Gewichtoptimierung meines FY680

Moerg

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

Es ist jetzt nicht soooo direkt ein Baubericht, ich möchte euch jedoch ein paar Bilder vom Endergebnis zeigen (für zwischen-durch-Bilder waren einfach zu viele Versuche/Umbauten/Entwicklungen/Misserfolge)

Es ist mein erster Copter

Eckdaten: 4,7 kg :(

Multistar 4822 570 kv
13"50 CF Props
2x5Ah 4S Akkus im
Akkukäfig + Kamerahalterung 170g
RCTimer ASP 3 Achser, modifiziert, modifiziert, modifiziert ;)
Nex5r
FPV, Telemetrie
Standart EzFW mit Servoless Antrieb


Worauf wurde beim bau geachtet?
- Kein Kabelbaum, Stromverteilerplatine
- keine zu dicken kabel (16 AWG für Motoren, 22 awg für die Elektronik
- im allgemeinen: Brauch Ich das? kann ichs irgendwie kürzen?!

Wo kann ich meiner Meinung noch Gewicht Sparen:

- 2x Alukufe vom Landegestell als CF Ausführung
- 3. Centerplate vom Tarot wieder weg (-97g, dafür wieder hässliche Optik)
- Kühlkörper von den F30A ESCs weg, die werden im Sommer nur lau warm
- Titan Schrauben (Viel zu teuer!)
- Kühlkörper vom FPV Sender weg (naja, er wird schon warm)
- Fahrwerk muss sein :D

So...Die Bilder

Habt Ihr noch Ideen?
Was sagt Ihr zum Schwerpunkt? Es ist ja n Kameraschiff ;)
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
das erste was mir so auffällt... verleg deine rc antennen mal ordentlich :rolleyes:
leichtere regler ansich nehmen.
die cf reglerhalter an den motorhaltern entfernen.
landegestell kürzen.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#3
Ups... das sind nicht ganz aktuelle bilder. Im Prinzip wurde der D8r-II durch das X8R ersetzt
(Mit Antennen halter vom drucker ;) - aber auch nicht ganz leicht das teil....

Durch das EzFw ist das landegestell von der länge her auch kürzer geworden

ich bin jetzt am überlegen, ob es nicht eine Start/landemöglichkeitmöglichkeit gibt, um auf das Fahrwerk komplett zu verzichten (-130g)

Was schlagst du mir für Regler vor? die sind wg einem zwischenunfall funkel nagel neu:rolleyes:

ESC Halter...das schau ich mir nochmal an...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
afro slim 20a ? die passen in deine rohre und du spaarst erstmal am regler ansich dann auch noch an deinem kabeln ne menge gewicht. und dein kopter wird aufgeräumter.
erst checken, ob die mit deinen motorn klarkommen!

klar starte und lande einfach aus nem eimer/hand... machen viele.
 
#5
Mir würde bei den obigen Bildern mal auffallen das alles kompakter zusammen geräumt wird und die Regler unter die untere Ebene. Dann kann dir die oberste 3 Plattes samt Haltern sparen. Dann das Ganze Akku Aufnahme Zeugs. Schau das du die Akkus so einfach wir möglich an die Untere Ebene deiner Center Plates bekommst. Dann fällt das ganze Aufwändige Gestell weg.

Wenn du viele Goldis genutzt hast weg damit. Direkt verlöten und Kabel aufs nötigste kürzen. Das macht einiges aus.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Auch wenn es extrem hässlich ist...Kabel nicht durch die Ausleger, sondern außen auf direktem Weg zu den Reglern. Das habe ich bei meinem Hexa gemacht und ein paar Meter Kabel eingespart. Wenn du nur 10 cm von Motor zu Regler einsparst, dann sind das schon 18 x 10 cm.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#7
vielen dank für eure Antworten!

ich werde das Konzept nochmal überdenken.

Optik ist schlecht fürs Gewicht, dann siehts halt so aus ;)

Ach....ich denke, wenn die Kabel außen verlege fallen ca. 32g weg

32g Kabel für motoren
96g Centerplate
176g Käfig
-------------

324g -> schon ein Anfang beim Gesamtgewicht 4700g

wenn ich zukünftig aus einem Rahmen starte, fallen nochmal 150g weg :D
aber das habe ich hier selten gesehen

Bevor ich das mache, Beleuchtung (großteils) weg?

Ich habe noch 80 cm isolierte LED Klebestreifen dran + ka 2 m 22awg kabel.

Wenn ich die durch 2 starke LEDs austausche (muss ja noch wissen wo vorn und Hinten ist)
gehen bestimmt wieder 20g weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Samu

Neuer Benutzer
#8
was für akkus benützt du also wie viel C?
Weil wenn man nen 30c akku hat obwohl mann nur einen 15c braucht da kann mann locker en paar hundertgramm einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#9
Moin! Verrätst du mir, welche Flugzeiten du mit deiner Konfig erreichst?

Aufgrund der Größe der Kamera hätte ich an deiner Stelle wohl eher eine 6S-Konfig genommen. Meiner Meinung nach sind die 4S-Bauten eher für kleinere Kameras, sprich GoPro, geeignet.

Die Frage ist auch, ob du wirklich ein Einziehfahrwerk brauchst, wenn du kein 3-Achs-Gimbal verwendest?! Klar, sieht nach dem Aufsteigen klasse aus, solltest aber zumindest die Option des Austausches mal durchrechnen! Ich weiß... ich würde es auch dran lassen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#10
Nochmal vielen dank für weitere tipps.

Zu der 4S config stehe ich noch nach wie vor, da es einfach noch keine vernünftigen regler gibt (ich meine das gewicht)

Es ist auch sehr schwierig das auf 6s umzustellen...da kann ich gleich n komplett neuen bauen.

Akkus nehme ich 20C, das reicht....ich fliege sie auf 20-30 prozent leer, damit schaff ich 7 min

Habt ihr ne elegante idee für eine akku halterung? Ich will sie nicht oben drauf packen, das ist mir mit den props zu eng

Gruß
 

Samu

Neuer Benutzer
#11
Brauchst du überhaupt 20c ? wie viel ziehen deine Regler bei Vollgas weil dein Akku schafft bis zu 200A wenn du aber nur 100A hast dann reicht en 15C oder wenn noch weniger dann en 10c Akku die sind locker mal 100g leichter wenn ned sogar noch leichter. und -100g bekommste einfacher ned weg. :)

Vielleicht checkste auch mal wie viel dein Ladegerät in dein Akku wieder reinläd du kannst ja bis zu 80% der nennkapazität rausfliegen ohne ihn zu schädigen (mehr als 80%raus fliegen empfehle ich nicht da er schaden dann nehmen könnte) aber wenn du nur 5000mah rausfliegst obwohl du bis zu 8000mah rausfliegen könntest haste ja dein akku ned "ausgenützt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab seit kurzer zeit einen hall sensor und werde damit versuchen die optimale akku kapazität zu ermitteln, sind das wirklich so große gewichtsunterschiede zw. Den C raten?? Dachte das sind vll. 50g unterschied zu einander.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

Also die Akkues sind hier Haupt-Gewichtsverursacher! Schau mal bei Gens ace, habe da jetzt einen neuen, das macht einen riesen Unterschied! 10-15C reicht definitiv!

Die SLS Lipos wirst du immer los!

LG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#18
3,9 kg finde ich stark.

was/wie hast du alles verbaut?

hab gerade alles abgewogen und komme auf ca. 4400g, also -300g schon mal
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#19
Den Standartrahmen mit integriertem PDP, Tarot 620kv, turnigy plush 25A (gestrippt)
Arris 2 Achs Gimbal, Naza V2, Iosd,
13×5.5 Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten