Gibt es Unterschiede bei SimonK geflashte ESCs verschiedener Hersteller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AnDal

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

ich meine damit ob es grundlegende Unterschiede gibt wenn ich z.B. 30A Regler von HobbyKing, CopterDeluxe oder TBS usw. habe. Könnte ich die auch miteinander kombinieren oder gibt es da Probleme? Hat das von euch schon mal jemand versucht oder Erfahrung?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt zumindest Unterschiede in der Hardware der ESCs, also alles, was nicht CPU ist. Z.B. sind die Treiber der FETs unterschiedlich ausgelegt - es gibt langsame (günstig) und schnelle Treiber. Oder die Beschaffenheit der FETs selber. Günstige haben eine gemischte (P/N) FET-Bestückung, bessere haben eine N-FET-only Bestückung. Dann gibt es noch Unterschiede in der Verschaltung der Leistungsstufe. Ich achte in der Regel auf eine N-FET-only Bestückung, da die in der Regel besser (weniger Wärmeverluste) im Teillastbereich sind. Guck Dir doch mal die relevante Liste im Internet an, dort ist zumindest der Typ der FETs verzeichnet. http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database


Leider gibt es keine allgemein akzeptierten Prüfkriterien, um hier die ESCs untereinander vergleichen zu können. Eventuell findet sich ja Mal jemand, der sich da etwas besser auskennt. Ich könnte mir einen Arduino etc. vorstellen, der als Prüfstand für eine komplette Antriebskette (ESC, Motor, Propeller) per PWM/ I²C befeuert und über die eigenen I/Os die relevanten Parameter (Latenz, Dynamik, g/w, Auflösung, etc.) selber ermittelt, ggf. unterstützt durch HALL-Sensoren zur Leistungsmessung, einer halbwegs präzisen Wägezelle und einem Barometer.

Aus meiner Sicht sollte es keine nennenswerten Probleme geben, SimonK-ESCs mit unterschiedlicher Hardware zu mischen. Sofern sie nicht an ihren elektrischen Grenzen bewegt werden. So kann z.B. ein guter N-Fet ESC beim Kampfschweben eiskalt bleiben, während sich ein P/N FET ESC schon mit Rauchwölkchen versucht bemerkbar zu machen. Bei höheren Ansprüchen an das Flugbild des Copters würde ich keine gemischten ESCs verwenden, weil die ESCs möglicherweise unterschiedlich schnell regeln, aber Du die PIDs Deines immer nur auf eine Regelgeschwindigkeit abstimmen kannst.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde aus dem selben Grund wie "zerosight" auch nur Regler mit einer reinen N-FET Bestückung nehmen!
Ich achte in der Regel auf eine N-FET-only Bestückung, da die in der Regel besser (weniger Wärmeverluste) im Teillastbereich sind.
Beim Copter wird der Regler "fast" ausschließlich im Teillastbereich betrieben, was bei "billigen" Reglern leicht mal problematisch werden kann...
Beim Flächenflug nehme ich auch nur N-FET-Regler, da ich ja nicht nur Vollgas fliegen will.

Das "Mischen" von verschiedenen Reglern mache ich gar nicht - Irgendwie sträubt sich bei dem Gedanken mein Fell...

Auf eine gute Wärmeabfuhr zu achten ist übrigens auch nie falsch!

Gruß
mueckchen
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
...., was bei "billigen" Reglern leicht mal problematisch werden kann...
Pfff...ffff, :D

was ist billig ?
kann man so nicht sagen.

also ich habe auch schon teure Regler gehabt, die mit FET aus der Ramschkiste bestückt waren. (sogar DE)
und viele Teuere, haben nicht mal einen Quarz. (16MHz)


und ich habe auch billige Regler, die sehr gut aussehen und ihren Dienst tuen.

leider kann man sich nicht immer drauf verlassen was drinnen versteckt ist.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Also ich flashe selbst. Habe meine Regler zu beginn aber geflashed gekauft, Zunächst Hobbyking F30A (wohl sehr verbreitet), danach Torcster 30A. Alle mit Simonk. Mittlerweile flashe ich alles durch, was einen Atmel Prozessor hat. wirklich nennenswerte Unterschiede in Sachen Hitzeentwicklung konnte ich nie erkennen. Im Rotorbereich werden die halt bestens gekühlt, im Rumpf dagegen meist sehr heiß. Beim Flashen fällt nur auf, dass manche Regler sauber gearbeitet sind, andere nicht. Absoluter Negativrekord: Die Hobbyking SS-Regler, die sind alle uneterschiedlich und auch mal mit kalten lötstellen. Ob ein Regler dagegen sauber gearbeitet war oder nicht, hatte mit teuer oder billig nie etwas zu tun. Seit einiger Zeit nutze ich Torcster 30A nurnoch in meinen Coptern und bin sehr zufrieden.
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
#6
In erster Linie geht es mir nicht um 3D Kunstflug mit dem Copter, sondern vielmehr darum schöne ruhige Flug- und Landschaftsvideos aufzunehmen. In wie weit das man da an die Grenzen des Reglers kommt sei mal dahin gestellt, ich vermute aber eher nicht, sofern man auf Gewicht und Motorisierung achtet und keine waghalsigen Manöver fliegt. Bei einigen Anbietern die ESCs vertreiben sind keine genaueren Informationen der Reglern zu finden die darauf schließen lassen welche Hardware sich dahinter verbirgt, außer der (Firmen)Name desjenigen der Sie vertreibt. Man müsste halt den Schrumpfschlauch abmachen. Mir fehlt da aber grundlegend das elektronische Hintergrundwissen, deshalb werde ich primär und vorerst bei schon geflashten Reglern bleiben.

Ich stelle immer gerne Vergleiche rund ums Auto an. So kann ich mir einige Dinge besser erklären. Wenn bei meinem Auto einer der 4 Reifen platz kann ich ruhig als Ersatzreifen vorübergehend einen anderen Hersteller nehmen, jedoch sollte die Reifengröße die Selbe sein. So habe ich einstweilen keine Problem auf der Straße. Wenn man mal absieht das es in DE nicht erlaubt ist, hat man in der Regel auch auf längere Sicht keine nennenswerte Problem mit unterschiedlichen Reifenherstellern auf einer Achse.

In etwas stelle ich mir das mit den Reglern vor. Mir ist halt nicht klar ob SimonK für jede Hardware eine eigene Software hat oder ob es eine Software ist die bei den verschiedenen Reglern zum Einsatz kommt. Bei einer SW für alle Regler denke ich mir das diese annähernd gleich geregelt werden. Liege ich da falsch?

@zerosight, Danke für Deine Ausführliche Erläuterung und den Link. Das ist sehr aufschlussreich, evtl. werd ich mich doch auch mal am Flashen versuchen. =)

@mueckchen, kannst Du mir Deine Aussage
Das "Mischen" von verschiedenen Reglern mache ich gar nicht - Irgendwie sträubt sich bei dem Gedanken mein Fell...
etwas genauer erläutern warum sich da Dein Fell sträubt. Mit diesem Statement kann ich leider nichts anfangen.

@JUERGEN und Petermonsterchen, habt Ihr schon mal einen Copter mit verschiedenen ESCs bestückt? Wäre schon interessant zu Sehen oder Wissen wie das Verhalten ist/wäre. Denkt Ihr nicht?
 
#7
Also

Regler oder Motoren solltest du niemals mischen. Immer vier gleiche. Hintergrund: Ein Regler hat eine gewisse anzahl von Regelungsschritten. nehmen wir der einfachheit halber an von 0-100 (es sind in Wirklichkeit deutlich mehr)
Wenn du nun aber 3 Solche Regler hast und einen, der von 0-120 Regelungsschritte hat, dann wirst du ständig wackler beim fliegen haben. Das wird soweit gehen, dass dein Flighcontroller nicht mehr nach kommt und irgendwann das Teil unkontrollierbar wird.

Falls mal ein Motor/Regler kaputt geht solltest du also immer genau den selben nachkaufen. Geht das nicht, dann tausche lieber alle vier. Aus dreien lässt sich zur Not ja auch ein tricopter bauen.

Wenn du selbst nicht flashen magst und einen deutschen Händler suchst, kann ich dir Titanic Airlines empfehlen (www.titanic-airlines). Ist ein kleiner Laden, der Torcster Motoren und Regler verkauft und auf wunsch auch mit Simonk flashed. Vorteil ist halt, dass du auch mal einen nachgeliefert bekommst. Ich nutze die Torcster selbst und habe damit auch keinerlei Probleme.

Alternativ kannst du dir kostengünstiger F30A selbst flashen. Die sind von den billigeren Reglern meiner Meinung nach die besten.

Ich mache das immer so, dass ich mir bei neuen Motoren/Reglern immer einen auf Reserve kaufe.

Wegen dem ruhigen Flugbild:
Viele versuchen wie die Blöden, ihre Luftschrauben zu wuchten und sogar Motoren werden exakt gewuchtet. Gerade letzteres halte ich für blödsinn. Wichtig ist nur, dass du gute Luftschrauben nimmst und die - wenn nötig - kurz wuchtest. Das nimmt das meiste an Vibrationen. Was aber viel wichtiger ist, und das scheint kaum einer zu machen:
Viele balancen und wuchten, kaufen aber die billigsten China-Mitnehmer. Ich habe meine billig Mitnehmer egen Aeronaut getauscht. Virbationen sind völlig weg. kannst mal hier ein onboardvideo anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=AXwOHNa4hqc

gruß.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten