Gewerbliche Luftaufnahmen - Was darf ich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
verschiedene Fragen, vielleicht weiss es jemand hier, oder kann mir sagen wen oder wo ich fragen kann.

(alles angenommene Fälle)

Ich möchte über Menschmassen fliegen (klar mit großem Abstand oder nur neben der Menschenmasse)

1. Darf ist das überhaubt? (Klar, Versicherung habe ich)

Wen ja:

Eine öffentliche aber nicht städtische Veranstaltung wie z.B. ein Musik Festival

2. Brauche ich da auch eine Genehmigung des Stadt nach "§ 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums"? Obwohl überflug über ein ggf. privates Gelände? Mit anderen Worsten, kann Luftraum privat sein?

3. Brauche ich tatsächlich jedesmal eine neue Erlaubnis wenn ich (für Geld) das Haus meines Nachbarns von oben fotografiere? Also in dem Moment Gewerblich handel.

4. Und vor allem WER erteilt mir die Genehmigung. Ich kann mir vorstellen, das bei der Stadt (Dorf) hier der "Laden" bei unseren FLuggeräten evtl. überfordert ist und ggf. mir nicht eine ganz richtige Auskunft gibt.

5. Was kostet ein Genehmigung in etwa?

Würde halt gerne mich vorher schon mal ein wenig schlau machen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Die Versicherung ist das eine, die muss aber gewerbliche Einsätze abdecken!
Die aufstiegsgenehmigung ist das andere ... Die habe ich beim Regierungs-
Präsidium meines Landes (Hessen) angefordert und erhalten und kostet
100€ für 2 Jahre.

Gruß
Quansel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
1. über menschen niemals, auch nicht mit deiner privaten versicherung *lach*
2. nein, aber gesperrt bzw beschränkt.
3. Ja
4. regierungspräsidium.
5. zwischen 50-200€ pro aufstieg +papierkrieg.


dir ist bewust das du dazu eine gewerbliche versicherung benötigst?
dir ist klar das du da KEIN fpv fliegen darfst *lach*
Normal wird zu zweit geflogen ein pilot (aufn sicht natürlich) und ein kamera operator der das gimbal bedient mit fpv zur bildkontrolle.
+leute die absperren etc

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Aufstiegserlaubnis?highlight=(aufstiegserlaubnis)
http://forum.mikrokopter.de/topic-post419278.html#post419278

etc
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#4
@quansel: Also die gilt für "immer und überall" innerhalb der 2 Jahre? (Unter den gegebenen Regeln)

Edit: Kann ich schon selbst beantworten " Einfaches Verfahren mit 2 Jahre allgemeiner Genehmigung und einfachen Auflagen (Logbuch führen, Grundstücksbesitzer für Start- und Landung fragen)"

@amadeus:

1. Weil es streng verboten ist? Oder einem der Menschenverstand das sagt? (natürlich wenn nur mit gewerbliche Versicherung)

Edit: Kann ich auch jetzt beantworten: "nicht über gefährlichen Gebieten wie AKWs, Unfallstellen, Menschenansammlungen"

Neue Frage: Also nicht ÜBER aber NEBEN schon, oder? (Nur ab wann ist "neben"?)


"FPV" würde per Monitor ja nur dazu dienen den Sichtflug zu kontrolieren. Das sollte ja OK sein. Ohen Brille, oder?

Werde mir mal die Links durchlesen und beim Regierungspräsidium nachfragen

Besten Dank für Links und Anstöße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
weil das in jeder AE steht und das mein Menschenverstand mir sagt.
da zahlt keine versicherung, und deines lebens wirst du da sicher auch nichtmehr froh.

neben ist kein problem. solang keiner drunter ist. das sind bei festivals abgesperrte bereiche.
genau als kontrolle.

das mit den 2 jahren ist natürlich ein glücksfall. das ist je nach bundesland und RP unterschiedlich.
genau ruf am besten einfach an und frag nach wie das bei dir ist.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#6
Dann will ich hier auch nochmal mit einem, für Dich vielleicht interessanten Link aufwarten.
Werde selbst zwar wohl nie in meinem Leben mit FPV "Geld verdienen" - aber es interessiert mich halt auch! :D
 

sawsaw

Erfahrener Benutzer
#7
Danke noch einmal , toll das hier immer sehr fundierte Antworten kommen, auch noch zu später Stunde, wenn es unter meinem Nägeln brennt!
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#8
Wer macht das in BaWü gewerblich? Ich glaube in unserem "schönen" Ländle haben wir die Strengsten Auflagen. Wie soll man die mind 75€ um 10m zu fliegen dem Kunden erklären? Das zahlt doch keiner.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten