und geschirmte Kabel zur Verfügung. Würden so ein Kabel also einen Ferritring vollkommen überflüssig machen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Ich denke, das müsste ausreichen. Ferritringe kann ma ja im nachhinein noch einbauen wenn se benötigt werden.
 
#8
Für mein nächstes Projekt hätte ich vieradrige verdrillte und geschirmte Kabel zur Verfügung. Würden so ein Kabel also einen Ferritring vollkommen überflüssig machen?
Ja, der Ferritkern macht nichts anderes wie ein verdrilltes kabel. Es wird die Rückkopplung unterdrückt.

gruß
manu
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich mal wissen wollte, wie man den Schirm denn jetzt genau richtig anschließen muss.
Mal liest man, dass beide Enden angeschlossen werden müssen, andererseits meinen Andere, dass nur eines der Enden angeschlossen werden darf.
Wobei die Meinung, dass der Schirm nur einseitig aufgelegt werden darf, überwiegt.
Das Problem ist doch jetzt, wenn ich dann Masse innerhalb der Schirmung führe und Masse und Schirm zusammen auf ein 0V Potential lege; dann hab ich doch die Störungen, die der Schirm einfängt, auch innerhalb(!) des geschirmten Bereichs, oder? :???:

Vielleicht weiß jemand was dazu, wäre sehr hilfreich...

EDIT: ssassen (EZ OSD und LRS) schreibt dazu folgendes:
The shield needs to act as a 'conduit' along which unwanted signals (coupled in from your video transmitter or by magnetic coupling of other wiring, ESC and motor wires for example) can be quickly transported to the point with the lowest voltage potential (ground).

As such the shield is never to be used as a connection for ground itself, as in that case the ground current and the signals picked up will mix, this renders the shield useless. That's what happens when you connect the shield on both ends, so remember to *not* do that.

What you want to do is create a path along which unwanted signals can be transported down to the lowest potential point and another path along which wanted signal can be transported to whereever they need to go.

So a shielded cable for powering your Tx would consist of three conductors. The + wire, the -wire and the shield. Now to allow for the the shield to have the lowest impedance to ground it needs to be connected at the battery end *only*. The + and -wire are routed directly from the battery to the Tx (or if you use a single battery, there's a Sander-style LC-filter somewhere in between).

The same goes for a shielded audio/video cable. There's four conductors, the video wire, the audio wire, the ground wire and the shield. Again the shield is only connected at the battery.

I hope this explains how to implement shielded wiring properly, but again, twisting wires is normally just as effective and a whole lot less hassle.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo. Befasse mich auch gerade damit. Bei mir läuft alles auf 12 V. Zusätzlich zum Schirm eine weitere innenliegende Ader als Masse aufzuklemmen entzieht sich meinem Verständniss.
Ich hatte vorher von Cam zum OSD und vom VTX zum OSD normales verdrilltes Servokabel verwendet.
Jetzt hab ich auch ein 4 adriges Kabel mit Schirmgeflecht aussen genommen.
Rot ist Plus, Weiß ist Video und das Schirmgeflecht ist Minus sprich Masse, welche natürlich am Minupol des VTX und am Minuspol des OSD's angeschlossen ist.
Sollte es einen Grund geben zusätzlich eine innenliegende freie Ader an Masse mit anzuschliessen wäre eine Erklärung dazu ganz nett.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
also so wie ich das in der schule verstanden habe wirkt die schirmung nur richtig wenn sie NUR an der masse angeschlossen ist (also am akku) und nicht als GND "kabel" missbraucht wird.

d.h. du must innerhalb der schirmung noch ein masse kabel haben das am akku und an dem zu versorgenden bauteil hängt.

wieso warum keine ahung, aber das war so :p
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#12
Ah. Also ich hab ne reine 3s 11,1 V Versorgung an Bord.
3s Lipo an Stromsensor. Stromsensor versorgt das OSD mit 11,1 V. Von dort werden VTX und Cam mit den selben 11,1 V versorgt. (nur durchgeschleift).
Was macht es für einen Unterschied, ob ich den Schirm auf die an den Geräten befindlichen Masseanschlüssen packe, oder dorekt am Masse des Akkus? Ist doch die selbe Spannung, nur durchgeschleift. Schliesse ich dann noch eine innenliegende Ader mit an Masse an, hebel ich damit doch die Wirkunf der Schirmung auf.
Anders wär's wenn ich 2 verschiedene Spannungsebenen an Bord hab. 11,1 V und 5 V für AV.
DANN würd ich IM kabel + 5V, - 5 V und Video normal anschliessen, und den Schirm an 11,1 V Masse des Lipos anschliessen. Aber wenn Masse nur durch eine Spannungsquelle zur Verfügung steht machts doch kein Sinn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
hm also ich sehe das anderst, wieviel V am + kabel anliegen ist der schirmung relativ wurst :p (außer du hast wirklich 2 getrennte spannungsquellen aka akkus)

aber eigentlich hab ich keine ahung, warte lieber auf jemanden der das genau weis :D
 
#14
also so wie ich das in der schule verstanden habe wirkt die schirmung nur richtig wenn sie NUR an der masse angeschlossen ist (also am akku) und nicht als GND "kabel" missbraucht wird.
Sehe ich auch so bzw haben wir auch so gelernt. Die schirmung muss immer an Masse des Ursprungspotenzial (Lipo). Dann ist der Schutz der EMV gewährleistet. Genauer weis ichs aber auch nicht:S:

vllt klärt uns ja einer auf:p:

gruß
manu
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#15
Also wenn die Schirmung als Masse missbraucht wird, sprich beidseitig verbunden wird, dann ist sie komplett sinnlos, weil sie ja dann alle Störungen einsammelt (und das dazu noch ziemlich gut) und direkt in die Komponenten leitet. Ich würde sagen, in so einem Fall wäre keine Schirmung wesentlich besser.

Wie gesagt, ich kann auf das verweisen, was ssassen geschrieben hat, der kennt sich damit ja ganz sicher aus und beschreibt Alles ja ziemlich eindeutig:
As such the shield is never to be used as a connection for ground itself, as in that case the ground current and the signals picked up will mix, this renders the shield useless. That's what happens when you connect the shield on both ends, so remember to *not* do that.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#16
Hm ok ...
Dann also GND normal mit ner innen liegenden Ader verbinden, und fürn Schirm ne separate Masseleitung zum akku legen.
Richtig?
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#18
So hab nochmal woanders recherchiert. ssassen hat Recht.
Der Schirm wird eingangsseitig mit Massepotential der Spannungsquelle verbunden...
So werd ich's auch machen...

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Hilfe
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#19
Mist...Mein in Alufolie (Schirm) verpackter RC Empfänger ist ebenfalls auf den eigenen Groundpin geklemmt.
Muss den auch noch an den Lipo Massepol anschliessen...
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#20
Moment mal. Bei meinem alten PCM Empfänger von MPX ist das Gehäuse innenseitig mit Metall geschirm. Dort ist der Schirm auch auf Masse des Empfängers gelegt.
Also kann ich meinen Empfänger so lassen wie er ist.

Die Videosender und Kameraleitung wollt ich halt auch schirmen, weil ich probleme mit RC empfang hab.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten