Gestell Motoren Regler 200 Gramm payload experimental

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iwl

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

bräuchte ein experiemental Gestell, Motoren + Regler für 200 Gramm Payload.
Gesammt-System dann vermutlich um die 500 Gramm?
Vielleicht auch etwas größer wenn es nicht viel teurer wird.
Von Motor/Propeller-Dimensionierung / Schub habe ich keine Ahnung.
Elektronik/Programmierung ist nicht so das Problem.

iwl
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Payload bezieht sich normalerweise auf Akku + zusätzliche Ladung.

Was genau willst Du mit dem Copter machen? Soll das Ding nur rumschweben oder z.B. auch zügiger fliegen oder länger in der Luft bleiben. Darf es Vibrationen haben oder muss es wie ein Brett in der Luft liegen? Welche Dimensionen hat deine zusätzliche Ladung?
Wie wertvoll ist die Ladung und wie sieht die Umgebung aus, in der Du fliegen möchtest?

Primär würde ich auf den Standard-Rahmen von Flyduino verweisen: http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set. Da kann man die Ausleger entsprechend der notwendigen Propellergröße ablängen. Es wächst also mit.

Ich habe davon mehrere Konfigurationen.

Mit 8" Props und KEDA 20-50s Motörchen wiegt das Teil 360 g - Zuladung inkl. Akku bis max. 400 g.
Mit 10" Props und Keda 20-22L und einem kleinen Landegestell wiegt das Teil 650g - Zuladung 500-600g, mehr hatte ich noch nicht dran/ drunter.

Den 8" Quad fliege ich mit gens ace 3s 1300er 25c LiPos mit 122g.
Den 10" Quad fliege ich mit Turnigy nano-tech 3s 2250er 45c mit 210g.
 

iwl

Neuer Benutzer
#3
payload=Akku+...: ist das so, der Akku ist ja Flugbetriebsstoff wie Fuel gehört also eigentlich nicht zur zahlenden Fracht.

Mechanik ist halt gar nicht mein Ding, habe keine große Lust auf Bohren, Sägen, Schleifen, besonders letzteres.
Ich möchte was haben was ich gleich gut zusammenschrauben kann...
Hatte was von Hobby-King gelesen, da gabs zwar ein 4xx Gestell mit Motoren billig, aber die einzig passenden noch billigeren Props schon leicht zu klein hatten dann schon eine zu kleinen Nabenbohrung und wären noch auszuwuchten, da habe ich gar keine Lust drauf.

Ich möchte mit der Elektronik experimentieren und will eine mechanisch solide Basis, brauchbare Motoren+Props die schon rund laufen, einen Träger wo ich nochwas ranschrauben kann und nicht so ein Designteil, so 30-40cm.

Außerdem Highspeed-Regler, es gibt anscheinend welche die man umprogrammieren kann, aber andere billigere scheinen auch einfach so 300-400 Hz Regelfrequenz zu vertragen, wobei bei mechanischen Systemen dieser Größe 100Hz reichen sollte...
An den Reglern selbst will ich nicht unbedingt was machen.

PS: Dein empfohlenes Gestell ist gerade nicht lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:

iwl

Neuer Benutzer
#5
Ich bin jahrelang Modellflugzeuge geflogen und schon damals konnte man passende GFK-Propeller einfach kaufen.
Zentriebohren bekommt man ohne gutes Werkzeug was wieder kostet nicht hin.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Die Ausleger hat er sicher wieder in Kürze auf Lager - einfach mal anmailen. Allerdings haben diese Ausleger die idealen Abmessungen für 13-11 Zoll Props. Für 10" sind die schon fast zu lang. Zu lang bedeutet zu viel Gewicht. Alternativ kannst Du auch Ausleger bei MK ordern, da gibts die sogar in der richtigen Länge (für 8" Props: https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=416). Allerdings muss da das äußere Loch für die Befestigung an den Centerplates etwas aufgebohrt werden, damit der Abstand zwischen den beiden Löchern 20 mm und nicht 21,25 mm ist.
 

iwl

Neuer Benutzer
#7
Dann kann ich gleich den kompletten Mikrokopter-Rahmen kaufen, das ist dann nur wenig teurer und passt zusammen.
4 kleine Roxy 2815 Motoren kosten 3x soviel wie die Suppos 2208 gleicher Größe, da ist noch die Frage ob die Suppos die gleichen Anschraubmaße hätten.
Naja man kommt voran, bleibt dann noch die Regler Frage.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten