Gewerbe anmelden usw.

#1
Servus,

aus reinem Interesse frage ich hier mal nach bei euch, da ich immer wieder über "günstige" Gewerbeanmeldungen im Elektrobereich bei mikrocontroller.net und anderen Foren lese. Das wäre für mich auch wegen RS, Digikey usw. sehr interessant.

1) Also ein Beispiel: Wenn ich irgendwann eine bestimmte Schaltung (als Bausatz...wegen hunderten von Gesetzen) anbieten will, wie muss ich dann vorgehen damit mir das Finanz und Gewerbeamt nicht aufs Haus steigt? Sagen wir mal die monatlichen Einnahmen sind kleiner 400€ . Gibt es da sozusagen ein Gewerbe "light" oder muss ich mir da den ganzen Papierkrieg eines normalen Gewerbes antun?

2) Was ist wenn das Gewerbe nichts verkauft, sondern nur bei Digikey und anderen Gewerbehändlern einkauft? Fallen dann zusätzliche monatliche Kosten an?


Ihr braucht das garnicht so hochkomplex und detailliert erklären, sondern mich würde nur so eine grundsätzliche Info reichen, damit ich weiss ob ich mich da weiter einlesen sollte.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Genau, du hast 17.500€ Umsatz im Jahr möglich. Kleingewerbeanmeldung kostet keine 20€. Keine Umsatzsteuer, aber auch keine Ausweisung der MwSt möglich.
 
#4
Moin,

wie schon geschruben: Einfach Gewerbe anmelden und loslegen - kostet Einmalig um 20 Euronen

oder muss ich mir da den ganzen Papierkrieg eines normalen Gewerbes antun?
"Normales Gewerbe" müsste näher bezeichnet werden... Die doppelte Buchführung einer GmbH musst Du nicht betreiben und auch keine Bilanzen aufstellen :D
Umsatzsteuer musst Du nicht berechnen (darfst dann aber auch nicht abziehen).

Glaube, dass bei Keingewerbe ohne Umsatzsteuerausweis auch Jährliche Abrechnung reicht (lies bitte nochmal nach) - ansonsten Monatlich oder Vierteljährlich - legt das FA fest. Abrechnen musst Du aber auch dann, wenn Du gar nix umgesetzt/verdient hast. Also aus der Mühle mit der regelmäßigen Abgabe der Steuererklärung kommst Du dann so schnell nicht wieder raus.

Fallen dann zusätzliche monatliche Kosten an?
Höchstens für den Steuerberater/Abrechnungsdienst, wenn Du Dir einen leisten willst. Klar, dass Einkommen aus dem Kleingewerbe auch versteuert werden muss (obendrauf auf die normalen Abgaben als Angestellter, oder wasauchimmer)

Gruss
Karl

Edith meint: Achja. ein extra Konto fürs Gewerbe wäre anzuraten (was evtl. auch monatliche Kosten verursacht) - reicht ein Unterkonto des normalen Giro; einfach mal mit der Bank reden...
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Kleingewerbe ohne Umsatzsteuerausweisung - einfach jährlich mit der Steuererklärung. Solltest du dicke Gewinne einfahren (du musst aber trotzdem unter den 17500€ Umsatz bleiben) wird dir das Finanzamt die Vierteljährliche Steuervorauszahlung aufdrücken. Wichtig ist bei dem Bogen vom Finazamt, dass du die richtigen Kreuze dafür machst. Wenn du kein Experte bist mach das zusammen mit einem Steuerberater.

Vorgehen:
Beim Bürgerbüro in deiner Stadt dein Gewerbe anmelden (ca. 20€)
Loslegen
Auf Post vom Finanzamt warten und dann den Bogen ausfüllen.
GÜV führen und damit ist quasi am Ende des Jahre die Steuererklärung bereits fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten