Gibt es nachgebaute GR-12 (von z. B. Hobbyking)?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

v929

hat keinen Benutzertitel
#1
Hi,

kennt jemand von euch zur MX16 kompatible Empfänger, die vorzugsweise auch von Hobbyking verkauft werden?

Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit außer den originalen GR-12 und GR-16?

Danke!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
nee, bisher gibt es nur für Futaba und Spectrum Alternativempfänger, für alle anderen musst du das Original kaufen.
Bzw FlySky gibt es unter vielen Firmennamen, ist aber immer Original FlySky
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#4
Hm, das ist wirklich suboptimal.

Vielleicht kauf ich mir von Hobbyking einfach noch eine günstige Fernsteuerung für die ganzen "billigeren" Modelle.

Welche Funke von Hobbyking ist denn gut und günstig? Gibt dort ja viele verschiedene Marken.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
wenn Dir 6 Kanäle reichen:

OrangeRX
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...le_Transmitter_w_10_Model_Memory_Mode_1_.html
ist ein Spektrum DX6i nachbau

damit kannst dann die ganzen Spektrum empfänger und deren günstige Empfänger wie z.B. den:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...m_JR_DSM2_Compatible_6Ch_2_4Ghz_Receiver.html
nutzen

ich hab die Orginal DX6i und komm mit den günstigen empfängern auch bis zur sichtgrenze ohne ausfall


alternativ
Turnigy 9x
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Module_8ch_Receiver_Mode_2_v2_Firmware_.html
und FrSky Sendemodul

oder gleich ne FrSky Taranis für ~169.- ( Telemetrie, Vario, Sprachausgabe... )
- bin auch schon am überlegen ob ich mir die hol



:edit:
bei der OrangeRX kanns aber probleme mit zoll wg. ce usw. geben
alternativ ne gebrauchte DX6i bei ebay oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#6
Hm, ne gute (und nicht ganz so billige ^^) Graupner MX16 hab ich ja schon. Die benutze ich für meinen F550-Kopter. In dem Paket der Funke waren zwei Sender dabei: der normale GR-16 und ein zusätzlicher GR-12L. Letzterer ist nun im Easystar verbaut.
Und da so ein Empfänger mindestens 40 € kostet, würde ich gerne für Flächenmodelle eine andere Funke nutzen. Dennoch soll sie alle Funktionen haben, wie sie auch z. B. die MX16 hat.

Warum gibt es denn keine Funken im EU-Warehouse? Die Empfänger sind da, aber die Funken selbst leider nicht. Ansonsten schaut die 9x ganz gut aus. Empfänger kostet dann auch nur noch knapp 10 $.
Den Unterschied zwischen 9x und 9xr konnte ich aber nicht rausfinden. Die 9xr sieht ein wenig moderner aus und kostet 3 $ weniger. Vielleicht kann mir da auch nochmal jemand helfen. :)

Und warum empfiehlst du dazu ein FrSky-Modul? Blicke da leider nicht ganz durch. :(
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
ich denke er meint an den GR12L Empfänger ein FRSky Sendemodul anschliessen ( um keinen eingriff an deiner MX16 machen zu müssen )
dann kannst bei Bedarf die ebenfalls günstigen FRSky empfänger in deinen Flugmodellen verwenden

oder halt ein OrangeRX Sendemodul verwenden um die noch günstigeren orange empfänger zu verwenden
 
#10
Orange hat aber zu wenig Reichweite für die meisten unserer Modelle ;) . Also ich habs auch des öfteren durch Sictfliegen geschafft einen Flieger zu erden wegen Funkausfall. Zudem hat Orange das bekannte Brownoutproblem und der rebind dauert ewig.


naja back to topic: Du kannst deinen GR-12 auf Summensignalausgang schalten. Strom bekommt der GR-12 von einem seperaten Akku+BEC. Dann hängste den FRSKY-Sender Summensignaleingang an den Summensignal port des GR-12. Dann steckst du den Frsky Sender noch an den Akku an (kein BEC dazwischen) und schon gehts los :) .
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#11
Ich frage mich immer, warum man 30€ an einem Emfpänger sparen will, bei Modellen die das 10 fache oder mehr kosten.
Da wäre mir das Risiko einfach zu groß. Hatte mal einen FrSky Empfänger und war mit der Reichweite überhaupt nicht zu frieden.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Also die Sache mit dem Empfänger und das Sendemodul dran würde ich nicht machen. Wenn man vergisst dass der Akku irgendwann leer geht oder es einfach nicht merkt sendet dann nichts mehr.

Zur Reichweite mit FrSky kann ich nur sagen, dass ich ohne Telemetrie 4km testen konnte und mit Telemetrie 3km. Die Reichweite ist also da, scheint bei dir ein anderes Problem gewesen zu sein.

Problem an FrSky ist halt, dass man es von woanders als in DE kaufen muss, weil es sonst genauso teuer ist wie HoTT.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
@greg0r

v929 hat ja geschrieben das er sie in günstigen modellen verwenden will
was spricht den dagegen günstige empfänger in slow/parkflyern zu verwenden ?
- mach ich bei meinen modellen auch
mit FrSky hatt ich noch nie Probleme - verwende ich bisher in all meinen FPV Modellen

@Rangarid
was spricht den dagegen sie nicht in D zu kaufen
hier bekommt man sie auch recht schnell geliefert
http://www.giantshark.co.uk/browser/5164/frsky

hab von empfängern ( egal ob orange oder frsky ) immer 1-2 als ersatz, falls ich mir mal auf die schnelle ein neues modell zulege
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
also die mc32 bietet sogar einen extra Anschluss für ein zweites Sendemodul an. Man muss dann nichtmal umschalten, sondern weist dem Modell das jeweilige Modul zu. Telemetrie fällt dann halt weg, es sei denn, man nimmt das FrSky DHT-U Modul, da hat man dann die Telemetrie im DHT-U Modul.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich würde sagen das ganze wegen ein paar Euros am Empfänger sparen macht hier nicht viel Sinn. Eine neue Funke die was taugt mit Funkmodul und Empfänger kostet mit FrSky sagen wir mal auch so um die 100-120€. Dafür bekommt man 2-3 HoTT Empfänger und jeder weitere FrSky Empfänger kostet ja auch nochmal 25€ wenn man die besseren nimmt. Ich würde also erstmal durchrechnen ob eine Zweitfunke hier überhaupt Sinn macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten